Frage zu WLAN, wer kann helfen ?

• Moin,
    ich versuche mal etwas Licht zu machen, ok?

Step1: So wie ich das verstanden habe, hast Du auf jedem PC eine eigene DSL-Verbindung angelegt. Dass heisst, das "Netzwerkkabel" wird bei Dir gar nicht als Netzwerk verwendet, sondern dient lediglich als physikalische Verbindung zum DSL-Modem. Ich bin erstaunt, dass diese Technik auch über den WLAN-Netzwerkkabelersatz geht, aber man lernt halt nie aus.

Step2:
    Eine WLAN-Verbindung an sich ist erstmal nix anderes als ein Funkersatz eine physikalischen Netzwerkkabels. Dummerweise ergibt das reine Zusammenstöpseln noch lange kein Netzwerk. Dazu müssen weitere Bedingungen erfüllt sein (Protokolle zum Beispiel).

Step3:
    Ich gehe mal davon aus, dass Du ein TCP/IP-Netzwerk aufbauen willst (ist heutzutage quasi Standard, es gibt aber auch andere). Dazu ist es notwendig, dass allen Netzwerkadaptern das TCP/IP-Protokoll zugewiesen wird. Wenn Du nicht weisst wie das geht, frage hier nach und gebe bitte das Betriebssystem an.
    Weiterhin nehme ich an, dass Du die freigaben von windows verwenden willst, also brauchst Du noch "Client für MS-Netzwerke". Achte darauf, dass dieser Client !!!nicht!!! bei den DFÜ-Verbindungen aktiv ist.
    Als nächstes brauchen alle Netzwerkkarten auf dem TCP/IP-Protokoll eine IP-Adresse. Hier bekommt jeder PC eine andere der Form: 192.168.1.x wobei x eine Zahl zwischen 1 und 250 ist. Die SubnetMask lege auf 255.255.255.0.

Step4:
    Test. Öffne eine Eingabeaufforderung und gib "ping 192.168.1.x" ein, wobei x die Nummer des selben PC ist. Wenns funktioniert nochmal "ping 192.168.1.x", wobei diesmal die letzte Zahl von einem der anderen PC ist.

Wenn dass alles geht, starte eine Suche nach einem Computer, Suchbegriff ist 192.168.1.x, wobei x die letzte Zahl vom anderen PC ist.

Orlet

PS: Wie konfigurierst Du eigntlich ohne Netzwerk den AP? Oder verwechselts Du die AP-Konfiguration mit der Konfiguration der WLAN-Netzwerkkarte? Dort würde nämlich eine Einstellung "AccessPoint" Sinn machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!