o² downgrade genion home auf city - was passiert mit der Homenummer?

  • Hi zusammen.



    Ich habe einen genion Home, den ich vor 1 Jahr abgeschlossen habe, da ich eine Zeitlang umgezogen bin und dort keinen Festnetzanschluss hatte.


    Mittlerweile wohne ich wieder mit Festnetzanschluss und mich nervt es tierisch, eingehende Anrufe noch immer auf dem Genion-Anschluss zu erhalten.
    Die die Nummer damals von der DTAG auf O² portiert wurde und sehr einfach und auch sehr bekannt ist will ich sie auf keinen Fall ändern.


    Eine Rückportierung wäre ja im Normalfall erst zum Vertragsende, d. h. in 1 Jahr möglich.


    Aber was passiert mit der Nummer, wenn ich von Genion Home auf City downgrade?


    Wenn die Nummer freigegeben wird, wie stelle ich es an, das die DTAG an die Nummer kommt, bevor O² sie an REGTP zurückgegeben hat (ist noch eine 7stellige Nummer, die ja eigentlich zurückgegeben werden müsste)


    Fragen über Fragen, und ich bin sicher, einer von Euch weiß die Antworten
    ;)


    Lg,
    Kai

  • Du musst die Nummer auf alle Fälle noch während der Vertrag läuft zurückportieren lassen. Ist der Vertrag schon abgelaufen gibt es kaum Chancen auf eine erfolgreiche Rückportierung´.
    Das Ganze läuft dann so ab:
    Du gehst zur DTAG und füllst den Antrag aus.
    DTAG setzt sich mit o2 in Verbindung und übernimmt die Rufnummer wieder.
    Von o2 bekommst Du dann wieder (solange es noch ein Genion Vertrag ist) eine eigene Homenummer zugeteilt.


    *so läuft das im besten Falle*


    Solltest Du den Vertrag auf select downgraden, akzeptierst Du AFAIK die neuen Tarife und die Homenummer ist auch weg.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • In dem normalen "Rufnummernübernahmevertrag" der DTAG, steht aber ausdrücklich: "Ich berechtige, die Deutsche Telekom, meinen Anschluss bla bla zu kündigen und die freiwerdene Rufnummer an die DTAG abzuteten."


    Die Kündigung des Anschluses kann ja aber eigentlich erst zu einem Termin in einem Jahr erfolgen - macht daher jetzt wenig SInn, da die DTAG in einem Jahr den Antrag 100%tig verschludert hat und ich auch nicht so gerne so lange warten möchte.


    Kannst du vielleicht ein paar Infos geben, woher du weißt, das die von dir beschriebene Vorgehensweise klappt und an wen ich mich bei der DTAG am besten wende (man kennt ja die in aller Regel hochmotivierten Shop-mitarbeiter)


    Gr.
    Kai

  • Eine Bekannte von mir hat das mal hingekriegt. Sie hatte Ihre Nummer zu Viag portieren lassen, die Homezone war aber in Ihrer Wohnung nicht stabil genug. Also wurde die Nummer wieder zu einem T-Net Anschluß zurückportiert. Das hat eigentlich gut funktoniert, es gab nur Hickhack, weil das ganze natürlich mit eine Sonderkündigung verbunden war.


    BTW: Hast Du schon mal ganz unverbindlich bei o2 nachgefragt? Habe in letzter Zeit immer öfter motivierte u. kompetente Hotline Mitarbeiter dran.
    Vielleicht können die Dir ja sagen wie Du am besten vorgehen sollst.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Auch ich hätte gerne eine erfolgreiche Rückportierung...


    The Masta: Hat es mittlerweile geklappt ?
    Ich bin in genau derselben Situation (Genion Home vor 1 Jahr abgeschlossen) und mich nervt es auch, nur über den Genion Anschluss erreichbar zu sein (ultralange Zeit bis es klingelt, Unerreichbarkeit bei Schlechtwetterlage, manchmal (gut, selten) Halbduplex-Telefonieren und Echos ohne Ende).
    Wäre für kurzen Erfahrungsbericht dankbar.


    Zitat

    Original geschrieben von ganymed
    BTW: Hast Du schon mal ganz unverbindlich bei o2 nachgefragt? Habe in letzter Zeit immer öfter motivierte u. kompetente Hotline Mitarbeiter dran.


    Also bei mir konnte der O2 Hotline Mitarbeiter nicht zusichern, daß es klappt. Er meinte, meine alte Festnetznummer könnte bei der Rückportierung irgendwie verloren gehen.
    Im T-Punkt war ich auch schon, jedoch bekam ich dort auch keine Lösung. Wenn ich da mit 'ner Frage zu O2 komme, geht bei denen alles auf Durchzug und sie denken sich nicht wirklich in das Problem rein (und hinter einem steht eine 10 km lange Schlange aus ungeduldigen Leuten die einen Telefonanschluss beantragen wollen :D ).


    Ich habe noch einen zusätzlichen neuen normalen Telefonanschluss angemeldet (hatte zwischenzeitlich mit der Telekom gar nichts mehr am Hut gehabt, dann aber für Internet wieder 'nen analogen Anschluss geholt).
    Am liebsten würde ich jetzt einfach ganz gerne die Rufnummer von diesem Anschluss (die keiner kennt und die ich nur für Internet benutze) mit der Genion Festnetznummer (= meine uralte Original Rufnummer die ich vor Abschluss des Viag Vertrags hatte) tauschen. Den Genion Home Vertrag würde ich meinetwegen ruhig bestehen lassen.


    Irgendwie viel zu kompliziert das Ganze und keiner fühlt sich zuständig. Aus Sorge dass bei der Portierung alles durcheinander kommt, werde ich wohl einfach gar nichts unternehmen...
    Hätte ich vorher die Nachteile von Genion gewusst, hätte ich das mit der Portierung gelassen und mir einfach irgendeine Home-Nummer zuteilen lassen, die ich nie genutzt hätte. :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!