Neues, sensationelles Urteil des AG Giessen zum Mietrecht

  • Es gibt ein neues Urteil des AG Giessen:


    Mieter sind lt. AG Giessen nicht verpflichtet, Wohnraum während der Mietzeit zu renovieren.


    Schönheitsreparaturklauseln sind entgegen bisheriger Rechtssprechung unwirksam.


    Aktenzeichen: AZ 48-MC533/01


    Das Urteil wird weitreichende Folgen haben...


    Quelle: Aktueller Stern (Printausgabe)


    Ich hätte das Urteil gern. Falls es jemand besorgen könnte....


    Grüße
    Schrapnell

  • Na klasse!


    Das ist ja mal wieder supertoll! Das freut mich mit meinem Mieterärger natürlich ungemein! Ehrlich, nix gegen Mieter - aber wenn man an einen Spitzbuben gerät hat man ganz klar verloren in diesem Staat! :mad:

    Ciao ;)


    Sir Robin | ICQ: 82506214 | PN | Derzeit mit Xperia X Compact und Xperia Tablet Z4 LTE unterwegs :)

  • Sir Robin


    So ähnlich mußte ich auch gerade denken...


    Anders gesagt: Muß ich jetzt immer die Buden renovieren, weil die Mieter zu faul sind? Ärger... Naja, erst einmal den Stern holen und genau lesen.


    Luposaen

    Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

  • ich finde es echt wahnsinn wieviel REchte Mieter heutzutage haben... sie können kündigen, wann sie wollen ohne Angabe von Gründen und der Vermieter nicht usw.
    Klar, Mieter bedürfen gewissem Schutz, aber wenn es so weit geht :flop:

    Viele Grüße
    Martin

  • Ich verstehe das so, daß man während seiner Mietzeit nichts in der Wohnung machen muß. Eben jene Schönheitsreparaturen, die in vielen Mietverträgen zu finden sind.


    Oft genug hat man auch die Klausel drin, daß man alle x Jahre streichen muß.


    Die Einzugs- oder Auszugsrenovierung bleibt davon unberührt.


    Ich versuche gerade, das AG Giessen zu erreichen, damit sie mir das Urteil zuschicken.
    Ich veröffentliche es dann hier als pdf.


    Ciao
    Schrapnell

  • Früher hieß es immer,...


    ...die eigene Wohnung sei die ideale Kapitalanlage. Wenn man eine habe, müsse mal keine Miete zahlen und wenn man sie nicht selbst nutze, könne man Miete verlangen. Pustekuchen! Wenn ich mal eine echte Kosten / Nutzen Rechnung aufstelle, bin ich absolut sicher, ich hätte mehr Geld damit gemacht, den Kredit erst gar nicht aufzunehmen...


    Und dann wundern sich die Politiker, daß immer weniger Wohnraum zur Verfügung steht. Warum soll ich denn auch vermieten? Was soll das? Bei den Kaufpreisen steht es in keiner Relation, zum Vermieten anzukaufen oder eben neu zu bauen. Und dann müssen die Leute jetzt nicht einmal mehr renovieren? Zugegeben, ich war doch auch die größte Zeit meines Lebens Mieter, aber Renovieren und fristgerechtes Kündigen bringt niemanden um (nur den Vermieter, wenn man es nicht macht).


    Aber was passiert? Die Stadt Bonn macht uns Ärger, weil wir ungenutzten Wohnraum zur Zeit nicht vermieten (und ich will den auch nicht vermieten)


    Luposen

    Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

  • in meinem mietvertrag ist so ein schönheitsreparaturansparbetrag drin, muss ich den jetzt nichtmehr überweisen?

    He is the world's coolest dude. A legend from the 70's. Loved by chicks and admired by fellas. One fashion icon. He'll show you how to be a player.

  • Warten wir das Urteil im Original ab.


    Ich habe es jetzt gerade beantragt und hoffe, daß sie es mir per Fax zusenden.


    Wenn nicht, müssen wir warten.


    Ciao
    Schrapnell

  • Das Ende vom Lied ist dass die Mieten weiter steigen, das Verhältniss noch verkrampfter und misstrauisch wird und man als Immobilienbesitzer es sich viermal überlegt wem man seine Wohnung überlassen soll.


    Ich finde das Ungleichgewicht im Mietrecht sollte schleunigst korrigiert werden, nichts gegen Mieterschutz, manche betrachten das aber als Freibrief für Betrug (siehe Sir Robin)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!