Wie sind eure Erfahrungen bzgl. Kundenservice (allgemein)?

• Hallo!
    Eigentlich dachte ich, Deutschland sei die Servicewüste überhaupt. Aber da ich innerhalb der letzten 2 Wochen so positive Erfahrungen gemacht habe, dachte ich, frage ich mal euch.
    Und ja, ich habe die Suche benutzt und scheinbar hat noch niemand Ähnliches, was nichts mit Handys etc. zu tun hat, besprochen.

Also, meine erste Erfahrung: Ich war vor ein paar Wochen mit Freunden am See zelten und habe aus Scheiß einen 1 Meter großen Pinguin gekauft. Nachdem wir in das erste Mal mit ihm Wasser hatten ist er geplatzt.
    Also habe ich an die Firma geschrieben (der Verpackungsmüll lag noch in meinem Auto, also hatte ich die Adresse noch), den Pinguin mitgeschickt und mich freundlich beschwert :D Und schwupps, eine Woche später bekam ich ein Paket mit nem neuen Pinguin :D

2. Am Wochenende hab ich ne Strähnchenblondierung gekauft, wo das ein Teil des Zubehörs, die Strähnchenhaube, fehlte. Also habe ich ne Mail an das Unternehmen geschrieben, auch freundlich, und heute kam ne Mail zurück "Schicken sie uns bitte ihre Adresse und sie erhalten eine neue Packung Strähnchenblondierung".

Das habe ich echt noch nie erlebt. Ich konnte schon froh sein, wenn ein Garantiefall irgendwo als Garantiefall durchging.
    Und deshalb musste ich das mal loswerden und wollte euch fragen, was ihr schon so erlebt habt.

Gute Nacht!
    Mekong

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• Bis jetzt hatte ich noch nie so gute Erfahrungen gemacht.

Mir ist mein Bildschirm geputt gegangen und musste diesen einschicken. Hat ca. 3 Wochen gedauert bis eine Rückantwort gekommen ist. Musste alle Kosten selber tragen.

Bei meinem altem Sagem Handy hatte ich die Rechnung verschmissen. Als dann das Telefon sich immer von selbst ausschaltete wollte ich mich ebenfalls wie Mekong freundlich beschweren. Habe ich dann auch getan. Doch leider kam eine Rückantwort, dass Sie ohne Garantieschein (Rechnung) nichts machen können. Gut das verstehe ich noch. Hab mal von Modellbau einen Empfänger bei Graupner eingeschickt. Der hatte schon seit langer Zeit keine Garantie mehr. Da es kein großer Aufwand war hat mir Graupner das repariert. Das war aber das erste mal dass die freundlich waren und es ohne zu zögern repariert haben.

Hatte bis jetzt (fast) noch keine gute Erfahrungen!:flop:

Was aber noch nicht ist, kann ja noch werden! :top:

MFG

Die Weisheit läuft mir hinterher, aber ich bin schneller....

• Ganz unterschiedlich ...

Beispielsweise habe ich mit Cyberport.de stehts sehr gute Erfahrungen gemacht, sowohl per Email als auch am Telefon. Immer freundlich, immer kompetent und wenn man mal mehr Ahnung zu haben scheint, wird auch mal gesagt: "Sie scheinen ja mehr Ahnung von der Materie zu haben, was würde denn ihrer Meinung nach ein guter Ersatz sein?".

Bei Neckermann beispielsweise hat mir nie jemand auf Emails geantwortet, die telefonische Betreuung war hingegen brauchbar - bis auf einige Ausfälle (hatte etwas bestellt, kam das falsche, habe es reklamiert und neuer Auftrag auf 24h-Lieferservice wurde erstellt - es kam kein Produkt,eine andere Kollegin erklärte mir aber, daß der Auftrag nicht ausgelöst wurde weil das Produkt nicht mehr vorrätig sei - das hätte mir der andere kollege ja auch sagen können...).

