T-Mobile verschiebt UMTS-Start

  • Zitat

    Original geschrieben von Dennis2002
    das war wohl 1992 bei vielen Menschen die Meinung zu GSM. Nicht nur mein Sohn guckt schon heute komisch, wenn ein Telefon nicht polyphon klingelt.


    Jo, stimmt. Jetzt weiß' ich auch, was ich in meinem Posting noch schreiben wollte :D. Wenn Edison gesagt hätte, daß Kerzen reichen, hätten wir wahrscheinlich heute keine Glühbirnen.
    Dennoch glaube ich, daß heutzutage viel auf den Markt geschmissen wird, was sich nur durch aggressives Marketing statt durch Kundenbedürfnis verkaufen läßt.


    MfG
    bimmelbommel, der glaubt, daß seine Postings auch nicht besser werden, wenn er die auf einem 3GHz P4 schreiben würde... :D

    Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

  • Also zu dem Thema Killerapplikation wüsste ich aber was...


    doch dazu müssten
    a) die Preise mächtig fallen
    und
    b) eine bestimmte Industriesparte mitspielen.


    Wovon ich rede? mp3s auf dem Handy, direkt via UMTS runtergeladen. Das wäre IMHO eine Möglichkeit für die Musikindustrie in dem für sie bisher verlorenen Geschäft der digitalen Verbreitung von Musik, wieder Fuß zu fassen.


    Aber wie gesagt, davon hängen eine Menge Faktoren ab. Oder wie siehts mit der Sache aus, sich mal eben einen Kinotrailer aufs Handy zu laden. Das wäre so was, was ich sofort nutzen würde, wenn ich preislich nicht genauso gut dann die ganze DVD kaufen könnte.


    Naja, wird wohl alles noch mindestens mittelfristig nichts werden, da keiner den Mut dazu hat - also alles nur Zukunftsträumereien.


    Einen schönen Abend noch!


    MfG, Sigma

  • UMTS Start auf unbestimmte Zeit verschoben.


    Hab gerade gehört das nach die Vodafone auch T-Mobil den für diesen Herbst geplanten UMTS Start auf unbestimmte Zeit verschoben hat. E-Plus und O2 reden vage von einem Beginn im nächsten Frühjahr.


    Ob die UMTS Technik wohl schon längst veraltet sein wird ehe sie endlich zum Einsatz kommen soll und dann gleich wieder von einer billigeren Technik verdrängt wird?

  • GSM hat sich bis jetzt 11(!) Jahre gehalten, und wird auch die nächsten paar Jahre noch aktuell sein.


    UMTS braucht einfach noch Zeit. Nachfolger ist noch nicht in sicht, und wenn man mal rechnet was das ganze Netz (die Sender, die Server, die Lizenzen, etc) gekostet haben, wäre das überspringen eine Katastrophe.



    MfG, Michael - der Befürchtet das UMTS noch unverschämter teuerer sein wird als GSM es jetzt schon ist.

  • Solange die Preise von UMTS nicht für den Ottonormalkunden interessant werden, ist es für die breite Masse eh uninteressant, sich ein Gerät mit UMTS zu kaufen. Also muß man warten, bis das jedes neue Handy mit anbietet. Vorher ist UMTS genauso bescheuert und uninteressant wie HSCSD, GPRS oder Wap. IMHO braucht man aber gerade für UMTS die breite Masse, um das Geld, das bei der Lizenzersteigerung draufging, wieder reinzubekommen. Ich würde es begrüßen, wenn die Netzbetreiber kapieren, daß geringere Kosten manchmal mehr ist :)

  • das wichtigste ist wohl, dass es bei UMTS "etwas" geben muss, was mit GSM nicht möglich ist und das muss in erster Linie zunächst mal die Freaks ansprechen! Was könnte das sein? Ruckelfreie VIDEOtelefonie! Welches UMTS-Handy aus dem Hause Nokia kann das? Richtig! KEINES! I-Mode fing erst richtig (sofern man davon überhaupt sprechen kann!) anzulaufen, als das 3650 erhältlich war! Vodafone hat das mit dem Live-Portal besser gemacht und gleich das 7650 genommen! Die zwei anderen Japaner sind dann in diesem Sog mitgezogen worden und verkaufen sich jetzt sogar besser! Aber D ist sehr Nokia-lastig und solange die Finnen keine Videotelefonie ermöglichen (das 6650 wird das wohl nie können!) startet vorerst auch keiner mit UMTS!;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Maginal
    das wichtigste ist wohl, dass es bei UMTS "etwas" geben muss, was mit GSM nicht möglich ist und das muss in erster Linie zunächst mal die Freaks ansprechen! Was könnte das sein? Ruckelfreie VIDEOtelefonie! Welches UMTS-Handy aus dem Hause Nokia kann das? Richtig! KEINES! I-Mode fing erst richtig (sofern man davon überhaupt sprechen kann!) anzulaufen, als das 3650 erhältlich war! Vodafone hat das mit dem Live-Portal besser gemacht und gleich das 7650 genommen! Die zwei anderen Japaner sind dann in diesem Sog mitgezogen worden und verkaufen sich jetzt sogar besser! Aber D ist sehr Nokia-lastig und solange die Finnen keine Videotelefonie ermöglichen (das 6650 wird das wohl nie können!) startet vorerst auch keiner mit UMTS!;)


    Nun, das ist nun wirklich nicht der Grund, den Start des Netzes zu verzögern, ich halte diese Aussage wirklich für gewagt, denn:


    1. wollen die Netzbetreiber allesamt ein wenig von der Nokia-Hörigkeit weg,


    2. hat man bei Vodafone auch ein Nokia Live-fähig gemacht, nicht mit live gewartet, bis ein Nokia am Start war (man hat stattdessen ein Portfolio an Telefonen angeboten, nicht aber nur eins)


    und


    3. ist die UMTS-Einführung bei vielen Netzbetreibern doch eher eine europäische Angelegenheit und nicht nur eine rein deutsche


    Grüße,


    nio

  • Zitat

    Original geschrieben von me too.
    Hallo,


    Ich denke, dass das Problem ganz tief liegt.


    Die Netzbetreiber machen nichts, weil sie sich ersten sagen, dass sie nichts machen, bevor nicht auch der Mitbewerber seine Tarife usw. rausbringt (Blockade!) und zweitens, mehr oder weniger als Ausrede, es auf die Endgeräte schieben.
    ...


    Naja,


    jeder, der einmal versucht hat, mit nem Motorola A830 zu telefonieren (ich meine wirklich nur telefonieren, nicht irgendwelche anspruchsvollen Datendienste zu nutzen), wird einsehen, dass man die derzeitig verfügbaren Endgeräte wirklich nicht an Kunden herausgeben kann...


    Grüße,


    nio

  • *bump*


    Zitat

    Original geschrieben von bimmelbommel
    Mal eine andere Frage (eher hypothetisch, da das Kind sowieso in den Brunnen gefallen ist): Ist es abzuschätzen, was eine flächendeckende Aufrüstung des bestehenden Netzes mit EDGE kosten würde?


    Wie? Keiner eine Idee? Nicht mal ansatzweise?:confused:


    MfG
    bimmelbommel

    Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.


  • Nö, nicht mal ansatzweise! :D SCNR ;)


    Im Ernst: Wenn man wüsste, was der bisherige GPRS-Ausbau gekostet hat, könnte man vielleicht Schätzungen anstellen, aber so: Keine Ahnung, in welchen Dimensionen die NBs denken müssen. Aber: Was bringt dir die Information denn, wenn ich mal so fragen darf? Reine Neugierde?


    MfG,
    Sigma;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!