GPRS über Palm (Tungsten T) geht das auch ohne absturz?

• Hi,

gibt es eigentlich eine Möglichkeit mit dem Tungsten T über GPRS Emails abzurufen bzw. im Internet zu surfen ohne das er danach mit einem ziemlich heftigen Absturz nicht mehr zu beleben ist.

Wenn ich das Mitgelieferte Versamail und den Internetbrowser konfiguriere geht es zwar das ich Mails abrufen kann oder auf das Internet zugreifen kann. Dies funktioniert aber nicht lange da der Palm dann immer eine Fehlermeldung ausgibt und sich mit einem Reset (Hinten mit dem Stift in das Loch gesteckt) nicht mehr zu beleben ist. Das Palm Logo bleibt für immer. Macht man den gleichen Reset mit gedrückten Navi Rad nach oben geht er zwar in das System Menü aber bleibt irgendwann stehen und reagiert auf keine Stiftberührung mehr. Sogar ausschalten lässt er sich nicht mehr.

Ausprobiert habe ich es mit den verschiedensten Handys (Nokia 7650, Ericsson R520m, Fisio 825, Siemens S35) aber immer das selbe. Sogar die Telefon Treiber Konfiguration bringt nichts, Auch wenn ich den Telefontreiber weglasse kommt es nu den Abstürzen.

Gegenüber GPRS funktioniert die Einwahl über CSD problemlos und auch mit jedem Telefon.

Was auch blöd ist, das man dann die Daten nicht retten kann da nur noch ein Total Reset hilft um dem PDA komplett frisch zu machen. Auf diese Weisse sind mir schon etliche auch sehr wichtige Daten abhanden gekommen.

Die Verbindung zum Handy wurde jedesmal über Bluetooth aufgebaut. Über IR werden die Abstürze bestimmt auch immer kommen.

Wer weiss woran es an denheftigen abstürzen liegen könnte? Habe zwar ein 6310 in aussicht, aber das kann ich wohl vergessen, da es mit dem auch nicht besser wird.

cu Dirk

• Schwierig...
    Bei mir klappts ohne Abstürze...
    Hast Du irgendeins der beteiligten Programme in das Flashrom oder auf die Karte verschoben ?
    Das wäre eine der üblichen verdächtigen Möglichkeiten für Abstürze.
    Wie lautet den die Fehlermeldung?
    (Nicht dass ich mir viel von Ihr verspreche, aber... )
    Im allerschlimmsten Fall würde ich nach einem Hardreset eine wirkliche neuinstallation in Erwägung ziehen und mals als erstes nur die Proggis drauf machen um ins netz zu gehen.
    Manchmal hat die netlib (oder wie die Datei mit den EInstellungen für die Verbindungen heist) einen "hau" wech.
    Das würde es aber nötig machen, dass Du vor der ersten Synchronisation nach dem Hardreset erstmal Deinen Backupordner verschiebst.
    (Deine Adressen usw. sollten trotzdem wieder da sein, wenn Du den gleichen Benutzernamen wählst)

Mehr fällt mir dazu leider nicht ein.
    Good Luck
    :rolleyes:

• Das habe ich ja schon alles probiert. Weiss jetzt die Fehlermeldung nicht aber. Die einzigen Programme die im Hauptspeicher waren sind Versamail, SMS, und der Webbrowser, die auf der beiliegenden CD mitgeliefert wurden. Ansonsten waren nur Avantgo, Repligo, Wordmith und Documents ToGo drauf. Auch eine Frischinstallation bringt nichts.

• Zitat

Original geschrieben von strassl
    Das habe ich ja schon alles probiert.

Wirklich auch den Backupordner auf Deinem PC gelöscht (oder verschoben), so dass er von dort keinen Mist mehr zurückspielen kann?
    (Sorry, dass ich noch mal frage, aber wenn das auf einem komplett nackten neu installierten Palm nicht geht, drängt sich der Verdacht auf, dass Dein Palm vielleicht doch kapput sein könnte.)

• Naja, das er kaputt ist, glaube ich eher nicht, da ich davor ein Sony Clie hatte und da war es genauso.

Was für ein Handy benutzt Du um Über GPRS ins Netz zu gehen oder Emails abzurufen?

• Weder mit dem S55 noch mit dem T610 gabs je Probleme.
    Weder mit dem Clie noch mit dem Tungsten T.
    Noch mit dem m505, IIIc in kombi mit S25, 6210, T68(i), S45(i) und was ich halt so hatte...
    Egal ob IrDa oder Bluetooth,
    nicht dass alles immer auf Anhieb geklappt hätte, aber so rabiate Abstürze hatte ich dann doch nie....

• Hallo Dirk,

auch wenn dir das jetzt nicht hilft: Bei mir klappt es mit VersaMail (2.0, jetzt 2.5) und einem R520m via GPRS vom ersten Tag an problemlos. Wenn gar nichts hilft, fuehre einen Hard-Reset aus, installiere danach das Phone Link Update, dann Palm™ Tungsten™ T Update - jeweils in der entsprechenden Sprache - und richte die GPRS-Verbindung ein. Dann installiere nur VersaMail.
    Wennn es dann nicht funzt...

Gruss vom Lowlander

• Hattest Du das Update für den T nicht installiert?
    (Das hätte natürlich der erste Tipp sein sollen...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!