Vor knapp 2 Wochen sollte dann meine Klingel repariert werden - der Elektriker war da, riß meine Klingel ab - behauptete sie sei kaputt - eines der beiden Kabel verschwand daraufhin in der Wand. Nun hakte er die halbe Wand auf ohne Resultat - Trafo im Keller ist wohl kaputt, sagte er und verschwand.
    Kam nach vielen Stunden wieder, werkelte weiter an der Leitung und verabschiedete sich dann.
    Nach ein paar Tagen hab ich da mal angerufen - angeblich wüßten sie nicht von meiner Klingel. Heute kam dann ein Techniker vorbei und entschuldigte sich für den Kollegen. Nach 10 Minuten hatte ich eine neue Klingel samt neuer Zuleitung - schon eigenartig...

Und noch einen:
    American Express - mein Lieblingsthema!
    Zuerst hatte ich eine ganz normale grüne Karte die irgendwann ablief woraufhin mir eine neue zugesandt wurde. Diese Karte habe ich ordnungsgemäß aktiviert mit dem Resultat. Das sie etwas bei jedem 3. Zahlungsvorgang eine "Sicherheitsprüfung" anforderte. Der Kundendienst wußte nicht weiter - über 2 Monate ging das Spielchen ("probieren sie es jetzt nochmal" - "das muß gehen"). Dann teilte man mir am Telefon mit, daß die Karte gesperrt worden sei, weil die Karte wohl an die falsche Adresse geschickt wurde, komisch nur das sie bei mir ankam. Wenig später erstattete man mir die Jahresgebühr und schickte mir erneut eine neue Karte zu die dann auch funktionierte. Irgendwann entschloß ich mich dann dazu eine goldene Karte zu beantragen, war so eine Sonderaktion auf der ITB. Die grüne Karte sollte ausdrücklich geschlossen werden. Viele Wochen vergingen und es kam weder eine Karte noch eine Kopie meines Antrags also rief ich abermals bei Amex an. Dort wußte man von meiner Karte nichts, beantragte aber gleich eine neue goldene Karte die dann auch 2 Wochen später kam.
    Soweit so gut - dachte ich. Bis dann 4 Wochen später noch eine goldene Karte und insgesamt 3 Rechnungen kamen. Die (neue) goldene Karte zerstörte ich auf telefonische Anweisung und mir wurde versichert, daß dieses Kartenkonto gesperrt würde und das es ihnen leid tun würde. Jetzt, knapp 10 Wochen später bekomme ich immer noch Rechnungen über 3 Karten wobei ich 2 dieser Karten schon gar nicht mehr habe. Mein MembershipRewardPunkte-Konto wird immer kleiner und bei jedem Anruf wird mir versichert, daß die entsprechenden Kartenkonten nun endgültig geschlossen seien.
    Warten wir es ab ... freundlich und kompetent: ja - der Rest :(

-> Tristan @ Work <-
    --

• Meine bisherigen Erfahrungen:

Siemens:

Bisher drei Tauschaktionen ( davon eine ohne Rechnung !!), Geräte war jeweils am anderen Tag da, super Service, aber leider hat Siemens ihn ja eingestellt!

Daewoo:

Beim Stecker meines 17 Zoll Monitors waren ein paar Pins abgebrochen, Monitor hingeschickt, nach einer Woche kam ein Nagelneuer zurück, und nach 4 Wochen ein einzelnes Monitiorkabel ( das mit dem Stecker für die GraKa) !

Ansonsten hat ich noch keine Garantiefälle oder Reklamationen !!

• Ich rauche Tabak, damals "Domsky", gibt es nicht in jedem Laden. Die Qualität wurde immer schlechter, Äste ohne Ende (Raucher wissen was gemeint ist :D ) die ich immer raussortieren mußte und weggeworfen habe. Irgendwann fing ich an die Äste zu sammeln und bei einer 200g Packung war das schon locker ne Hand voll "Müll"... Die Reste-Äste habe ich dann eingeschickt, netten Brief dazu und 2 Flaschen Sekt + eine neue Familienpackung Domsky (200g) bekommen ;)

An Gilette habe ich auch mal geschrieben. Motto: in BWL die Marketingstrategien vom Untenehmen durchgenommen, Kunden sollen über Einwegrasierer zum teuren Mach 3 gebracht werden, etwas Schmalz um die Backe und ob sie mir nicht mal so ein Mach 3 schicken können damit ich den Qualitätsuntschied mal kennen lernen kann :D 2 Wochen später hatte ich einen Mach 3 mit 2 Klingen im Briefkasten :top:

