Problem mit Festplattenpartition

• HI Leute,

ich stehe grad vor folgendem Problem :
    Hab mir en neuen Rechner gekauft mit ner Festplatte von 120 GB.
    War beim Fachhändler, sprich das Ding is leer (kein Betriebssystem). Da ich kein Freund von XP bin und es demnach auch nicht habe, hab ich das gute Alte ME aufgespielt.
    Das ME nur maximal 80 GB unterstütz weiß ich auch. Aber das reicht mir auch vollkommen.
    Nach erfolgreicher Einrichtung lief das Ding auch wunderbar, bis ich durch Zufall feststellen mußte, das meine Festplatte lediglich 30 GB groß ist ???????
    Wo sind die restlichen 50 ?
    Hab dann über Start>Ausführen ein fdisk gemacht um den restlichen Platz auch noch freizugeben, aber : nix wars. 100 % Festplatte belegt. Kein weiterer Speicherplatz verfügbar ?
    check ich nicht ganz.....
    Warum wird der restliche Speicherplatz überhaupt nicht erkannt ?
    Trotz dass es ME ist, müßten doch zumindest 80 GB erkannt werden.
    Oder ?

Für jede Hilfe schon mal besten Dank im Voraus.

Service-Anfragen telefonisch oder per Mail! Mail: service @ 24mobile .de
    24service GmbH | Hallerstraße 76 | 20146 Hamburg | Tel.: 040-605900315 Fax: 040-605900349
    HRB 107628 Amtsgericht Hamburg | Geschäftsführer: Thorsten Piontek | UST-ID: DE263358814

• Hmm... als was wird denn die Festplatte im Bios erkannt? Ist sie vielleicht auf "Clip 32GB" gestellt?

P.S: Es heißt Partition - nicht Partizipation

-> Tristan @ Work <-
    --

• Vielleicht wollte er ausdrücken, daß er gerne auch an den restlichen 50MB seiner Platte partizipiert hätte... :rolleyes: :D

*scnr* und <nixwiewech>

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• FDisk hat einen Bug, wodurch es bei Festplatten mit mehr als 64 GByte Größe die falsche Größe anzeigt. Entweder du installierst einen Patch und erstellst dann eine neue BootDisk oder du brauchst einfach nur die Größe der anzulegenden Partition nicht in MB sondern in % eingeben. Dann sollte es auch funktionieren. Ansonsten versuch's mal mit xfdisk :)

• HI,

danke erstmal für die Antworten.
    Erstmal - auf 32 GB ist sie nicht eingestellt !!!
    Das fDisk einen Bug hat ist ja interessant...
    Das mit der Angabe in Prozent hab ich auch schon versucht, ging nicht.
    Jetzt werd ich mal xfDisk versuchen. Danke für den Tip

P.S. weiß ich, das es Partition heißt. Hab ich ja auch im Titel geschrieben. Hatte dann wohl en:apaul:

Service-Anfragen telefonisch oder per Mail! Mail: service @ 24mobile .de
    24service GmbH | Hallerstraße 76 | 20146 Hamburg | Tel.: 040-605900315 Fax: 040-605900349
    HRB 107628 Amtsgericht Hamburg | Geschäftsführer: Thorsten Piontek | UST-ID: DE263358814

• Ich würde ME ganz schnell durch Win 2000 ersetzen. ME ist einfach nicht mehr zeitgemäss.

Immer weniger Hersteller unterstützen die alten Betriebssysteme, d.h. Du wirst bei Erweiterungen mit Problemen beim Treibersupport rechnen müssen.

BTT:
    Viele Festplattenhersteller bieten spezielle Tools an, mit denen sich auch unter alten Betriebssysteme die grossen Festplatten nutzen lassen. Schau Dich mal auf den Webseiten etwas um.

mfg supersiggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!