PMG Handys - was ist das genau?

  • Hi,


    Bin zugegebener Maßen etwas schockiert, da ich leider mit "PMG" als Suchbegriff nichts gefunden habe! ;)


    Bin beim Surfen über das hier gestolpert: Klick


    Nun wollte ich halt wissen, was dieses "PMG" (Personal Mobile Gateway) eigentlich ist... nun gut, also google befragt:


    scheint der "Herstellerlink" in dem Sinne zu sein
    anderer Treffer
    noch ein Treffer


    Bin selber noch dabei alles zum Thema zu lesen, daher weiß ich noch nicht viel (wollte aber schonmal posten, damit ihr mal mitlesen könnt) - anscheinend ist es ein Konzept, Handys mit anderen Peripheriegeräten auszustatten und zu verbinden, anstatt alles in einem Gerät zu integrieren... . ;)


    Das erste PMG Gerät: Samsung SGH-X410 (wobei ich da die PMG Features nicht so recht erkennen mag - bis auf Bluetooth) ;)


    Weiß leider nicht in wieweit das auch auf das Samsung SGH-X400 zutrifft. :confused:


    Mal ein Bild, daß Peripherie Konzept von Motorola zeigt:


    Tu jetzt weiter lesen... aber nur bis "24" kommt! :D


    Gruß
    Sir


    €dit: da "24" wg. der blöden "Fame Academy" Verspätung hat - hier mal ganz interessante dt. Links zum Thema:


    aus Computerwoche
    FAZ Artikel


    Inzwischen finde ich das "Lego"-Konzept ganz geil! ;)


    Vor allem die Frage, ob das Funkmodul wirklich im Handy integriert sein muß ist witzig!

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Zitat

    aus dem Computerwoche Artikel (Link siehe 1. Posting)


    Die kalifornische Ixi Mobile geht einen anderen Weg: Sie wendet sich von den Multitalenten ab und setzt auf spezialisierte Endgeräte wie Handy, Kamera oder Messenger. Gleichzeitig lösen sich die Kalifornier von der Vorstellung, dass das Funkmodul zur Verbindung mit Handy-Netz oder WLAN-Hotspot zwangsläufig in das jeweilige Endgerät eingebaut werden muss. Sie präferieren ein zentrales Kommunikationsmodul, das sich der Benutzer an den Gürtel hängt. Dieses Personal Mobile Gateway (PMG) ist dann für die Verbindung zu den Weitverkehrsnetzen, also Hotspot oder Handy-Netz, zuständig. Gleichzeitig fungiert das PMG als eine Art Router für das Personal Area Network (PAN), in dem sich Endgeräte wie Kamera und Messenger befinden. Diese Geräte kommunizieren wiederum mit dem Gateway über Bluetooth.


    Laut Ixi bietet dieser Ansatz gleich mehrere Vorteile: Durch die Auslagerung des Funkteils in ein externes Gerät am Gürtel können leistungsfähigere Akkus verwendet werden. Zudem stehe so mehr Raum in den Endgeräten selbst zur Verfügung, um etwa leistungsfähigere Prozessoren einzusetzen. Umgekehrt könnten die Devices aber auch weiter miniaturisiert werden. Ferner biete der Ansatz einen größeren Investitionsschutz, da bei einem Wechsel des Funkstandards nur das PMG auszutauschen ist.

    Zitat

    aus dem FAZ Artikel (Link siehe 1. Posting)


    In dem Modul sind ein Triband-GSM-Gerät mit dem Datenbeschleuniger GPRS enthalten, ein acht Megabyte großer Speicher, Java sowie die beiden Funktenchniken Bluetooth und Wireless-LAN. Das alles ist hübsch verpackt in einer silberfarbenen Box, kaum größer und schwerer als eine Streichholzschachtel. Dabei ist es eigentlich egal, wie das PMG aussieht: Schließlich soll es in der Tasche verschwinden und sich unsichtbar und schnurlos über Bluetooth mit anderen Geraten austauschen.


    Was denkt ihr über so ein Konzept? Klingt doch interessant! :top:


    Ein Modul für GSM / W-Lan und austauschbare Peripherie Geräte (GUI für Telefon am Handgelenk oder am Kopf z.B., Digitalkamera, Spielgerät, etc.)... alles über Bluetooth! Ist die Cam zu alt oder bietet nicht mehr genug Auflösung... austauschen, Ist es Zeit für ein UMTS Gerät, aber die Cam noch okay, dann nur das PGM-Modul tauschen!


    IMHO eigentlich mal eine interessanter Ansatzpunkt! Oder was meint ihr? Habt ihr irgendwo im Netz vielleicht noch Beispielgeräte gefunden?


    Gruß
    Sir


    Noch ein paar Bilder von der Ixi Homepage (http://www.ixi.com):


    MessengerTelefon

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Das Konzept überzeugt mich nicht :flop: ich will doch nicht 1000 geräte mit mir rumschleppen wenn ich auch alles in einem (z.b. SX1) haben kann das wahrscheinlich günstiger ist als die ganzen Komponenten dieses IXI Systems. Und wenn mir die Cam vom z.b. SX1 nicht gefällt kann man sich auch eine Bluetooth oder MMC-Card kompatible Digicam holen und damit Bilder verschicken.

  • Und was ist z.B. wenn du ein SX1 User bist, aber lange e-mails, viele MMS oder SMS schreiben willst? Solange das SX1 kein HID-Bluetooth Protokoll unterstützt, kannst du dir wohl abschminken, beispielweise eine BT-Tastatur zu benutzen... so könntest du einen Messenger (ähnlich wie das Konzept auf dem Bild) benutzen (während dein eigentliches Telefon in der Tasche bleibt) mit Tastatur und einem Screen der von Größe und Qualität deinen Ansprüchen genügt! ;)


    Zum Videoschauen hättest du halt dann ein "Tablett PC" ähnlichen Bildschirm beispielsweise. Denkt doch mal drüber nach... Hab hier noch nen älteren Beitrag zum Thema gefunden. Im Endeffekt muß ja so ein reines GSM/W-Lan Gateway ja auch nicht jedermanns Sache sein - allerdings zielt der Bluetooth Gedanke (eigentlich) in dieselbe Richtung, mit dem Unterschied, daß sich mangels implementierter Profile nicht alles realisieren lässt... leider. ;)

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Was ich allerdings interessant finde, ist die Verwendung von ASP- Software: Das spart Speicher und garantiert Kompatibilität mit allen möglichen Devices! Also, einem MobileASP- Konzept würde ich allemal eine Chance geben!


    In Sachen Exchange- Server wird das im Bereich Mail und Intranet ja schon angewendet. Warum also nicht für weitere Office- und vielleicht auch Multimedia- Anwendungen entwickeln...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!