Pin-Anzahl bei IDE kabel ?

• UDMA33- Kabel hat 40, UDMA66 hat 80 Pins. Obwohl "Pins" eigentlich der falsche Ausdruck ist. Die IDE Stecker haben jeweils nur 40 Pins, dafür hat das Kabel bei UDMA66 insgesamt 80 Leitungen (=Adern) und schafft somit auch einen höheren Datendurchsatz...

• Wie oben schon erwähnt (vielleicht nicht klar formuliert :) ) verbessern die Rundkabel die Luftzirkulation durch den Rechner. Damit weniger Hitzestau und bessere Leistung.

Grüße, Jens

• Zitat

Original geschrieben von SGJP77
    Wie oben schon erwähnt (vielleicht nicht klar formuliert :) ) verbessern die Rundkabel die Luftzirkulation durch den Rechner. Damit weniger Hitzestau und bessere Leistung.

echt ? ich dachte das wär n joke :rolleyes: nur gibts die selten in 90cm :mad:

xxx

• Zitat

Original geschrieben von Zed
    mal anders ; welchen vorteil haben diese rudnkabel gegenüber den flachen ? design is klar...noch andere ?

Wie Dj F-O-G schon geschrieben hat, wird durch die Rundkabel die Luftzirkulation im Inneren des Gehäuses verbessert. Dadurch wird die Kühlung der Haupt-Abwärmeproduzenten CPU (, GPU) und HDD effektiver und somit bei sorgfältig ausgewählten Lüftern auch leiser.

Soweit die Theorie... ;)

Edit: Dass man mal zu langsam schreibt und die Frage bereits beantwortet wurde, bis der eigene Beitrag abgeschickt wird, kenn ich. Aber habe ich wirklich 4 Minuten für dieses Posting gebraucht? :eek:

• Ein weiterer, nicht zu verachtender Vorteil ist die Robustheit dieser Kabel ggü. den Flachbandkabeln. Besonders bei den 80-Adrigen kommt es schnell mal zu einem Kabelbruch, je nach dem wie es geknickt oder verdreht wird.

Wer also oft Komponenten austauscht, ist mit einem Rundkabel besser bedient.

Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!