Informationen Allgemein über Mikrocontroller

• Hallo,

da wir im Betrieb bald ein neues Projekt über Mikrocontroller anfangen wollen, suche ich eine Homepage oder Informationen über Mikrocontroller. Ich habe zwar schon etliche Seiten gefunden, allerdings nur für die absoluten Profis.
    Gibt es vielleicht ein Tutorial über Mikrocontroller?

Gruß aus dem heißen Betrieb
    Christopher :D

Apple iPhone 6 [White, 64GB]

• Das ist schonmal ein Anfang.
    Das Problem ist, ich kenne noch nicht mal das breite Spektrum. Welche Familien es gibt und wie diese entsprechend aufgebaut sind :(

Gruß vom kühlen zu Hause
    Christopher

• Ich glaube du solltest erstmal klären welche eingesetzt werden.
    Es ist ja auch ein Unterschied ob du die mit Assembler oder mit C fütterst!
    Dann kannst dich besser Informieren.

• So viele verschiedene Familien gibt es für den Einsteiger gar nicht... Eigentlich kommen für dich als absoluten Neuling nur drei in Frage:

• die schon genannten PIC
    • 8051-kompatible und
    • AVR RISC

Wenn statt dieser 8-Bit Rechner 16-Bit Prozessoren gefragt sein sollten, wären z.B. die 68000er von Motorola eine Idee. Auch die C167 von Siemens/Infineon sind nicht uninteressant, aber für einen Einsteiger evtl. schon zu aufwendig.

Die 8051 (ursprünglich Intel) sind 8-Bit akkumulatorbasierte CISC-Prozessoren - d.h. es gibt ein Arbeitsregister, mit dem gerechnet wird, die restlichen Register sind nur zum Auslesen und Beschreiben gedacht. Der Arbeits- und Programmspeicher ist abgesehen von 256 Bytes internem SRAM in beinahe allen Fällen extern. Die Leistung beträgt 1 bis 2 MIPS (Millionen Anweisungen pro Sekunde). Es werden 16 Adreßleitungen für externe 64kB Daten und 64kB Programmspeicher herausgeführt.

Die AVR RISC (z.B. Atmel AT90S8535) haben 32 untereinander austauschbare Arbeitsregister und meist ähnlich wie der 8051 bis zu 256 Bytes integriertes SRAM. Der Programmspeicher (bis zu 8kB) ist intern, der 8535 kann im Gegensatz zu seinen kleineren Geschwistern (wie AT90S2313) ebenfalls 64kB externen Speicher adressieren, allerdings m.W. nur für Daten, nicht für Programme.

C-Compiler gibt es für beide Plattformen, ich bevorzuge aber wegen u.U. etwas kompakterem Code insbesondere den AVR in Assembler zu programmieren.

Vor der Wahl des Controllers solltest du uns aber vielleicht mitteilen, was ihr eigentlich in dem Projekt konstruieren wollt - für Anwendungen, die einen hohen Datendurchsatz oder spezielle Schnittstellen erfordern sind eventuell ganz andere Ansätze wie mit FPGA/FPSLIC, DSP oder stärkeren, höher integrierte Ein-Chip-Lösungen wie z.B. den 32bit AT91 ARM notwendig.

• Die Mikrocontroller werden als erstes mit C+.
    Der Ausbilder hat sich anscheinend ein sehr großes Ziel gesetzt.
    Er meinte auch wir steigen gleich ziemlich groß ein, deshalb wäre eine gesamte Übersicht ganz nützlich.
    Im Moment haben wir noch die 8085er im Einsatz für Druckercodierungen.

• Hey, ich häng mich mal hier an:

Ich höre gerade Microcomputertechnik1 (Auf Basis der 8051er Serie).
    Das ganze Thema interessiert mich jetzt doch ein wenig mehr, also hab ich mal die Literaturliste vom Prof abgegrast, aber die Bücher sind alle nicht mehr zu haben :(

Zum Beispiel: http://www.amazon.de/exec/obid…59350/028-8754527-6631737

Weiß jemand ein anderes Buch, welches einen gut an das Thema heran führt?

Zur Zeit arbeiten wir mit Assembler (Keil uVision3), später kommt dann C.

Im Skript vom Prof ist zwar eine Befehlsliste etc enthalten, aber ich hätte gerne noch ein Buch zum gemütliche Nachlesen (Skripte sind ja nie so wirklich ausformuliert) :)

Besten Dank

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!