Testbericht und Livebilder vom Nokia 3100

  • Hallo Leute,


    gestern wurde bei uns in der Firma das neue Nokia 3100 angeliefert.
    Hier mein kleiner Bericht (Vorlage ist ein Testbericht von MaxBlue):




    Technische Daten und Preise



    - Volumen 69cc
    - Gewicht: 85g
    - Länge: 101,8mm Abmessungen: 42,8 mm x 101,8 mm x 15,2 - 19,6 mm
    - Breite: 42.8mm
    - Dicke(max): 15,2mm (mit Standart-Cover), 19,6mm (mit GamingCover (Nicht im Lieferumfang enthalten))
    - GSM 900/1800/1900 MHz
    - Akku: BL-5C Li-Ion 850mAh
    - Sprechzeit: 2-6 Std.
    - Standby: 170-410 Std.


    Derzeitiger Preis in Deutschland: ca. 219,00 Euro



    Lieferumfang


    - Grundgerät Nokia 3100
    - 1x Akku BL-5C
    - Standart-Cover Light Blue
    - Reiseladegerät
    - Bedienungsanleitung



    Funktionen und Leistungsmerkmale


    Das 3100 basiert auf der Nokia Serie 40. Speziell ist mir die frappierende Ähnlichkeit mit dem Nokia 6100 aufgefallen.


    - Eingabe von SMS und MMS über T9, es hat keinen E-Mail-Clienten ab Werk
    - Wecker mit nur einer Weckzeit, multiple Weckzeiten wie beim Vorgänger Nokia 2100 gibt es nicht mehr.
    - Bildschrimschonergrafiken im GIF-Format sind nutzbar, nach kurzer Zeit kommt zusätzlich der Standart "Uhr-Balken"
    - Der Kalender ist Series40-Typisch gestaltet, dort lassen sich Termine und Ereignisse mit Weckzeiten hinterlegen.
    - kein IrDA
    - POP-Port für den Anschluss des DKU-5-Datenkabels, des Stereoheadsets, des HS-1C-Cam-Headsets und der Nokia Funcam (Zubehör nicht im Lieferumfang
    - ein Radio sucht man übrigen vergebens
    - XHTML-Broweser auf WAP 1.21-Standart basierend und mit JPG- und PNG-Kompatibilität
    - Zoom-Funktion für Bilder
    - Die Beleuchtung blinkt Rythmisch bei einem Anruf oder eingang einer SMS/MMS
    - Java (MIDP 1.0)
    JBenchmark-Test:
    JBenchmark: 783
    Details:
    Text: 174
    2D-Shapes: 189
    3D-Shapes: 126
    Fill Rate: 45
    Animation: 213



    Verarbeitung und Design


    Mein erster Eindruck war: "Man ist das hässlich", was sich jedoch nach kurzer "Gewöhnungsphase" relativiert hat. Das Cover ist gut verarbeitet, sitzt aber Teilweise nicht bündig am Gehäuse. Die Tastaturmatte ist aus gehärtetem Silikon und somit in Verbindung mit dem Cover absolut Knarzfrei (:D).
    Das Frontcover ist mit einem Stoff beklebt, der im Dunkeln leuchtet, interessanter, nutzloser und auf Dauer sicherlich nerviger Joke von den Nokia-Designern.
    Der Akkudeckel besteht aus recht Dünnem Material und bietet damit, da zwischen ihm und dem Akku Luft ist, auf Dauer wohl Knargarantie und ist somit der Negative Teil vom gesamten Cover.




    Sprachqualität und Empfangseigenschaften
    Die Srachqualität befindet sich meiner Meinung nach im unteren Mittelfeld und zieht somit in etwa mit dem 6100 gleich, welches ich mir zusätzlich ausgeliehen habe. Beide Geräte weisen eine schlechtere Sprach- und Empfangsqualität als mein 7250 auf. GSM-Zirpen ist allerdings bei allen dreien ab und zu noch zu hören (Alle Tests beziehen sich auf das O2-D- und das T-Mobile D-Netz).




