Mit PHP bestimmtes Datum in MySQL DB und rückwärts. Wie?

• Hallo!

Ich bin ein absoluter MySQL Anfänger.
    In PHP hab ich ein solides Anfängerwissen.

Mein Problem ist jetzt, daß ich gerne mit einem Formular ein bestimmtes Datum in der Zukunft in die MySQL Datenbank schreiben will.
    Dies soll dann im UNIX timestamp Format in der DB stehen.

Dann soll per PHP das ganze nach dem Datum geordnet werden und wieder als "normales" Datum (TT.MM.JJJJ) ausgegeben werden.

Mit Text funktioniert alles schon wunderbar, nur mit dem Datum komme ich überhaupt nicht klar!!

Wenn sich einer erbarmen würde, und mir das IDIOTENSICHER erklären könnte, wäre ihm meine ewige Dankbarkeit sicher :)

Danke schon mal im vorraus!!

Bis denne!
    Kölly

• Am besten fangen wir ganz vorne an: time() gibt dir in PHP den aktuellen UNIX-Timestamp aus. Um die Zeit bzw. das Datum in PHP auszugeben benutzt du die Funktion date(). Das könnte dann so aussehen:

PHP
    echo date("d.m.y",time());

Die Zeile PHP würde den heutigen Tag ausgeben im Format TT.MM.JJJJ. Anstatt von time() kannst du auch eine Variable übergeben, z.B. $datum:

PHP
    echo date("d.m.y",$datum);

Wenn du ein Datum in der Zukunft in die Datenbank schreiben willst, musst du zur aktuellen Zeit (time()) einfach die Sekunden hinzuaddieren bis du bei deinem Wunschdatum bist :)

Hilfreich ist dabei auch die Funktion mktime(). Am besten lädst du dir mal das PHP-Manual von http://www.php.net runter, da ist jede Funktion mit guten Beispielen erklärt.

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

• Hallo Koelly!

Self PHP ist auch eine gute Adresse.

Aber warum willst Du den UNIX-Timestamp in die DB schreiben, wenn Du nur das Datum (TT.MM.JJJJ) brauchst.
    Du kannst das Feld in der DB doch auch als DATE anlegen und ist dann in dem Format JJJJ-MM-TT. Hiernach läßt sich dann auch super sortieren.

Gruß, Marco

Das Tieferlegen der Festplattenköpfe erhöht keineswegs die Zugriffszeit!!

• Aber damit verlierst du die komplette Information des Timestamps. Vielleicht fällt dir ja später mal ein dass du auch die Stunden anzeigen lassen willst, aber das würde mit deiner Methode dann nicht mehr gehen.

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

• aha :-)

Ok!
    Zur Zeit hab ich eh grade die Lust verloren weil es so frustrierend ist. Aber ich komme mal drauf zurück!

Danke an alle!

Bis denne!
    Kölly

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!