Hallo!
hoffe, dass mir irgendjemand helfen kann! Unfall ist vielleicht zu dramatisch wohl eher nen kleiner Blechschaden. Nun aber mal zum Sachverhalt.
Gestern Abend hatte ich Besuch und wir wollten noch weg, mit getrennten Autos. Mein Freund hat rechts hinter mir geparkt, ein wenig versetzt. Er setzt sich in sein Auto, ich mich in meins, ich fahr zurück, er auch, jedoch ohne nach vorne zu schauen und fängt dann an einzuschlagen, und saß bei mir hinten im Radkasten. Wer trägt die Schuld und wer muss zahlen? Was trägt ne Vollkaskoversicherung? Und wie kann man das am einfachsten und unbürokratischten regeln?
Vielen Dank Volker
Unfall: wer trägt schuld bzw. wer muss zahlen?
-
-
-
Die Vollkaskoversicherung trägt deinen eigenverschuldeten Schaden. Alles, was unter 500€ ist am besten selbst bezahlen, da es sonst durch die Hochstufung in der Versicherung teuerer wird.
Bei der Konstellation ist es schwierig zu sagen wer nun wieviel Schuld trägt. Vermutlich würde es auf 50:50 herauslaufen, d.h. jeder trägt seinen Schaden selbst. Wenn ihr euch darauf einigen könnt ist es gut, ansonsten müsste es wohl ein Gericht endgültig klären, was allerdings weitere Kosten und eventuell Punkte verursacht.
-
Also würde die Versicherung den Schaden an meinem Auto bezahlen?
-
Beide Fahrzeuge waren in Bewegung?
Ich würde sagen, dass beide Teilschuld tragen.
Du hättest beim Rückwärtsfahren mehr Vorsicht walten lassen müssen und Dein Freund ebenso. Du bist in seinen Rangierbereich gefahren und der Sicherheitsabstabd war zu gering. Dein Freund hätte beim einschlagen sich vergewissern müssen, dass genug Platz da ist.Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass Dein Freund den etwas größeren Anteil der Schuld tragen sollte.
Es könnte auf zwei Haftpflichschäden hinauslaufen, wobei jede den anderen Schaden übernimmt.Alle Angaben ohne Gewähr.
Wie hoch sind die Schäden denn?
Bei uns im Dorf ist mal etwas ähnliches passiert. Es gab einen Knall, beide Fahrer sind ausgestiegen und haben geguckt. Beide fingen an zu lachen, haben sich kurz unterhalten und sind weitergefahren. Die Autos waren beide nicht so neu. War auf jeden Fall göttlich anzusehen, wir haben gut geschmunzelt.Bess dehmnäx,
Carsten -
Zitat
Original geschrieben von [TC]Desruptor
Also würde die Versicherung den Schaden an meinem Auto bezahlen?Die Vollkasko zahlt den Schaden oberhalb der Selbstbeteiligung auf jeden Fall. Die Schuld würde ich aber beim auffahrenden sehen, der sich vor dem Einlenken nicht nochmal umgesehen hat.
Manchmal ist es allerdinge einer Freundschaft förderlicher, den Schaden über die eigene Versicherung abzurechnen. Denn bei Geld hört auch die noch so gut geglaubte Freundschaft meist auf.

Stefan
-
Mein Wagen ist nen recht neuer Polo und da ist die Stoßstange hinten eingebeult bei ihm ist nur ne winzige Delle, ist nen alter Citroen! Mein Wagen ist vollkaskoversichert aber wie ich das jetzt am besten regeln soll weiß ich halt nicht!
-
Zitat
Also würde die Versicherung den Schaden an meinem Auto bezahlen?Wenn du eine Vollkasko hast - ja. Es stellt sich halt die Frage, ob es sich rechnet, den Schaden bezahlen zu lassen. Kommt, wie geschrieben, halt auf die Höhe an.
-
Informier Dich doch erst einmal, wie hoch der Schaden am Polo wirklich ist.
Unter Freunden kann man sich den Schaden evtl. 50:50 teilen und selber bezahlen. Das könnte wegen der Rückstufung bei der Versicherung günstiger sein.
Evtl. gibt es bei einer Kunststoffstoßstange die Möglicheit, die Beule mit einem Fön zu beseitigen.Wenn Dein Freund mit der Delle leben kann, würde ich es bei dieser belassen. Evtl. vorsichtig von innen herausdrücken.
Bess dehmnäx,
CarstenP.S.: So schön lackierte Stoßstangen auch sind: Sind sie nicht unpraktisch? Da sollten mal die Hersteller drüber nachdenken. Leider verdienen diese an fast jedem Lackkratzer in der Stoßstange.....:(
-
Ich hab mir das ganze gerade nochmal angeschaut, ich glaub das ganze über ne Versicherung zu regeln wäre blödsinn ist recht klein der Schaden, das einzige Problem ist das die Innenverkleidung vom Radkasten total verbogen ist.
-
Zitat
... die Innenverkleidung vom Radkasten total verbogen ist.
Die ist doch aus Plaste und gibt wieder etwas nach, zur Not etwas mit dem Fön erwärmen. Selbst als Neuteil kostet es nicht die Welt, muß ja nicht von VW sein
cu
Thomas
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!