Netzwerk-Problem XP <-> XP

• Hallo,

ich habe ein netzwerk mit 4 Computern die alle win xp home drauf haben.
    Wir sind alle über ein 8 port switch vgerbunden. Bei zwei Computern funktioniert das netzwerk einwandfrei. Sie können auf alle drei anderen Computer zugreifen. Doch die anderen zwei computer können auf die anderen zwei zugreifen und so aber nicht gegenseitig bei ihnen. Ich habe schon versucht dass die zwei Computer sich gegenseitig anpingen doch dann kommt immer die Fehlermeldung Zeitüberschreitung der Antwort. Firerwall und soetwas hab ich ausgeschalten.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Was tun???

>>> tkjever :( :( :( :( :(

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• Hast du statische IPs vergeben oder nutzt du DHCP? Sind die IP-Adressen tatsächlich eindeutig für die PCs oder eventuell doppelt vergeben? Sind alle PCs im gleichen Subnetz, also z.B. 192.168.0.x. Existieren für alle PCs auf jedem anderen PC Useraccounts? Der Gastaccount ist ungeeignet.

• alles statische ips, keine doppelt vergeben. die gleiche subnetmask überall.

pingen geht ja schon nicht. und eben nur zwischen den beiden pcs.

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• Schwierig da eine Ferndiagnose zu machen. Gibt einfach zu viele Kleinigkeiten, die man da nachschauen müsste.

Überprüfe wirklich nochmal akribisch alle Einstellungen, auch den Workgroup-Namen und die PC-Identifikationen.

• wir sind in der gleichen workgroup. und welche pcidentifikation?

übrigens finden wir uns interessanterweise in der netzwerkumgebung, können aber nicht auf den anderen zugreifen :confused: :confused: :confused:

>>> tkjever

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• Zitat

Original geschrieben von tkjever
    übrigens finden wir uns interessanterweise in der netzwerkumgebung, können aber nicht auf den anderen zugreifen

Das deutet daraufhin, dass die entsprechenden Useraccounts nicht erstellt sind. Mit "PC-Identifikation" meine ich den "Namen" des entsprechenden PCs. Erstelle mal auf den fraglichen Rechnern Useraccounts ohne Passwort mit den Namen der jeweiligen PCs und gib entsprechend Unterverzeichnisse frei. Dann sollte es eigentlich funktionieren.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Das deutet daraufhin, dass die entsprechenden Useraccounts nicht erstellt sind. Mit "PC-Identifikation" meine ich den "Namen" des entsprechenden PCs. Erstelle mal auf den fraglichen Rechnern Useraccounts ohne Passwort mit den Namen der jeweiligen PCs und gib entsprechend Unterverzeichnisse frei. Dann sollte es eigentlich funktionieren.

sein ping funktioniert ja schon nicht.

sach ma welche netzwerkprotokolle auf den jeweiligen rechnern installed sind

greets

• hi,

wir haben es einfach so gelöst dass wir an den switch nen accespoint gehängt haben und ich über wlan vernetzt war - das hat gefunzt :confused:

was es nicht alles gibt... :flop: :flop: :flop:

jedenfalls werde ich meine WLAN ausrüstung ab jetzt immer zu LANs mitnehmen...

>>> tkjever

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!