Porto Kosten bei Onlineshops-fast schon unverschämt?

• Hallo,

ich habe heute mal im Netz bei verschiedenen Onlineshops reingeschaut. Was mir dabei aufgefallen ist, wo sind wir denn mittlerweile bei den Versandkosten angelangt?

Es scheint heute, auch bei Kleinigkeiten, ganz normal ca. 5,50 - 6,90 EUR zu nehmen, wer dann auch noch per Nachnahme zahlen will der darf dann bis zu 5 EUR für 'Bearbeitungskosten' bezahlen zzgl. Nachnahme Gebühr.

Kann mich nicht erinnern früher beim Versand bis zu 13 DM bezahlt zu haben, hier kommt es mir wirklich vor das viele 1:1 umgerechnet haben.

Auch diese ganzen TV Shops nehmen gerne 5-6 EUR, mir ist das mittlerweile zuviel, es gibt noch ein paar die den Versand akzeptabel anbieten, aber ein Preisanstieg ist schon zu vermerken.

Grüße

JD

• 5-6 € sind ganz normale Versandkosten. Bei der Post sowieso, die Paketdienste liegen kaum darunter. Bei den Versandkosten draufzahlen wird sicher kein Onlinehändler.

Unverschämt wird´s erst, wenn wir in Bereiche von 10-15 oder gar 20€ kommen. Anzutreffen meist bei sehr günstigen bei guenstiger.de gelisteten Händlern, die sich so die Marge aufbessern.

Stefan

• 5-6€ sind doch wohl absolut angemessen, als Privatkunde bei der Schneckenpost bezahlst du schon 6,70€ bis gerademal 5kg!

Da beim Verbrauchsgüterkauf der Gefahrenübergang bei Übergabe an den Kunden liegt ist es klar, dass Gewerbetreibende auf versicherten Versand bestehen, Zusatzgebühren bei NN kann ihch auch nachvollziehen, es gibt genügend Kunden die ihre Sendung dann einfach nicht annehmen und der Versender bleibt auf sauteueren Nachnahmegebühren sitzen

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Zusatzgebühren bei NN kann ihch auch nachvollziehen, es gibt genügend Kunden die ihre Sendung dann einfach nicht annehmen und der Versender bleibt auf sauteueren Nachnahmegebühren sitzen

Genau... Aus dem Grund machen viele eine Mischkalkulation, d.h. die NN-Kosten sind deutlich teurer als normal. Die "ehrlichen" müssen dann die angefallenen Kosten der "Annahme verweigert/Nicht abgeholt"-Leute tragene... Zzgl. NN-Gebühr ist klar. Dafür kann der Shop ja nichts. Die 2 EUR gehen direkt zur Post, ohne dass der Versender diese 2 EUR je gesehen hätte. Und 5 EUR NN-Aufpreis: Finde ich durchaus angemessen, eher sogar noch günstig, bei einem Paket. Wer sich das sparen will: -> Vorkasse...

Und 5-6 EUR sind voll OK, wenn die Sendung versichert auf den Weg geht. Wenns nur ein Päckchen ist, naja... Aber bei einer versicherten Sendung gegen 5-6 EUR mehr als OK.

Wie Martin erwähnte kostet ein Paket bei der Post 6,70 EUR, das sollte jeder vorher noch bedenken!

• Man sollte aber bedenken, dass zumindest größere Versender (z.B. Mindfactory, Alternate) wohl bessere Konditionen als Privatkunden bei der Post haben.

Was den Preisanstieg angeht:
    Ich kann mich gut erinnern, dass zu DM-Zeiten durchaus Versandkosten von bis zu 30DM bei einigen Shops die Regel waren.

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    [...]
    Zusatzgebühren bei NN kann ihch auch nachvollziehen, es gibt genügend Kunden die ihre Sendung dann einfach nicht annehmen und der Versender bleibt auf sauteueren Nachnahmegebühren sitzen

Ähm und wie genau helfen dem Verkäufer dabei die "Zusatzgebühren"? Wenn die Ware doch nicht angenommen wird gibt`s auch keine "Zusatzgebühren" vom Kunden.

Gruß,
    Martin

• Ähm und wie genau helfen dem Verkäufer dabei die "Zusatzgebühren"? Wenn die Ware doch nicht angenommen wird gibt`s auch keine "Zusatzgebühren" vom Kunden.

Zitat

Original geschrieben von maestro
    Genau... Aus dem Grund machen viele eine Mischkalkulation, d.h. die NN-Kosten sind deutlich teurer als normal. Die "ehrlichen" müssen dann die angefallenen Kosten der "Annahme verweigert/Nicht abgeholt"-Leute tragene... Zzgl. NN-Gebühr ist klar. Dafür kann der Shop ja nichts. Die 2 EUR gehen direkt zur Post, ohne dass der Versender diese 2 EUR je gesehen hätte. Und 5 EUR NN-Aufpreis: Finde ich durchaus angemessen, eher sogar noch günstig, bei einem Paket. Wer sich das sparen will: -> Vorkasse...

Aha. Das würde aber bedeuten, dass wenn auf Rechnung versandt wird und der Käufer die Rechnung nicht begleicht bzw. zurücksendet auf ähnliche Aufschläge für Rechnungsversand fällig sind?

Gruß,
    Martin

• Was mich immer wundert, dass die Versandkosten aus den USA nach Deutschland viel niedriger sind. Ich habe mal was im Yahoo-Shop USA bestellt. Dort kostet es 4,95 $ nach Deutschland (versichert). Das waren 4,50 Euro! Kam dann mit UPS.

Michael

• Zitat

Original geschrieben von demichve
    Was mich immer wundert, dass die Versandkosten aus den USA nach Deutschland viel niedriger sind. Ich habe mal was im Yahoo-Shop USA bestellt. Dort kostet es 4,95 $ nach Deutschland (versichert). Das waren 4,50 Euro! Kam dann mit UPS.

Michael

Wenn man sich die normalen deutschen UPS-Preise ansieht, bleiben eigentlich nur 2 Möglichkeiten:

1. UPS USA ist viel, viel günster

oder

2. Yahoo hat super Konditionen bei UPS

• Nicht wirklich, da es hier nicht um nichtbezahlte Rechnungen geht, sondern rein um die Versandkosten. Bei Vorkasse ist das ja alles kein problem, da der Kunde den Betrag überwiesen hat und auch versucht dann die Ware/Sendung zu bekommen.

Wenn sehr viele NN zurückgehen lassen, so werden die NN-Gebühren zwangsläufig hochgehen. Der, der die NN verweigert zahlt nicht mehr, sondern alle anderen ehrlichen Kunden zahlen etwas mehr, und gleichen somit mit dem Versandgewinn die Versandverluste anderer aus... Prinzipiell nix anderes als eine Krankenversicherung... Solidaritätsprinzip, oder wie es heißt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!