Kuppeln ohne auskuppeln oder mit auskuppeln, was schont mehr?

  • @butchooka: Genau so wurde es mir erzählt :) . Zwar nicht der genaue Hergang (damit ich nicht auf verrückte Ideen komme :D ) aber besonders hervorzuheben wäre da, dass der Gang ohne weiteres und ohne Knirschen wieder drin war.


    Hm, ich denke mal, dass man zur Beantwortung der Frage nach dem jeweiligen Verschleiß (ich fragte ja auch nach der bestmöglichen, menschenunmöglichen Fähigkeit, so zu schalten - also eine Modellbetrachtung) wirklich 2 Modelle haben müsste. Im Idealfall einen Computer der dies simuliert und den jeweiligen Verschleiß anzeigt. Aber das wird wohl eher zum Equipment der Forschungsabteilung von Autofirmen gehören als zu einem "Normaluser" ;) .


    Aber die jeweiligen Meinungen und Statement sind durchaus interessant (auch die Darstellung verschiedener Getriebe).


    Und wer immer noch meint, ich spinne (weil es viele Leute gibt, die sich nie einen ganzen Thread angucken), der möge bitte das Ausgangposting beachten ;) .


    Danni

    I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

  • Glamourbabe: Ey, ich glaub du spinnst!! *SCNR* :D


    Bein einem alten Schrott-fiesta hab ich das auch mal probiert, aber nur den Gang ohne Kupplung rauszulegen und nicht den nächsten rein...ich dahcte dan gäbe es aus der Gearbox nur noch Funken.... :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von Trialer
    Wieso Scherz? So sieht dat Ding aus...

    Genau! Martyn hat mit seinem Beitrag sein technisches Verständnis unter Beweis gestellt, woran er jetzt noch üben sollte sind ernsthafte Aussagen von ironischen zu unterscheiden ;) :rolleyes:



    Ansonsten konnte ich hier mal wieder die uralten Vorurteile und "Weisheiten" der Deutschen zur modernen Technik "Automatikgetriebe" rauslesen *gähn* Wer sich gar nicht mehr zu helfen weiß, fängt mit Beleidigungen an :rolleyes: Auch die hab ich mir schon tausende Male anhören dürfen *nochmalgähn*


    Was den "Spaß" beim Fahren angeht - als Beispiel sei mal dieser Text rausgegriffen:

    Zitat

    ... wer mal versucht hat einigermaßen flott eine kurvenreiche Strecke (z.B. im Schwarzwald) mit einem Automatik-Wagen zu fahren, der hatte m.E. wesentlich weniger Spaß als einer mit Handschaltung.

    kann ich nur sagen, dass viele den Straßenverkehr offensichtlich mit privatem Rennvergnügen verwechseln. Es können halt nicht alle die z.B. DTM fahren, einige meinen aber (und man sieht sie auf den Landstraßen täglich) das im normalen Verkehr nachzuholen. Duh! Und selbst wenn man mit der Automatik 3s langsamer beschleunigt: an der nächsten Ampel, Ortseingang oder am nächsten Stauende sehen sich eh alle wieder ;) :p


    Bei den neuen Automatikgetrieben gibt es noch TipTronic (oder wie es jeder Hersteller halt nennt), da kann man mit + bzw. - sehr wohl selbst den Gang wählen. Und auch hier liest sich wieder die Unwissenheit der Rührstabfahrer raus, die vermutlich noch nie was von Kickdown gehört haben - und zur Not konnte man auch so immer am Hebel rummachen...


    Denn mal weiterhin kräftiges Rühren! :)



    P.S.: Glamourbabe: Du willst das nächste Auto mit Automatik? Cool - Du wirst mir immer sympathischer :)

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • tag auch
    also mit meinem alten Käfer ( damals ) war schalten ohne Kuplung kein Problem,
    richtige Drehzahl und rein mit dem gang .
    Allerdings habe ich es auch schon geschafft den Rückwertsgang bei Tempo 60 reizubekommen .War ein alter Golf 1
    Der Verbandskasten ,der auf der Heckablage war, durchschlug dabei die Windschutzscheibe:rolleyes:
    Eine Vollbremsung ist ein Sch***dreck dagegen :flop:
    aber zum Glück war ich angeschnallt und es war auch nicht mein Auto.
    gruß Akky

    Rauchfrei seit: 06.03.2006 !
    macht in Zigaretten: 48720Stück ! Gespart: 10258.00 € !