    Display und Tastatur


    Das Display ist nach meiner Einschätzung absolut flimmerfrei und meiner Meinung nach ein paar Nuancen heller als das des 6100 oder des 7250, was natürlich auf auf Fertigungstoleranzen zurück geführt werden kann.. Die Tastatur ist, wie oben beschrieben, aus gehärtetem Harz und gut verarbeitet. Durch die ungewöhnlich dicke Tastaturmatte sind die Druckpunkte jedoch nicht 100%ig Spürbar., Bedienprobleme gab es dennoch nicht.
    Das Menü ist nicht animiert.
    Lobenswert: Durch die Lichtdurchlässigkeit der Tastatur ist diese extrem gut im Dunkeln ablesbar.





    Bedienung und Handhabung


    Zu der Bedienung gibt es nicht viel zu sagen ausser: Nokia Standart. Es sind ein paar Menüpunkte hinzugekommen, wie z.B. der Bildschirmschoner.
    Neu ist auch, das das 3100 bei den SMS nun neben dem Menüpunk "Bild hinzufügen" nun auch den Menüpunkt "Smiley hinzufügen" inne hat.




    Multimedia, Sound, Video und Spiele


    Hier ist auch wieder Standat-Series40 angesagt: Klingeltöne werden 4-stimmig, jedoch deutlich klarer und sauberer wiedergegeben als bei allen anderen Series40-Geräten (vom 3300 mal abgesehen). Video wird auch hier nicht unterstützt, auch der Empfang selbiger nicht, das bleibt wohl einzig und allein dem Nokia 6220 vorbehalten. Wobei diese Funktion bei dem geringen Speicher des 3100 eh wenig Sinn gemacht hätte.



    Datenfähigkeit und WAP


    Ebenfalls bekannt, GPRS ist möglich, ein XHTML-Browser ist an Board und die Kiste kann per POP-Port an den PC gestöpselt werden um dann über die PC-Suite Daten mit den Desktopanwendungen auszutauschen.


    Zubehör


    Diverses sinnvolles und sinnfreies Zubehör für den POP-Port:
    DKU-5 Datenkabel
    HS-1C-Cam-Heaset
    HDS-3 Stereoheadset
    Nokia Funcam
    HS-2R Radioheadset



    Software-Stand:


    Nokia 3100
    RH-19
    Version: V03.10
    Datum: 08-08-03
    (C) NMP.



    Fazit


    Ein nettes Einsteigergerät, welches einige Überraschungen für seine Preisklasse bereithält. In meinen Augen hat das 3100 ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis, da es kaum weniger Funktionsumfang als ein Nokia 6100 bietet, wenn man mal von der IrDA-Schnittstelle absieht, ist es technisch sogar besser.


    Gruß
    Chris



    Bilder( Alle Aufgenommen mit dem 7650 (Sorry)) :


    3100, 6100 und 7250 Front
    3100, 6100 und 7250 Front ohne Cover
    3100, 6100 und 7250 Front mit Beleuchtung
    3100, 6100 und 7250 Front mit Beleuchtung im Halb-Dunkeln
    3100 ohne Beleuchtung mit leuchtendem Cover
    3100, 6100 und 7250 von hinten ohne Cover
    3100, 6100 und 7250 von hinten mit Cover
    3100, 6100 und 7250 von der rechten Seite
    3100, 6100 und 7250 von der linken Seite
    3100 Stand-by-Bildschirm mit Beleuchtung
    3100 mit Menüpunkt "Bildschirmschoner"
    3100 mit Untermenü des Bildschirmschoners
    3100 mit Menüpunkt "Kalender"
    3100 mit Untermenü des Menüs "Spiele"
    3100 mit Hauptbildschirm des Spieles "Beach Rally"
    3100 mit In-Game-Pic von "Beach Rally"
    3100 mit Bild der Speicheranzeige
    3100 mit der Auflistung der Smileys für SMS-Nachrichten



    EDIT: Softwarestand, Zubehör und Feature hinzugefügt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!