Türkei Urlaub...wo Geld wechseln-Hier in Deutschland oder in der Türkei?!

• Hi zusammen!!

Also am Donbnerstag werde ich für zwei Woxchen mit miner Freundin in die Türkei fliegen meinen Onkel besuchen!!
    Juhuuuu!!!

Aber ich weiss jetzt nicht wo ich das Geld wechseln soll, hier in Deutschland einfach in einer Bank oder vor Ort in der Türkei, was glaubt/wisst ihr wo der Kurs(für mich) besser ist?!

THX ciao OLI!!

• Vor Ort bekommst Du deutlich mehr für Deinen Euro!
    Tauschen kannst Du an fast jeder Ecke.

Zur Not kannst auch in jeder Bank mit Deiner EC-Karte Bares abheben (vorsicht-Provision ca.4,5?!!!)

Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n])

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A. Einstein

Mit vielen Grüßen aus Berlin! Artur.

• Du brauchst im Grunde gar nicht zu wechseln, weil du überall mit Euro und Dollar zahlen kannst.
    Das ist den Einheimischen meistens sogar lieber, weil die ihr Geld eh in ausländischen Devisen anlegen.

Für Kleinigkeiten (Essen, Getränke usw) sollte man aber doch lieber paar TL (Türkische Lira) dabei haben,
    und da empfiehlt es sich alle paar Tage mal 20-30 Euro vor Ort wechseln zu lassen.

Signatur ist so 2002.

• also vor Ort wechseln ist auf jeden Fall besser meint ihr?!
    Das hätte ich ehrlich gesagt gar nicht erwartet, ich dachte die zocken die Urlauber da richtig ab?!

THX ciao OLI!!

• Kommt halt drauf an wo man wechselt. In der Wechselstube ist der Kurs natürlich höher als bei der Bank. Aber viel wechseln brauchst eh nicht.

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• mein Tipp / Erfahrung: gar nicht wechseln - Euros werden viel lieber angenommen und meist kann man mit dieser Währung noch besser handeln!
    Ich habe nie eine türkische Lira in meinem zweiwöchigen Urlaub in der Hand gehabt... :)
    Sogar deutsches Kleingeld wurde dankend akzeptiert! (auch mitten in der Pampa...)

• @dotwin

also das finde ich echt krass, in 2wochen urlaubszeit in der türkei kein mal türkiche lira in der hand gehabt?! :eek:

THX ciao OLI!!

• Wenn dann definitiv in der Türkei wechseln. Die Inflationsrate ist extrem hoch. Ich kann mich aber auf jeden Fall meinen Vorrednern anschließen. Ich war schon häufig in der Türkei und fast alles lässt sich mit Euro oder früher DM regeln.

Mfg

Motorola4life

• Hi,
    ums Geldwechseln mußt du dir da echt keine Sorgen machen - früher die DM und jetzt den Euro nimmt dort jeder mit Freude.
    Türkische Lira lohnt sich nur dort zu tauschen aufgrund der hohen Inflation, dort kannst du beinahe überall tauschen.
    Vor allem in den Urlauberorten ist der Euro so was wie eine zweite Währung, auch Wechselgeld gibts oft in Euro zurück. Handeln auf dem Markt läßt sich mit Bezahlung in Euro auch besser. ;)
    Also brauchst nur Euro mitnehmen, aber laß sie dir nicht klauen!

By the way: wohin genau fliegst du?
    Viel Spaß in der Türkei!
    Victor

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• mein onkel ist türke, und wohnt in Bodrum, ist an der Süd-West-Küste!

War schon einige male da, aber dieses Jahr ist das erste mal das ich ohne meine Eltern fliege und deshalb hab ich ein bisschen Angst wegen der Planung und dem rest so....
    Da Frage ich doch lieber mal hier im Forum nach, bevor ich dann in der Türkei auf die Schnauze fliege....

Ciao OLI!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!