Was ist ein Praktikum?

• Was ich suche ist eine gesetzliche Definition/Beschreibung, was ein Praktikum ist.

Insbesondere geht es mir um die Stunden/Tag und Tage/Woche. Gibt es hierbei Mindestanforderungen oder reicht es schon, wenn Arbeitgeben und der Praktikant sich einigen, dass es ein Praktikum ist.

Beispiel:

Ich habe 2 Nebenjobs während des Semester. Mit dem einen Arbeitgeber einige ich mich, dass ich 2-3 Tage pro Woche arbeite und er mir eine Praktikumsbescheinigung ausstellt.

Wenn ich dann später eine Prak.bescheinigung vorlegen muß (bspw. bei einem späteren Arbeitgeber) müßte dieser dann die Prak.bescheinigung akzeptieren.

• Hi,
    ich denke im Normalfall wird das ueber Richtlinien bestimmt. Bei mir an der Uni ist es so, dass ein obligatorisches Praktikum nur anerkannt wird, wenn bestimmte Regeln beachtet wurden, wie z.B. Praktikumsbericht erstellen, nur bei zertifiziertem Unternehmen praktizieren, mindestens 2 Wochen am Stueck arbeiten, diese oder jene Technik kennen gerlernt haben, etc.
    Da gibt es dann fuer mich Punkte die gar nicht ueberprueft werden koennen, wenn Praktikant und Ausbilder sich entsprechend absprechen und andere an denen keiner vorbeikommt...

n3o.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!