Gibts hier jemanden der eines der genannten GPS-Geräte verwendet? Mich würde interessieren, wie die Datenübertragung über rs232 funktioniert und welche informationen die geräte anzeigen.
GPS-User hier? (speziell Garmin gps12, geko, eTrex)
-
-
-
ich hab ein GPS II plus, aber hinsichtlich der Schnitstelle sind die doch eh alle ziemlich gleich. Was willst du denn genau wissen?
-
Moin,
etwas konkreter dürfte Deine Frage schon sein

So fällt das Antworten doch reichlich schwer.Ich nutze einen GPS12 und einen GPS72.
Mit beiden klappt die Datenübertragung problemlos.
Allerdings bedarf es dazu eines Programms, dass die Daten vom Garmin "abholt".Willi
-
Na gut, etwas konkreter

Es gibt beim gps12 so eine übersichtsmaske, wo man aktuelle position, geschwindigkeit, wegstrecke, meereshöhe etc. auf einen blick angezeigt bekommt. Kann das garmin geko das auch?
Ist die pc-schnittstelle genormt? Habe nämlich eine karten-software die über rs232 die verbindung mit einem gps erlaubt - allerdings weis ich nicht welche geräte da genau unterstützt werden.
-
es gibt den NMEA Standard, den haben afaik alle Garmins, wenn die Software damit klar kommt, sollte das kein Problem sein
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!