  • Zitat

    Original geschrieben von DUSA-2772
    Was den "Spaß" beim Fahren angeht [...] kann ich nur sagen, dass viele den Straßenverkehr offensichtlich mit privatem Rennvergnügen verwechseln. Es können halt nicht alle die z.B. DTM fahren, einige meinen aber (und man sieht sie auf den Landstraßen täglich) das im normalen Verkehr nachzuholen.


    Glaub mir: Um Fahrspaß zu haben, muss man nicht mit quietschenden Reifen unterwegs sein.

  • oecher: Hey, war nicht persönlich gemeint! :)
    Allerdings gilt genauso: um Fahrspaß zu haben, muss man nicht mit Rührstab fahren ;)

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Zitat


    Allerdings gilt genauso: um Fahrspaß zu haben, muss man nicht mit Rührstab fahren


    -> Full ACK :top: ; man kann mit Schaltung sportlich fahren und Spaß haben. Ich dachte in Bezug auf Automatik auch so wie der Großteil derer, die hier posten (mein Spruch damals:"Man kann doch damit gar nicht sportlich fahren..." in Bezug auf den R129 vom vorletzten meiner Postings). Dann habe ich mich eines besseren belehren lassen, indem ich einfach mal damit gefahren bin. Kurz: Ich kam, fuhr und wurde bekehrt ;) . Ich kann also mit beiden fahren und ich wechsel gerne ab, und Spaß macht es ebenso mit beiden Arten.


    Was den von DUSA-2772 angesprochenen "Rührstab" angeht...es gibt Leute, die nehmen das wörtlich: Gang raus, dann in der Mittelposition rühren (wie mit einem Schneebesen) und dann Gang rein :D .


    Danni

    I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

  • Zitat

    Original geschrieben von Akky
    tag auch
    ...........
    Allerdings habe ich es auch schon geschafft den Rückwertsgang bei Tempo 60 reizubekommen .War ein alter Golf 1
    Der Verbandskasten ,der auf der Heckablage war, durchschlug dabei die Windschutzscheibe:rolleyes: .........
    gruß Akky


    Das muss man doch nicht glauben, oder?:rolleyes:

  • Zitat


    es war auch nicht mein Auto.


    Wenn das sowas wie ein Experiment war, dann ein dickes :flop: von mir.
    Gerade wenn ich mir was ausleihe, passe ich doch umso mehr drauf auf, egal was für eine alte schon verbeulte Schüssel (Übertreibung ist gewollt) das gewesen ist :( .


    Zitat


    Das muss man doch nicht glauben, oder?


    Och, wenn es ein schwerer Verbandskasten mit schlüpfigem Unergrund auf einer schlüfrigen Hutablage war, könnte das hinhauen :D .


    Wobei ich eher glaube, dass, wenn Du das echt gemacht haben solltest, Deine Hand, mit der Du geschaltet hast, sich gefühlt hat, als wäre sie in einem Mixer gelandet. Vom Vibrationsgefühl meine ich.
    Das zittert ja schon doll, wenn man vom ersten, während man rollt, in den Rückwärtsgang schaltet...

    I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

  • Zitat

    Original geschrieben von Glamourbabe
    Wobei ich eher glaube, dass, wenn Du das echt gemacht haben solltest, Deine Hand, mit der Du geschaltet hast, sich gefühlt hat, als wäre sie in einem Mixer gelandet. Vom Vibrationsgefühl meine ich.
    Das zittert ja schon doll, wenn man vom ersten, während man rollt, in den Rückwärtsgang schaltet...


    Ich bin nicht so sicher, ob das mechanisch überhaupt geht - in der Therorie schon, aber in der Praxis :confused:


    Falls man wirklich das Getriebe dazu bringen sollte, die Ritzel entsprechend zu bewegen, so vermute ich, dass die beiden entgegengesetzt drehenden Zahnräder sich doch mehr oder weniger von ihren Zähnen verabschieden.
    Abgesehen davon wird die Kupplung völlig durchrutschen, d.h. ich bin noch nicht mal sicher, ob die angetriebenen Räder überhaupt blockieren.
    Da das beim Käfer ja (sogar nur) die Hinterräder sind, weiß ich nicht, wie Akky voll bremst, denn die Verzögerung im Vergleich zu ner Vollbremsung dürfte doch arg bescheiden ausfallen. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!