GSM-Funkmodul fürs Auto ohne eigene SIM

  • Das folgende habe ich gerade bei heise. de gefunden. Finde ich eine ziemlich gute Idee. Nie wieder Twin Card :-) Ob dann beide Telefone klingeln?


    Auf der Frankfurter IAA 2003 will Siemens mit dem AC45 ein im Auto fest eingebautes GSM/GPRS-Modul vorstellen, das die normalerweise auf der SIM-Karte gespeicherten Daten zum Einbuchen ins Funknetz via Bluetooth-Funk von einem Handy erhält. Das AC45 soll dazu automatisch Verbindung mit einem Bluetooth-Handy aufnehmen und über das SIM Access Profile (SAP) auf dessen SIM zugreifen können. Dabei ist kein im Auto eingebautes Handy-Cradle nötig, auch das lästige Umstecken der SIM-Karte entfällt. Anzeige


    Die SIM speichert üblicherweise nicht nur die Zugangsdaten des jeweiligen Funknetzes sondern auch etwa Telefonnummern und Kurzmitteilungen. Damit das Autotelefon AC45 auf diese Informationen zugreifen kann, muss auch das Bluetooth-Handy das SIM Access Profile unterstützen. Auf die Fragen, ob Siemens demnächst ein passendes SAP-Mobiltelefon auf den Markt bringen wird und ob sich das Bluetooth-Modell S55 per Firmware-Update auf SAP aufrüsten lässt, gab der Hersteller bislang keine Antwort.

  • Hmm... Hört sich gut an. Bleibt nur die Frage was der Spaß kosten wird :)


    Unterstützen aktuelle S/// Handys dieses BT Profil?


    MfG, Michael.

  • Bin mir gar nicht sicher, ob es dieses BT Profil schon gibt, oder ob es erst noch realisiert werden muß. Gehört habe ich bis gerade noch nicht davon...

  • ...soweit mir bekannt ist, gibt es doch derzeit erst 13 standardisierte Profile (GAP, SDP, SPP, DUN, LAP, FAX, ObexFT, ObjectPush, HCRP, PAN, Headset, Sync, HID).


    Ck

  • So sieht das Ding aus:



    Und ist ab jetzt verfügbar. Hoffentlich verbaut das auch schnell jemand:


    Der Siemens-Bereich Information and Communication Mobile (Siemens mobile) stellt vom 9. bis 21. September auf der IAA 2003 in Frankfurt als weltweit erster Anbieter das freihändige Telefonieren im Auto ohne Handyhalterung vor. Möglich ist dies durch die neue Funktion SIM Access Profile, welche das GSM/GPRS-Funkmodul AC45 integriert hat. Das AC45 ist im Navigationssystem des Autos eingebaut. Über SIM Access Profile baut sich eine Bluetooth-Verbindung zwischen GSM/GPRS-Modul und Handy auf, so dass alle Informationen der Handy-SIM-Karte drahtlos übermittelt werden. Ein Umstecken der SIM-Karte, das bisher in vielen Fällen notwendig war, entfällt. Das AC45 mit SIM Access Profile ist ab sofort erhältlich.


    Siemens mobile präsentiert mit dem AC45 die weltweit erste Lösung, die eine Handyhalterung überflüssig macht. Eine Handyhalterung verursacht großen Aufwand bei Entwicklung und Einbau. Egal wo das Handy im Auto liegt, die Telefonverbindung ist mittels GSM/GPRS-Modul AC45 sichergestellt. Ohne das Mobiltelefon in die Hand nehmen zu müssen, wählt der Fahrer über das Bedienfeld des Navigationssystems oder per Sprachsteuerung.


    Der Vorteil für die Automobilhersteller besteht darin, dass sie nicht mehr für jedes Handymodell eine eigene Halterung anbieten müssen. Das bedeutet erhebliche Kosteneinsparungen. Vor dem Hintergrund, dass Automobilhersteller unter extrem hohen Preisdruck stehen, stellt das GSM/GPRS-Funkmodul AC45 mit der neuen Funktion SIM Access Profile eine sehr interessante Alternative zur Handyhalterung dar. „Das SIM Access Profile wird langfristig die Handyhalterung ablösen“, so José Costa e Silva, Leiter des Geschäftsgebiets Wireless Modules des Siemens-Bereichs Information and Communication Mobile. „Die Automobilindustrie zählt seit Gründung des Geschäftsgebiets im Jahr 1995 zu unseren wichtigsten Zielmärkten. Um die hohen Qualitätsanforderungen erfüllen zu können, haben wir das AC45 für den harten Einsatz im Automobilbereich optimiert. Darüber hinaus garantieren wir unter Berücksichtigung der verhältnismäßig langen Produktzyklen der Automobilbranche auch eine lange Verfügbarkeit des Funkmoduls.“


    Ab 2004 unterstützen alle neuen Bluetooth-fähigen Mobiltelefone SIM Access Profile. Dabei spielt es keine Rolle, von welchem Hersteller das Gerät kommt. SIM Access Profile ist ein Standard der Bluetooth Special Interest Group (SIG).


    GSM/GPRS Funkmodul AC45
    Das AC45-Modul zeichnet sich durch zuverlässige GSM/GPRS-Kommunikation (GPRS-Klasse 8), schlanke Abmessungen, leichte Integrierbarkeit sowie hohe Hitzebeständigkeit aus.


    Auf der IAA in Frankfurt kann die Lösung auf Stand A08 in Halle 5.1 (Siemens VDO-Automotive-Stand) besichtigt werden.


    Fotos zu dieser Pressemitteilung liegen zum Download bereit unter:
    http://www.siemens.de/icm-bild/icm200209114


    Weitere Produktinformationen für Leser finden Sie im Internet unter:
    http://www.siemens.com/wm

  • Etwas sehr ähnliches hat Nokia vor einigen Tagen der Presse vorgestellt.
    Soll aber erst zur NMIC verfügbar sein.
    http://www.nokia.de/de/pressem…08/64424-framedPopup.html
    Da scheint Siemens mal hoffentlich einen Tick schneller, nicht so wie es beim Sx1 scheint :rolleyes:
    Auf jeden Fall eine interessante Lösung, aber ich brauch meine Twin-Karte eh nicht fürs Auto sondern für meine Handys:D
    Ausser es gibt dann später auch normale zweit Mobiles, die mit solch einem Modul ausgerüstet sind.;)

    powered by
    micromobile GbR
    M. Walschburger / S. Oezdemir
    Berkheimer Str.1a
    73760 Ostfildern

  • Zitat


    Ausser es gibt dann später auch normale zweit Mobiles, die mit solch einem Modul ausgerüstet sind.;)


    Und dann rennst Du mit zwei Telefonen rum? Oder wie?

  • hört sich sehr interessant an!


    weiß man bereits, welche bt-telefone geeignet sind für den spass? sehr interessant wäre auch, ob dies herstellerunahängig verwendbar wäre (d.h. siemens freisprecheinrichtung mit se-mobiltelefon)

  • Ich denke schon, das es Hersteller unabhängig ist. Wie vieles bei BT. Kein Autohersteller wird das nur für Siemens Telefone einbauen....hoffe ich ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!