Trust Flatscan USB 19200: variierende Streifen beim scannen.

• Hallo Leute!

Ich habe heute das erste Mal seit Ewigkeiten wieder gescannt, und mir ist aufgefallen, dass es gar nicht mehr möglich ist, eine ganzes DIN-A4 Seite richtig zu scannen.
    Vor dem richtigen Scan mache ich immer einen Vorscan (damit ich den nachher zu scannenden Bildauschnitt festlegen kann). Bei diesem Vorscan zeigen sich z.B. in der oberen Hälfte vertikale, grüne, helle und dunkle Streifen. Dann kommt etwa in der Mitte ein sehr dunkler Block und in dem unteren Drittel ein gleichmässiges Grau - dort ist es dann möglich, ein Foto zu scannen, ohne dass die Streifen dann auch im Bild zu sehen sind.
    Wenn ich das Bild liegen lasse und mehrmals hintereinander diesen Vorscan aktiviere, verlagern sich diese Streifen sobald das Scannschiffchen unterhalb der Platte diese Streifen überfährt.

Es kann also durchaus sein, dass ein Foto in der unteren Scannerhälfte gut gelingt, aber beim 2.Mal eben diese Streifen dort zu finden sind und ich das Bild dann z.B. in die obere Hälfte legen muss.

Was mit zusätzlich aufgefallen ist: dieses Flexband an der Scannerschiene rollt sich beim Zurückfahren so komisch auf und die Schiene fährt auch sehr langsam wieder zurück und hört sich wie gequält an ;) .

Der Scanner ist nicht alt und ich bin auch nicht der Hardcorescanner - woran könnte es liegen? Kann man daran was ändern oder werde ich mir einen neuen Scanner zulegen müssen?

Über Antworten und Anregungen wäre ich Euch dankbar.

LG und einen schönen Abend, Danni :)

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

• Aus der Entfernung lässt sich natürlich schlecht eine "Diagnose" stellen, aber es hört sich schon so an, als müsstest Du demnächst shoppen gehen... ;)

Das einzige, was mir spontan einfällt: Mein Canoscan N1240U nimmt es mir sehr übel, wenn er beim Scannen nicht absolut plan und waagrecht steht (es zeigen sich dann ähnliche Symptome). Könnte das evtl. ein Grund sein?

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Hallo Sebastian,

danke erstmal für die schonungslose "Ferndiagnose" :D .
    Ich hatte ja noch ein wenig Hoffnung gehabt, dass sich das Problem anders beheben lassen würde (aufschrauben...), aber so macht auf die Dauer scannen keinen Spaß mehr (besonders nicht, wenn die Seiten wirklich mal DIN-A4 groß sein sollten). Aber wenn der Motor kaputt sein sollte, der diese Scanschiene bewegt, lohnt sich der Aufwand sowieso nicht.

Was die Lage angeht - der Scanner steht absolut plan auf einem Glasregal; daran kann es also nicht liegen ;) .

Ich verstehe es aber echt nicht: der Scanner ist keine 2 Jahre alt, wurde nie unsachgemäß behandelt und er ging von heute auf morgen nicht mehr :( .

Danke für die Hilfe,
    Danni

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!