Wuste ich nicht, wen die 64 bit Pentium dan auch ia64 Prozessoren sind dan bin ich auch zufrieden nur wen das dann auch x86-64 Prozessoren sind wie die amd dan ist es schlechter
Weiss jemand wann der Pentium 5 ofiziell rauskommt?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von .: byteStar :.
Sers John!Laut [URL=http://news.zdnet.de/story/0,,t101-s2137277,00.html]zdnet[/URL] im November, mit 3.4 Ghz, 1MB Level-2 Cache, DDR2 Support, PCI-Express...
MfG
eDDiPCI-Express SUPPORT, noch nicht mit Express Motherboards - die kommen wahrscheinlich so gegen Feb. 2004 ...
Von DDR2 ganz zu schweigen, rechne nicht mehr dieses Jahr damit...
Auserdem wird er wahrscheinlich auch mit 3.2 Ghz starten, die 3.4 sind noch nicht 100%ig durch - mal schauen was uns Intel (neben dem Northwood Extrem Edition, ähh ... ich meine SOHO-Xeon
) noch so bieten kann ...Aber schaut euch mal lieber einen Athlon 64 3400+ oder höher an - wird wahrscheinlich gleich schnell bzw. schneller sein als der Prescott - und das zu einem deutlich kleinerem Preis...
Es wird spannend...
Au revoir...
-
Afaik wird beim Prescott gesagt das er wieder neue Befehle kan, hab von sse3 und prescott new instructions.
-
Den Prescott kann man getrost als P5 bezeichnen.
Die Architektur wurde stark geändert.
Der Itanium ist wirklich eine 64bit only CPU.
Intel hat wohl einmal erwähnt, dass sie noch einige Dinge in den Prescott eingebaut hätten.
Vielleicht ist 64bit drin, wie damals HT schon bei den ersten Northwoods war.
Das mit Prescott new instructions stimmt. Über SSE3 meine ich mal etwas gehört zu haben.
Ich bezweifele, dass der Athlon 64 3400+ schneller sein soll als ein Prescott.
Der P4EE ist schon schneller als der Athlon 64 3200+.
Der Athlon 64 kann wohl erst mit 90nm auftrumpfen.
Angeblich sollen erste Prescotts auf moderne P4 Boards passen.
Ich würde allerdings nicht darauf wetten.Bye Ls4
-
Zitat
Original geschrieben von Ls4
Den Prescott kann man getrost als P5 bezeichnen.
Die Architektur wurde stark geändert.Das wäre mir ehrlich gesagt neu, am meisten Performance holt er aus dem erweiterten Cache...
ZitatDer Itanium ist wirklich eine 64bit only CPU.
Yep
ZitatIntel hat wohl einmal erwähnt, dass sie noch einige Dinge in den Prescott eingebaut hätten.
Vielleicht ist 64bit drin, wie damals HT schon bei den ersten Northwoods war.Wohl kaum, die wollen sich ja nicht eigene Konkurenten im Haus schaffen - v.a. auch, weil Intel 64 Bit frühestens erst ab 2006 für nötig hält, wenn nicht sogar später... Und dann als komplett neue Architektur, nicht wie beim Athlon64 durch "einfache" Adresserweiterung... Das sind Intels eigene Worte -> ergo würde eine Intel 64-Bit SOHO CPU auf einer gänzlich neuen Basisarchitektur aufbauen, und diese wirst du definitv nicht in einem "Update" des aktuellen Cores wiederfinden könnnen (und nichts anderes ist der Prescott)...
ZitatDas mit Prescott new instructions stimmt. Über SSE3 meine ich mal etwas gehört zu haben.
Yep again
ZitatIch bezweifele, dass der Athlon 64 3400+ schneller sein soll als ein Prescott.
