Hallo Leute!
Ich habe heute das erste Mal seit Ewigkeiten wieder gescannt, und mir ist aufgefallen, dass es gar nicht mehr möglich ist, eine ganzes DIN-A4 Seite richtig zu scannen.
Vor dem richtigen Scan mache ich immer einen Vorscan (damit ich den nachher zu scannenden Bildauschnitt festlegen kann). Bei diesem Vorscan zeigen sich z.B. in der oberen Hälfte vertikale, grüne, helle und dunkle Streifen. Dann kommt etwa in der Mitte ein sehr dunkler Block und in dem unteren Drittel ein gleichmässiges Grau - dort ist es dann möglich, ein Foto zu scannen, ohne dass die Streifen dann auch im Bild zu sehen sind.
Wenn ich das Bild liegen lasse und mehrmals hintereinander diesen Vorscan aktiviere, verlagern sich diese Streifen sobald das Scannschiffchen unterhalb der Platte diese Streifen überfährt.
Es kann also durchaus sein, dass ein Foto in der unteren Scannerhälfte gut gelingt, aber beim 2.Mal eben diese Streifen dort zu finden sind und ich das Bild dann z.B. in die obere Hälfte legen muss.
Was mit zusätzlich aufgefallen ist: dieses Flexband an der Scannerschiene rollt sich beim Zurückfahren so komisch auf und die Schiene fährt auch sehr langsam wieder zurück und hört sich wie gequält an
.
Der Scanner ist nicht alt und ich bin auch nicht der Hardcorescanner - woran könnte es liegen? Kann man daran was ändern oder werde ich mir einen neuen Scanner zulegen müssen?
Über Antworten und Anregungen wäre ich Euch dankbar.
LG und einen schönen Abend, Danni ![]()