Wahl am 21.9. (in Bayern) um was geht es?

• Hallo zusammen.

Tja, die Tage hatte ich recht überraschend eine Wahlbenachrichtigung im Briefkasten. Obwohl ich (fast) täglich Nachrichten sehe, und mir inbilde inigermaßen über das Geschehn in dr Welt und hier im Land informiert zu sein, war ich von der Info etwas überrascht. schon wider ein Wahl.
    Naja, mal nachschauen wa igntlich gwählt wird. Was steht da:
    "Für die Landtagwahl, die Voilkentschid, und die Bezirkswahl"
    OK, Landtags, und Bezirkswahl, damit kann ich was anfangen. Einfach den Komiker ankruzen der mich an wenigsten anwidert :)

Aber was ist mit den Volksentcheiden? Was denn bitte schon wieder? Ich weiß zwar im Prinzip was ein Volksentscheid ist, aber um was geht es denn schon wieder? Ich habe dieser Tage absolut nix von einem Volksentscheid gehört. Und nach der Formulierung auf dem Zettel ist es ja mehr als einer.

Kann mir irgend jemand helfen, zu welchem Thema (welchen Themen) wir schon wieder Volksentscheiden sollen? Irgendwie ist es mir lieber wenn ich vorher weiß, zu welchem Thema ich da was ankreuze.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Hallo,

ich hab da mal gegoogelt ...

Gesetz zur Änderung der Verfassung des Freistaates Bayern -
    „Gesetz über den Zusammentritt des Landtags nach der Wahl, über die Parlamentsinformation
    und zur Verankerung eines strikten Konnexitätsprinzips“

http://www.statistik.bayern.de…IMMZETTEL_VE_1aMuster.pdf

über den Beschluss des Bayerischen Landtags
    zur Änderung der Verfassung des Freistaates Bayern
    Gesetz zur Änderung der Verfassung des Freistaates Bayern -
    „Gesetz zur Weiterentwicklung der Wahlgrundsätze, der Grundrechte
    und der Bestimmungen über das Gemeinschaftsleben“

http://www.statistik.bayern.de…IMMZETTEL_VE_2aMuster.pdf

Gruß, Lukas

• Das diesmal ein Volksentscheid ansteht hätte ich auch nicht gewusst, wir haben hier (Gde. Prackenbach) noch nicht mal Wahlkarten bekommen, müsten aber demnächst kommen.

Du kannst aber keine Person wählen sondern nur ne Liste, darfst aber einzelne Leute streichen. Bezirkstagswahl müsste ähnlich sein. Ist aber auch meine erste Landtags- und Bezirkstagswahl, aber einfacher als die Kommunalwahl ist es bestimmt.

• ... kumulieren und panaschieren (panachieren?)...

[Sozialkundeunterricht 10. Klasse bayerisches Gymnasium :p ]

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• Re: Wahl am 21.9. (in Bayern) um was geht es?

Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    "Für die Landtagwahl, die Voilkentschid, und die Bezirkswahl"
    OK, Landtags, und Bezirkswahl, damit kann ich was anfangen. Einfach den Komiker ankruzen der mich an wenigsten anwidert :)

Aber was ist mit den Volksentcheiden? Was denn bitte schon wieder?

Zitat

Kann mir irgend jemand helfen, zu welchem Thema (welchen Themen) wir schon wieder Volksentscheiden sollen?

Ja, ... vielleicht gehts darum, ob man eine allgemeine Übung zum Richtigschreiben des Wortes "Volksentscheid" durchführt!

:D;)

Chris

• Zitat

Original geschrieben von tkjever
    ... kumulieren und panaschieren (panachieren?)...

[Sozialkundeunterricht 10. Klasse bayerisches Gymnasium :p ]

Imho darf man aber diesmal nur eins davon, nur bei den Kommunalwahlen darf man beides.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!