Warum nennt man Kondome auch "Pariser"??

  • ....wisst Ihr das? Bitte keine wilden Spekulationen.



    Dreamsleeper

    There are 2 rules for success...
    1) Never share all of your knowledge

  • wird wohl eine Abwandlung von Präser sein, dies wiedrum eine Abkürzung von Präservativ.


    Zitat:
    Das Kondom, auch Präservativ, Pariser, "Präser", "Gummi", "Verhüterli" oder Hauberl (österr.) genannt, ist eine Massnahme zur Verhütung von Krankheitsübertragungen und Schwangerschaften.


    Quelle


    PS: Ich war während des Studiums mal in eine Marketing-Aktion von CONDOMI verwickelt, war sehr praktisch :top:

  • Laut eines Aufklärungs-Buches für Jugendliche heißt das Kondom auch "Pariser" weil sie früher aus Paris geliefert wurden! (Buch: "Liebe,Sex und noch viel mehr" von Christel Bossbach/Elisabeth Raffauf
    Vermessini

    Männer werden nie erwachsen................Nur ihre Spielzeuge werden teurer!

  • Zitat

    Fakt ist, dass die Einwohner von Paris, die Hauptstadt Frankreichs und der Liebe, nur als Spitzname herhalten müssen, weil "Pariser" einfach besser und unverfänglicher klingt als "Präser


    :rolleyes: scheint mehrere Erklärungen zu geben

  • Ja, in Frankreich nennt man sie meines Wissens auch "capotes anglaises", was soviel heißt wie "englische Überzieher" :D


    Chris

  • Zitat

    Original geschrieben von orlet
    Das Kondom, auch Präservativ, Pariser, "Präser", "Gummi", "Verhüterli" oder Hauberl (österr.) genannt, ist eine Massnahme zur Verhütung von Krankheitsübertragungen und Schwangerschaften.


    Du hast Lümmeltüte vergessen... :D


    @ Chris-DD


    ***KlugscheissermodusAN***


    Richtig ist "Englische Hauben"


    ***KlugscheissermodusAUS***

  • Zu den Engländern ist mir gerade etwas eingefallen, obwohl ich zuerst dachte, jede Nation will den Schwarzen Peter einer anderen zuschieben. ;)


    Die London Rubber Company ist doch ein Condom-Riese und schon lange im Geschäft - möglicherweise kamen die Condome aus England nach Frankreich.


    Dies würde die "Pariser"-Hypothese mit Frankreich als Herstellungsort zwar widerlegen, aber ich finde sie eh nicht sonderlich gut. Die "Präser -> Pariser"-These klingt erheblich logischer, zumal Paris als die Stadt der Liebe, und von Pigalle, Moulin Rouge etc. eine solche Verballhornung ja auch nahelegt.


    Okay, wir sind bei den nicht gewollten wüsten Spekulationen angekommen, aber wir geben uns wenigsten Mühe und denken drüber nach... :rolleyes: :D



    Gruß, Mooney :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!