Gibt aber auch die negativen Seiten wie zb. Ascom-Service... Habe damals mal ein Ascom Avena 233 gekauft, die hatten von Anfang an Displayprobleme, Displayanzeige wurde schwächer, verschwand dann ganz, kam wieder, verschwand wieder... Anfangs wurden die von Ascom ohne Probleme getauscht, dann wurde der Reparaturservice ausgelagert - Firma EZI GmbH... Das mitllerweile 3. Telefon hatte wieder die selben Probleme - eingeschickt (1 Monat vor Ablauf der Garantie) und plötzlich war es ein angeblicher Wasserschaden :mad: Sauladen und nie wieder Ascom :flop:

Gruß
    berlibaerchen

• Pentax Digicam, ohne Grund fuhr das Objektiv nich mehr aus. Eingschickt, repariert, zurückbekommen. Kleiner Materialfehler. Und das obwohl die im Foto laden mir unterjubeln wollten, ich hätt die Kamera bestimmt fallengelassen, doof nur, dass keine Kratzer o.ä. auf der Kamera waren...

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Guten Morgen!
    Es gab mal nen Mann, der echt zu jeder Firma nen Brief geschrieben hat und sich beschwert hat. Und die wurden dann mit Rückantwort in nem Buch abgedruckt. Habs mir in ner Buchhandlung mal angesehen und es war echt interessant. Aber leider finde ich es gerade bei amazon nicht mehr.

Gruß
    Mekong

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...

• Das erinnert mich ein wenig an den Brief (ging mal per EMail rund), in dem ein Mann sich bei der Aldi-GF beschwert hatte, dass sein er das Geld für einen Adventskalender zurückerstattet haben wollte, da dieser minderwertiger Qualität sei da er nur 24 Türchen - der Dezember aber 31 Tage habe. Der Beschwerdebrief wurde als Empfehlung an die Sprengel-GmbH weitergeleitet :D . (Hab das Foto von dem Schrieb noch hier).

In meinem Bekanntenkreis gibt es auch so einen Kerl: der kauft sich immer die 50er Spindeln; sammelt über länger Zeit alle kaputten / verbrannten Rohlinge, packt die dann in ein Päckchen und sendet die mit einem Brief an die betreffende Firma - und er oft bekam er direkt eine neue Spindel zugeschickt.
    Wobei seine Methoden (auch Telekom, MM...) manchmal schon beleidigend sind aber Anstand kennt er in dieser Hinsicht nicht.

Ich selber darf in einigen hiesigen Geschäften einen besonders guten Service genießen - das hat aber private Gründe :D .
    Ansonsten gab es noch die Episode im März, als mein Notebook nach 1 Monat den Geist aufgegeben hatte (GraKa durchgeschmort), das Teil hätte eingeschickt werden müssen, ich aber dadrauf die ganzen Sachen für die Uni zum lernen drauf hatte und ich hätte ohne weitere Vorbereitung an den Klausuren teilnehmen müssen. Ich fand mich damit ab und am darauf folgenden Abend klingelte es an der Tür und ich bekam ein komplett neues Notebook - lediglich die HD wurde umgebaut :top: .

Bisher bin ich immer sehr gut weitergekommen indem ich freundlich, nett war oder einfach mich total hilflos gegeben habe (obwohl oft auch das Gegenteil gut ist - mit Wissen brillieren also) ;) - eben halt die Mädelmasche.

LG Dani

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

• Zitat

Original geschrieben von Mekong
    Guten Morgen!
    Es gab mal nen Mann, der echt zu jeder Firma nen Brief geschrieben hat und sich beschwert hat. Und die wurden dann mit Rückantwort in nem Buch abgedruckt. Habs mir in ner Buchhandlung mal angesehen und es war echt interessant. Aber leider finde ich es gerade bei amazon nicht mehr.

Gruß
    Mekong

Meinst Du Jürgen Sprenzinger? Über den wurde auch hier schon gesprochen...

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Genau das meine ich! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!