Hallo,
Ich habe mich entschlossen nun doch ein eigenes Handy anzuschaffen (e-plus Tarif mit 3 cent/min ins Festnetz, keine Ahnung wie der heisst
)
Was soll das handy auszeichnen:
- Es soll nicht zu klein sein und ordentlich abgesetzte Tasten haben, vor allem die zum Abheben udn Auflegen (wohl die wichtigsten Handytasten) (damit man auch blind vernünftig abheben kann).
Ich hatte bis vor kurzem dienstlich ein Siemens S35, mit dem ich in dieser Hinsicht recht zufrieden war.
- Es sollte eine vernünftige Benutzerführung haben, d.h. vor allem Schnickschank-Funktionen (multimedia) nicht vort den wichtigeren (Telefonbuch, Ruflisten) im Menü platzieren. Uach hier hat mir die des S35 gut gefallen, wobei ich die S25, das ich davor hatte, noch besser gefiel.
- Wenn ich nun schon ein Handy anschaffe, möchte ich gerne auch auf meine Mails zugreifen können, also wäre eine ordentlicher POP3-client wichtig (ggfs. via Java, s.u.).
- Wenn POP3 möglich sein soll, muss es natürlich auch GPRS können.
- Um eine gewisse Erweiterbarkeit zu haben, sollte Java an Board sein.
- Es sollte _keine_ Kamera haben, da solche Handys wohl bald auf Firmengeländen vorboten sein werden.
- Möglichst lang Akku-Laufzeit (standby und Telefonieren)
- Sollte im Auge nicht weh tun (z.B. nicht so wie das Siemens M55, das S35 gefällt mir das erheblich besser)
Da wären die wichtigsten Punkte. Weiterhin wäre schön (mit absteigender Priorität)
1. Anschlussmöglichkeit an nicht-Windows-Rechner. Ich würde das Handy gerne auch unterwegs mit meinem iBook zum surfen verweden können, vorzugsweise unter ppc-Linux (-> Handy-treiber im Sourcecode, Binärtreiber gibt es in aller Regel nur für x86-CPUs), aber auch unter MacOS X. das dazu die Anschaffung eine Kabels (USB) nötig wäre ist mir bewusst (wenns geht sollte es aber nicht zu teuer sein
)
2. großer Display: Je größer das Display desto besser lesen sich Mails. ![]()
3. Triband (falls amn aml in die USA muss)
Was ich nciht brauche (es darf natürlich trotzdem dabei sein) ist:
- MMS (zu teuer)
- SMS (auch zun teuer)
Ich habe schon versucht mich in ein, zwei Läden schlau zu machen. Leider bisher ohne Erfolg.
Vielleicht kann mir ja hier jemand einen guten Tipp geben.
Bis dann
R"udiger