Ladegerätprobleme

• Hi Leute,

also ich habe hier ein paar Probleme mit meinem Ladegerät des SPV.

1. Also, das Ding kommt aus England und hat diesen komischen Dreifachstecker. Ich habe schon viele Läden nach nem Adapter abgeklappert, aber scheinbar hat keiner sowas in München. Wo habt ihr denn eure Adapter bekommen? Vielleicht in größeren Elektronikketten wie z.B. Conrad, Saturn, etc.? Gibt's hier vielleicht auch nen Münchner, der mir in der Richtung helfen könnte?

2. Ich hab bei mir ein Ladegerät (ich glaub das gehörte mal zu nem Walkman) von AIWA gefunden, der genau den gleichen Stecker hat. Hier mal die Angaben der Stecker im Vergleich:

AIWA / SPV

Input: ~230V / 100-240V
    Input: 50-60 Hz / 50-60 Hz
    Input: 10VA / 0,2 A
    Output: 2V / +5V
    Output: 350mA / 1,0A Max

Also lange Rede kurzer Sinn, ich hab das AIWA Ladegerät mal kurz mit meinem SPV gekoppelt, welches sich dann gleich ausgeschalten hat. Kann ich das SPV vielleicht mit dem AIWA Ladegerät derweil laden (im ausgeschalteten Zustand natürlich), bis ich so nen Adapter (oder vielleicht in Ladegerät aus der Schweiz) aufgetrieben hab?

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• Elektronikketten hier wird sicher schwer, die haben ja Reisestecker Deutsch->England, USA, Asien usw. Du brauchst aber die umgekehrte Richtung England-> Deutsch, Asien usw. den es IMHO nur in England geben dürfte, da die sich ja hier nicht verkaufen lassen, braucht ja normalerweise keiner... :confused: Hast Du es hier schon mal versucht? Da dürfte das Thema bekannt sein...

Ich pers. würde das AIWA nicht nehmen, Du schreibst ja auch das sich das Tel ausgeschaltet hat nach dem Du das Ladegerät angesteckt hast, also hat da was nicht so richtig gepasst? Kenne mich da nicht so aus und ich pers. würde erstmal als Notlösung etwas basteln, 2 blanke Kabel von einer Verlängerungsschnur dranknippern, ab in die Steckdose und aufpassen das Du nicht drankommst... Sollte erstmal für den Notfall reichen ;)

Nachttrag:

ich glaub ich hab hier noch so ein Teil rumliegen, kannst Du mal zu Sicherheit ein Foto vom Stecker machen? Wenns passt kann ich Dir das Teil gegen einen kleinen Unkostenbeitrag gerne zukommen lassen ;)

Gruß
    berlibaerchen

• Wegen der Notbastellösung hab ich dir hier mal ein paar Pics gemacht. Kannst du mir anhand der Pics vielleicht erklären wie ich das am besten mit den Drähten zu basteln habe?

Klick
    klick
    klick

Grad bei dem 3. Bild denke ich kann man mit den zwei Ösen was machen. Könntest du mir da helfen?

"Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• Viel ist da nicht zu erklären, erstmal ist es der selbe Stecker und ich habe also den Adapter, wenn Du den haben möchtest kannst Du ja ne kurze PN schreiben ;)

Du nimmst also ein normales Verlängerungskabel und schraubst die Buchse davon ab (zur Not je nach Ausführung das Ding abschneiden).
    Dann ca 4 cm Kabel davon abisolieren, den gelb-grünen nicht, ist Masse und nicht so wichtig. Dann wie auf Bild 3 die Kabel durch die Ösen ziehen, verdrillen, fertig ;)

Wenn das mit den Ösen nicht geht knipperst Du die Kabel an den Stecker, der einzelne, lange oben ist unwichtig, da Masse. Wickel das Kabel einfach ca. 3-4 x um den Stecker und mit Isolierband/Tesa fixieren. Fertig ;)

Stecker von der Verlängerungsschnur in die Steckdose und dann funzt das. Pass halt auf das da niemand rankommt/rankommen kann (Kinder/Hund/Katze usw., Frau auch...) ;)

Gruß
    berlibaerchen

• Also das mit der Bastelaktion hat gefunzt und das Gerät läd gerade, danke! :top:

Wegen dem Stecker hast du ne PN. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!