Hilfe von Hausfrauen/männer

• Hallo Community,

habe grad dummerweise ein Langarm-Polo und ein Hemd zusammen mit Schuhen in die Waschmaschine gesteckt.
    Problem: Abfärbungen von den braunen Schuhen an der nicht grad günstigen Bekleidung.
    Welche Tipps könnt ihr mir geben?!?
    Bleichen, einweichen, ausschneiden, wegschmeißen?
    Ja, schlagt mich, wenn ich einen typischen Waschfehler gemacht habe:rolleyes:

Dank im voraus,

Marc.

• Männer, Haushalt und Probleme oder: Das "Y" macht den Unterschied...

Erstmal ein Link: http://www.hausfrauenseite.de/haushalt/flecken.html
    Vielleicht findest du da ja schon Hilfe.

Ansonsten wäre es nicht ganz unwichtig zu wissen, was für ein Polo-Hemd/Shirt bzw. was für ein Hemd das waren.
    Also zum Einen, aus welchem Material (Baumwolle, Synthetik,...), und zum Anderen, welche Farbe sie haben.
    Denn weiße Sachen kann man im Ernstfall anders behandeln, als farbige.

Ich hatte vor Kurzem das Problem, dass mein werter Herr Vater im Dusel weiße Klamotten in eine Maschine gegeben hatte, wo auch jede Menge schwarze Sachen drin waren.
    Die Sachen, die synthetisch waren (also vielmehr Baumwoll-Synthetik-Gemisch) hab ich noch 2mal durchgewaschen, dann waren sie wieder weiß (normales Weißwaschmittel enthält ja bereits Bleichstoffe).
    Aber die Baumwollshirts waren trotz waschen ersteinmal weiterhin grau.

Dann habe ich "Vanish Oxi Action" (alternativ gibt es noch "OxiClean und einige Produkte anderer Hersteller) genommen und sie darin eingeweicht...keine Besserung.
    Also, das gute alte Chlorix, 2-3 Stunden einweichen lassen, fertig. Alles wieder weiß.
    Zum Schluss noch einmal durchwaschen und das Problem war gelöst. :)

So long...

• Danke für Dein Tipp erst einmal:

Die "beschädigte" Kleidung ist:
    - 1 x Gant Langarm-Polo in Weiß mit blauen Streifen (100% Baumwolle)
    - 1 x Ralph Lauren Hemd in weiß, gelb, blau (100% Baumwolle).

Ansonsten muss ich mal einen Besuch bei der chem. Reinigung machen.
    Ich glaub, ich rühre keine Waschmaschine mehr an :flop: .
    Können die mir bei der Reinigung helfen?
    Es wäre mir wichtig, denn meine Freundin hat mir das Hemd zum GB geschenkt, und es wäre Schade, wenn ich sagen müsste: "Tut mir leid mein Engel, aber das Hemd ..."

Danke und Gruß,

Marc.

[EDIT:] Nein, Dein Link hat leider nicht weiter geholfen.

• Zitat

Original geschrieben von mpapageno
    Ich glaub, ich rühre keine Waschmaschine mehr an :flop: .
    Können die mir bei der Reinigung helfen?

Och, nicht gleich aufgeben. ;)

Zum Einen: Waschmaschinen zu bedienen, ist eine Kunst, die man(n), auch ohne die Bedienungsanleitung im Gencode intus zu haben, erlernen kann. :D
    So schwer ist das nicht.
    Man sollte nur wirklich auch auf die Waschhinweise an den Kleidungsstücken achten und diese befolgen. ;)

Und dass man Schuhe nicht unbedingt mit Kleidungsstücken zusammen waschen sollte, ist ja eigentlich auch einigermaßen nachvollziehbar.

Aber sei's drum, passiert ist passiert.
    Ob eine chemische Reinigung dir helfen kann, weiß ich nicht wirklich, da diese ja eigentlich speziell zur Reinigung dafür vorgesehener Kleidung gedacht sind.
    Sprich: Wäsche, die nicht in der Maschine gewaschen werden darf. (Das Symbol ist ein Kreis mit verschiedenen Buchstaben, zB. "A" oder "P" drin).
    Tragen die Hemden zB dieses Symbol hier dürfen sie nicht in die chemische Reinigung.
    Nichtsdestotrotz können dir die Angestellten dort vielleicht trotzdem Tipps geben.

In deinem Falle würde ich persönlich ersteinmal erneutes Waschen probieren, eventuell spezielle Fleckensprays, oder andere geeignete Fleckenmittel (auf die Anwendungshinweise achten!), parallel dazu ausprobieren zur Vorbehandlung.

• Na toll handymaniac :D

Gut, ich werde ersteinmal die Sachen noch mal waschen @ Chevygnon.
    Bei 90° pder ganz normal bei 30° ?
    Nein, ich gebe es nicht auf, aber nachdem ich meine Spinning-Klamotten in gutem Galuben bei 30° Grad waschen wollte, und die Maschine mir die verfärbten Sachen bei 90° heraus gab, habe ich eine Aversion gegen Waschmaschinen :mad: .

Ich werde wohl nie schlau aus den techn. Dingen für die Frau ..

Gruß, Marc.

• Also 90° sind für Deine Sachen sicherlich zu viel!

Ansonsten weiß ich aber bei Deinem Problem nicht viel weiter. Vielleicht kann noch jemand anders helfen - viel Erfolg auf jeden Fall!

• a huur @ oecher .... *g*

Habe grade das Ergebniß von meiner 90° Aktion.
    Zumindestens sind jetzt die Flecken raus.
    Mal schaun´, ob die Sachen mir morgen noch passen.
    @ alle Männer: Lieber eine Wäscherei aufsuchen, bevor solche Fragen auftreten.
    Vielen Dank noch einmals,

Marc.

• Ist es so schwer, seine Wäsche in 3-4 Kategorien einzuteilen und dann getrennt nach Kategorie in die Maschine zu stopfen? :confused: ;)
    1. Unterwäsche + Handtücher 60°, 2. schwarz 30° mit schwarz-Waschmittel, 3. bunt 30° (geht notfalls auch mit schwarz zusammen, dann aber mit normalem (Color-)Waschmittel) und 4. weiß 30°.
    An 1., 3. und 4. schmeiß ich das gleiche Waschmittel - wer mag, kann natürlich für 4. weiß nochmal extra Zeugs für weiße Wäsche nehmen.

Ach ja: v.a. schwarze Klamotten zum Trocknen nicht ins direkte Sonnenlicht stellen, das bleicht aus! ;)

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Aus Fehlern lernt man ja bekanntlich.
    Bin grade erst bei 2 Kategorien von Wäsche angelangt ... ;)
    BTW: Habe die Weißwäsche nochmals gewaschen, alle Flecken sind so gut wie weg.

Gruß, Marc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!