DVD-RW Rohling zerschossen - kein Format möglich

• Mir ist während des Brennens mit meinem externen DVD-Brenner an selbigem der Strom kurz ausgefallen. Der Brenner war gerade am Brennen (bei ca. 20%). Der DVD-RW - Rohling ist zwar abspielbar (soweit wie halt Daten drauf sind), aber aus irgendwelchen Gründen nicht formatierbar. Nero meint beim Formatierversuch, es handele sich nicht um ein RW-Medium.

Gibts irgendwelche Tricks oder spezielle Tools, mit denen derart malträtierte Medien dann doch wieder formatierbar sind?

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Hi,

ich weiss nicht ob dein Brenner unter Linux läuft. Falls ja boote mal Knoppix, falls du Knoppix hast. Wenn bei Knoppix dann auch noch dvdrecord dabei ist, kannst du die DVD mit
    dvdrecord dev=X blank=all

platt machen.

Bei dev= muss das Device angeben werden, welches du mit cdrecord -scanbus rausbekommst.
    So hab ich noch jeden DVD RW Rohling platt bekommen, auch wenn der Schreibvorgang mittendrin abgebrochen wurde.

~~~ root ~~~

• Habe leider kein Linux, aber Knoppix war AFAIR irgendwann neulich mal auf einer c't-CD drauf. Muß ich mal suchen...

Wobei das aber wohl nur so ein Repairlinux ist, da dürfte kaum ein dvdrecord dabei sein...

• Find DVD-Brennen ist irgendwie immernoch ein großes Abenteuer. Da muß man auf die richtigen Medien achten, da brennt der Brenner mal eine DVD-R ohne Probleme und meldet zum Schluß sie konnte nicht gebrannt werden, eine DVD+R geht ... CDRW geht nicht, CD-R schon ... dann wieder DVD-R (anderes Medium-gleicher Typ) geht, DVD+R (anderer Typ) geht nicht. Wenn die Dinger nicht so verhältnismäßig teuer wären, wäre mir das ja egal aber so?!

-> Tristan @ Work <-
    --

• Zitat

Original geschrieben von McTristan
    Find DVD-Brennen ist irgendwie immernoch ein großes Abenteuer. Da muß man auf die richtigen Medien achten, da brennt der Brenner mal eine DVD-R ohne Probleme und meldet zum Schluß sie konnte nicht gebrannt werden, eine DVD+R geht ... CDRW geht nicht, CD-R schon ... dann wieder DVD-R (anderes Medium-gleicher Typ) geht, DVD+R (anderer Typ) geht nicht.

Naja, bei den CD-Brennern ist es aber ähnlich, da kann man mit etwas Pech auch Nieten erwischen oder einen "Glücksgriff" machen. Ich habe bisher noch keinen DVD-Rohling (+R) zerschossen oder Schreib- / Lesefehler gehabt, von daher kann ich deine Panik nicht ganz nachvollziehen. Markenware ist aber (wie bei CD-R) imho Pflicht für ein ordentliches Brennergebnis.

Zitat

Wenn die Dinger nicht so verhältnismäßig teuer wären, wäre mir das ja egal aber so?!

Im Verhältnis zu was? Im Verhältnis zur CD-R sind sie sogar billiger, wenn man den Preis pro GB bzw. MB nimmt. Klar dass ein einzelnes Medium teurer (und der Verlust eines solchen schmerzhafter) ist als ein CD-Rohling, aber dafür passt ja auch mehr drauf ;)

Gruss, Thomas

• So isses. Eine 4.7GB DVD-R kostet ca. 2,-. Preislimit liegt damit leicht unterhalb von normalen CD-Rohlingen. Eine RW gibts für 4,- bis 5,-.

Abgesehen von diesem einen Problem, wo wie gesagt der Brenner kurz den Saft verlor, habe ich keine Probleme. Den Medien-Standard-Hickhack umgehe ich genauso wie mein Brötchengeber: Offizielle IBM-Policy ist, daß wir ausschließlich die "Minus"-Standards, also DVD-R und DVD-RW des dvdforum unterstützen. Unsere Laufwerke garantieren dementsprechend nur Lesekompatibilität mit Minus-Medien. Mein Brenner (Toshiba SD-R5112) brennt ausschl. Minus-Medien, da allerdings bisher noch jeden Rohling. Plus-Medien interessieren mich nicht, habe ich nicht, brauche ich nicht... ;)

Null Probleme, jedenfalls nicht mehr als bei CD-Brennern und CD-Rohlingen auch.

• Zum Thema Preis: Nur fällt es bei einem DVD+-R mehr ins Gewicht wenn er zerbrannt wird. Bei einem CD-R verbrätst du vielleicht 30-50cent bei einer DVD gleich 2-3 €. Habe jetzt die Intenso DVD+R am Wickel und die funktionieren noch am zuverlässigsten - DVD-R von Intenso scheint mein NEC ND1300A nicht so richtig zu mögen ... DVD+RW funktionieren aber - DVD-RW hab ich noch nicht ausprobiert.

-> Tristan @ Work <-
    --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!