Der P4EE ist schon schneller als der Athlon 64 3200+.Das würde ich gerne in einem Testbericht von dir (oder einer anderen Quelle
)belegt haben, bei gleichzeitiger Nennung der verwendeten Hard- & Software als auch Benchmarks...ZitatDer Athlon 64 kann wohl erst mit 90nm auftrumpfen.
Angeblich sollen erste Prescotts auf moderne P4 Boards passen.
Ich würde allerdings nicht darauf wetten.Bye Ls4
Yep, läuft auf doch recht vielen aktuellen MB ... Bei einigen, evtl. etwas älteren Boards muß dann halt noch das obligatorische Bios-Update durchgeführt werden...
Au revoir...
-
Die haben die Architektur geändert, soweit ich weiß.
Ich habe gehört, dass er die erste CPU sei, die komplett am Computer entstanden ist, was bestimmt zu Streckenverkürzungen und anderen positive Dingen dingen führt.
Simple Addresserweiterungen ist gut.
Wie wärs mit dem 64bit Befehlssatz und anderen 64bit Bereichen.
Testbericht und Benchmarks:
Tomshardware
Dort gibts übrigens auch einen -40Grad kalten FX51 der mit 2.8GHZ läuft.
Wenn Intel da nicht mal auf die Nase fällt, mit ihren 32bit.
erste 64bit Spiele sollen nächstes Jahr erscheinen.Bye Ls4
-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von Ls4
Die haben die Architektur geändert, soweit ich weiß.
Ich habe gehört, dass er die erste CPU sei, die komplett am Computer entstanden ist, was bestimmt zu Streckenverkürzungen und anderen positive Dingen dingen führt.
Simple Addresserweiterungen ist gut.
Wie wärs mit dem 64bit Befehlssatz und anderen 64bit Bereichen.
Testbericht und Benchmarks:
Tomshardware
Dort gibts übrigens auch einen -40Grad kalten FX51 der mit 2.8GHZ läuft.
Wenn Intel da nicht mal auf die Nase fällt, mit ihren 32bit.
erste 64bit Spiele sollen nächstes Jahr erscheinen.Bye Ls4
Unter neuer Architektur versteh ich (und auch die Allgemeinheit) aber etwas anderes als Adress- & Befehlssatzerweiterungen und ähnliches...
Auch der Athlon64 ist eigentlich keine neue Architektur, baut noch zu SEHR großen Teilen auf dem K7 auf - von da her wird auch der Prescott keine "wirkliche" neue CPU sein...
Au revoir...
-
Ich denke, dass es bis zum Ende der X86 Ära wohl nicht mehr viele grundlegend andere Architekturen geben wird, da in manchen Bereichen enfach das Optimum an Architektur erreicht ist.
Natürlich, irgendwann fallen die 32bit Bereiche weg und wer weiß vielleicht kommen auch noch 128 oder mehr bit.
Wenn du es allerdings so siehst, dann ist auch der P4 nichts grundlegend neues im Vergleich zum PIII, da immer Teile übernommen werden.
Der Athlon 64 hat viele wichtige Neuerung: Hypertransport, 64bit Hardware, mehr Cache und noch ein paar DingeBye Ls4
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Afaik wird beim Prescott gesagt das er wieder neue Befehle kan, hab von sse3 und prescott new instructions.amd will jetzt auch sse3 haben
-
Und Prescott New instructions ist SSE3 für die, die es noch nicht wissen.
Und Intel hat AMD64 lizenziert. Wusst ich doch, dass es schon drin ist, oder bald kommt. Soll 3.Quartal implementiert sein.
Ist ganz klar, dass AMD jetzt SSE3 als ausgleich will.
Nur glaube ich, dass es beim Umstieg von Sockel 754 und 940 auf 939 ein Chaos gibt, weil als Ausgleich dann wieder mal mehr Cache reinkommt. Wenn da nicht mal ein höher getakteter Prozessor langsamer sein wird. Insgesamt ist der zeitpunkt irgendwie ungünstig für nen Desktop kauf.Bye Ls4
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!