Funktioniert jeder IRDA-Adapter mit jedem Handy?

• Hi!

Meine Frage steht eigentlich schon im Titel.

Kann ich mit jedem beliebigen IRDA-Adapter jedes beliebige Handy (mit IRDA Schnittstelle natürlich) ansteuern?

Ich möchte mir nämlich das Nokia 3650 zulegen und hab bereits einen IRDA-Adapter für den PC. Und zwar ist es ein das Produkt "MA-600 Infrared Adapter" von "Mobile Action".

Ich hab mich mal auf der Homepage umgesehn (hier

Was ich hier herausgefunden hab: es gibt bereits ein neueres Modell: MA-620

Wenn man unter 'Downloads', 'Infrared Adapter' geht, kommt eine ganze Liste mit Handyupdates, die allerdings alle für den MA-620 sind.
    Nun hab ich nicht herausgefunden (bin kein Englisch-Profi): sind diese Updates für die beiliegende Software oder? Und nicht für die Schnittstelle selber?

Denn zur Übertragung kann ich ja beliebige Programme verwenden (doch auch die beiliegende Data Suite oder)

Also nochmal die Frage zusammengefasst: kann ich mit meinem schon gut 2 Jahre alten IRDA Adapter (damals für mein S35i gekauft) auch noch mein 3650 zur Bilder und Softwareübertragund ansteuern??

THX für's Lesen und eventuelle Antworten!

MfG

Joh.S

• Re: Funktioniert jeder IRDA-Adapter mit jedem Handy?

Zitat

Original geschrieben von joh.s
    Kann ich mit jedem beliebigen IRDA-Adapter jedes beliebige Handy (mit IRDA Schnittstelle natürlich) ansteuern?

Im Prinzip ja, dafür wurde schließlich der Standard entwickelt. ;)

Zitat

Was ich hier herausgefunden hab: es gibt bereits ein neueres Modell: MA-620

Wenn man unter 'Downloads', 'Infrared Adapter' geht, kommt eine ganze Liste mit Handyupdates, die allerdings alle für den MA-620 sind.
    Nun hab ich nicht herausgefunden (bin kein Englisch-Profi): sind diese Updates für die beiliegende Software oder? Und nicht für die Schnittstelle selber?

Dies sind in der Tat Updates für die mitgelieferte Telefonsoftware, der eigentliche Treiber für den neuen Adapter findet man in der Sektion "MA-620 Device Drivers".

Zitat

Also nochmal die Frage zusammengefasst: kann ich mit meinem schon gut 2 Jahre alten IRDA Adapter (damals für mein S35i gekauft) auch noch mein 3650 zur Bilder und Softwareübertragund ansteuern??

Ja, einfach nur die aktuelle Nokia Data Suit installieren und eine Übertragung/Verbindung sollte problemlos funktionieren...

• OK, also brauch ich mir beim Kauf des Handys keine Gedanken machen, was jetzt wohl die billigste Lösung ist, die Fotos auf den PC zu bringen :D

Danke für die Antwort

MFG

Joh

P.S.: liegt dem 3650 eine Data Suite bei? Oder kann/muss man die sich von nokia.de runterladen?

• Zitat

Original geschrieben von joh.s
    P.S.: liegt dem 3650 eine Data Suite bei? Oder kann/muss man die sich von nokia.de runterladen?

Liegt bei, es sei denn der Vorbesitzer hat sie vor dem Umtausch ausgeliehen... :D
    Die aktuellste gibt es aber immer unter nokia.de

• Zitat

Original geschrieben von ShadowMaster
    Nein, eine Software-CD ist beim N3650 nicht beigelegt.

Doch,

Zitat

...es sei denn der Vorbesitzer hat sie vor dem Umtausch ausgeliehen.

;) :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!