6610-Backup am PC ansehen?

• Hi!
    Gibt es eine Möglichkeit,z.B.die SMS nach einem Backup vom 6610,auf dem Rechner zu lesen?Acrobatreader,meldet,daß sich diese (SMS)-Datei nicht öffnen läßt!

• Mit welcher Software hast du denn das Backup gemacht? Falls du den Content Copier aus der Nokia PC Suite verwendet hast und der sich beim 6610 genauso verhält wie bei meinem 6310 (wovon ich eigentlich ausgehe), dann kann ich dir weiterhelfen ;)

Bei der alten Version der PC Suite (3.x) wurden die Dateien im .csv-Format erstellt. Bei der Version 4.0 tragen sie die Endung .ncc, am Format hat sich aber nichts geändert. Es handelt sich dabei um Tabellen im Textformat, bei denen die einzelnen Spalten durch Tabstops getrennt sind. Öffnen kannst du sie beispielsweise mit Microsoft Excel. Die alten .csv-Dateien kannst du dabei einfach durch Doppelklicken im Explorer öffnen; bei den .ncc-Dateien habe ich es gerade testweise folgendermaßen gemacht (hat problemlos funktioniert):

- Excel 2000 gestartet
    - Auf Datei - Öffnen gegangen
    - Unter "Dateityp" "Alle Dateien" ausgewählt
    - Die Datei "Kurzmitteilungen.ncc" ausgewählt
    - Im folgenden Dialogfeld gleich auf Fertigstellen geklickt, da bereits alle Einstellungen (Ursprünglicher Dateityp "Getrennt", auf der nächsten Seite: Trennzeichen "Tabstop") richtig eingestellt sind
    - In der Spalte L findet sich jetzt der Text der SMS, in Spalte P die Absendernummer (auch wenn sie falsch dargestellt wird; draufklicken und im Eingabefeld oben schauen hilft ;)) und in Spalte V Datum und Zeit. Andere Spalten informieren z.B. darüber, in welchem Ordner die SMS gespeichert war. Möglicherweise sind diese allerdings beim 6610 anders als beim 6310 -- siehst du dann ja selbst.

HTH :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!