O2: alte Tarife vs. neue Tarife + Studentenvertrag

• Auch auf die Gefahr hin, hier einige zu nerven:

Ich habe einen alten Genion-Vertrag (entspr. Select mit mobile option) von 99. Jetzt wär mal wieder eine VVL fällig. Was meint ihr, soll ich den alten Vertrag verlängern oder doch auf Studentenvertrag umsatteln und so die höheren Tarife in Kauf nehmen?

Meine monatlichen Kosten belaufen sich insgesamt auf ca. 20-25€, davon: 8,95€ GG
    1-2€ nationale Verbindungen
    4-5€ mobile Verbindungen
    1€ netzinterne SMS (ca. 10 Stück)
    5-6€ netzexterne SMS (ca. 30 Stück)

Zu Bendenken wäre noch, dass ich ohne Studentenvertrag ja auch z.B. im MM verlängern könnte, wo es ja öfter ganz gute Sonderangebote gibt und mit meiner VVL noch bis nach dem 1.9. warten könnte (SMS-Preiserhöhung) und die fallenden Gerätepreise abwarten könnte.

Ich wäre für Ratschläge extrem dankbar. Auch für Gedankenspiele, die mir preislichen Unterschiede beider Versionen vor Augen führen.

Ich nerve dann bestimmt auch nicht weiter...

:rolleyes:

Bunt ist das Dasein und granatenstark!

• Kann man seinen O2-Vertrag sicher im MM verlängern? Ich dachte das ging nur online, im O2-Shop oder bei ausgewählten I-Shops.

bye
    m@rtin

• Man kann im MM und auch im Saturn sein o2-Vertrag verlängern! Außer man möchte auf Studentenvertrag umstellen.
    Also ich würde MM empfehlen. Habe dort vor ner Woche mein Vertrag verlängert und ein T610 für 49 Euro abgesahnt statt 100 Euro im o²-Shop!

• Also ich kenne keinen O2-Vertrag, bei dem man 8,95 Euro GG zahlt.
    Bei einem Select-Vertrag von 1999 (früher Citypartner) bezahlt man 10,19 Euro (19,95 DM) GG. Solltest du deinen Vertag auf die neuen Tarife umgestellt haben, dann zahlst du 7,95 oder 10,95 Euro GG, je nach Taktung.

Solltest du bereits umgestellt haben, dann stelle auf jeden Fall auf Studentenvertag um, dann sparst du jeden Monat die 4,95 Euro, sonst ändert sich nix (geht aber glaube ich nur an der Hotline).

Solltest du noch Altkonditionen besitzten, zahlst du schon mal mit der Mobile-Option drauf (jetzt 19 cent/min statt vorher 15 cent/min), zusätzlich ließe sich noch durch eine City-Option sparen.
    Durch die Mobile-Option ändert sich durch die Umstellung nix bei Mobilgesprächen, auch nicht bei SMS, die (zumindest bis 31.8.) immernoch genausoviel kosten. Gespräche ins Festnetz werden abends geringfügig teurer (15 cent -> 19 cent), aber die sind ja bei dir kaum vorhanden. Auch hier würde eine Umstellung durchaus lohnen.

• Mir geht's gerade ähnlich. Habe Genion alt (GG 24,95 DM/12,76 €, Taktung 10/10 oder sogar 1/1? :confused: ) und werde wohl auf Student wechseln (bzw. neu abschließen). Für mich bedeutet das 7,76 € Ersparnis an GG, da komme ich auch mit den neuen Tarifen und der schlechteren Taktung günstiger weg - allerdings werde ich das vor dem 1.9. tun.

Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

- Mark Twain -

• Hmm..
    Dann werd´ ich das wohl auch mal tun. Ich habe den gleichen Thread bei TT, USP und HK stehen, und alle tendieren eher zu Studentenvertrag.
    Bleibt bloß die Frage ob man nicht besser die höheren SMS-Preise in Kauf nimmt und auf ein Weihnachtsangebot wartet (billigeres Handy)...

Patty
    Ich habe definitiv 8,95€ auf meinen Rechnungen stehen.
    Ich hatte damals (11/99) einen Interkom citypartner abgeschlossen und den so im November 01 verlängert. Letztes Jahr habe ich dann von der city- auf die mobile-option gewechselt, was meiner Meinung nach nicht dazu führt, dass ich auf die damals aktuellen Select-Tarife umgestellt wurde (oder?)
    Wenn ich deinen letzten Absatz richtig verstanden habe, würde ich bei den aktuellen Tarifen im Vergleich zu meinen ´99er-Tarifen nur ins Festnetz draufzahlen.
    Habe ich das so richtig verstanden?
    Sorry, aber ich bin gerade am büffeln für die Uni und da vernebeln mir LaPlace-Transformierte u.ä. das Hirn...

• Sind die 8,95 mit oder ohne Märchensteuer (die wird nämlich immer erst zum Schluß draufaddiert)? Selbst ohne wären das dann aber 8.78 Euro, stimmt also auch nicht ?!

Ja, in deinem Fall ändern sich nur die Preise ins Festnetz geringfügig. Außerdem hast du jetzt die 10/10-Taktung, die du bei einem Wechsel verlieren würdest oder extra dafür zahlst. In deinem Fall ist wohl 60/1 das beste, weil du die 3 Euro Aufpreis nicht raustelefonierst.

Ich hab derzeit die gleiche Überlegung, aber ich möchte die 10/10-Taktung auf jeden Fall behalten (4x AB zur Hauptzeit im falschen Netz erreichen, schon ist man das gesparte Geld wieder los). Damit reduziert sich der Vorteil auf nur noch reichlich 4 Euro. Da ich außerdem immer mindestens 10 Euro in Festnetz nach 21 Uhr habe und in den neuen Genion-Tarifen das 4 statt 3 cent kostet und ich außerdem in fremde Netze dann doppelt so viel zahle (29 statt 15 cent, Mobile Option kommt nicht in Frage, da ich die City-Option brauche), lohnt sich eine Umstellung zum Studenten-Vertrag bei mir nicht.

• :gpaul:
    Falsch geschaut: 8,79@ warn´s. Ohne Grundgebühr.

Immer diese blöden Vertragsverlängerungen.
    Und dann auch noch ein Handy auswählen, obwohl man sich nicht entscheiden kann!

Ich krieg noch graue Haare!

• Zitat

Original geschrieben von Erlkönig
    :gpaul:
    Falsch geschaut: 8,79@ warn´s. Ohne Grundgebühr.

Immer diese blöden Vertragsverlängerungen.
    Und dann auch noch ein Handy auswählen, obwohl man sich nicht entscheiden kann!

Ich krieg noch graue Haare!

Mensch Junge, mach mal ne Pause! LaPlace macht dir wohl das Hirn echt etwas mürbe - du meintest wohl ohne MWSt. ;)
    Das ergäbe dann zumindest 19,95 DM und damit Sinn.

...wenigstens habe ich mich schon für's T610 entschieden. :)

Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

- Mark Twain -

• Ich mach´ ja jetzt auch Pause!
    Bei mir solls ein T610, SL55 oder S300m sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!