Hilfe bei Mathe-Hausaufgabe (Infinitesimalrechnung)

• Hi, Mathefreax, Professoren, Studenten, Streber usw. ;)

ich stehe gerade vor einem für mich nicht lösbaren Problem in einer Mathe-Hausaufgabe. Es geht um Infinitesimalrechnung.

Folgendes steht ganz oben drüber:

Gegeben ist die Funktion im Maximalen Definitionsbreich D!

Die ersten zwei Aufgaben habe ich gelöst. Bei der dritten heißt es:

Zeige, dass sich der Funktionsterm von f in der Form darstellen lässt und bestimme mit dieser Darstellung eine Stammfunktion von f (logarithmische Inegration!).

Das logarithmische Integrieren sollte ich hinbekommen, aber wie soll ich darstellen dass der Funktionsterm f sich in dieser Form darstellen lässt?!?!?
    Das Ganze ist mir nicht schlüssig und die Frage kapier ich noch nicht einmal.
    Das ergibt für mich keinen Sinn.

Würde mich freuen, wenn mir wer das kurz erklärt, ich denke dass das dann in mein Gedächtnis zurückkehrt.

DANKE für eure Hilfe,

>>> tkjever
    :top:

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• Gleichsetzen ;).
    Setze den ersten gleich den zweiten Term, bring den zweiten Term auf den Hauptnenner, sprich erweitere 2 mit (e^x+1), und le voilá, 1=1. Q. e. d., wie mein Matheprof so schön zu schreiben pflegte :D

Ich hoffe, Du wolltest das wissen, ansonsten meld Dich nochmal.

• (3e^x)/(e^x+1) - 2 läßt sich umformen zu: (3e^x)/(e^x+1) - (2*(e^x+1))/(e^x+1), also: (3e^x-2(e^x+2))/(e^x+1)
    Ich glaub, das war schon Dein Problem, oder?

• aha. ich kapiere. was bedeutet dass jetzt praktisch/ in der zeichnung? dass das bloß eine andere schreibweise für die funktion ist?

>>> tkjever :top:

THX!!!!!!!!!!

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• Hallo zusammen!

Ich glaube, Du machst Dir bei dieser Aufgabe vielzuviele Gedanken... Mit der Aufgabe "Zeige, daß..." sollst Du nur beweisen, daß die ursprüngliche Form in die Form mithilfe einfacher Äquivalenzumformungen überführt werden kann. Du spaltest einfach in der Urpsrungsform den Bruch auf - und fertig ist der Lack.

Der Sinn hinter dieser Umformung ist, daß sich
    einfacher integrieren läßt.

Hoffe, geholfen zu haben.

Viele Grüße!
    J

edit:
    war wohl vieeeeeeeeel zu langsam...

• Ich denke jetzt mal nicht, dass bei TT "mal wieder" bitte löse meine Hausaufgabe für mich Threads in Mode kommen...

Mit sowas wurde TT vor gar nicht langer Zeit regelrecht geflutet.

Der TT-Premium-Account: TT banner- und PopUp-frei, 500 statt 70 PNs. Tue Dir und dem Forum was Gutes --
    > Jetzt informieren!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!