PII muckt auf!

• Hi@all

Ich hab hier noch einen bekanntermaßen alten P II MMX rumstehen, der schon seit längerem mucken macht. Das Problem ist folgendes:

Beim Booten startet erst normal, klappert alles ab, ohne einen Fehler. Alle Geräte werden im BIOS erkannt. dann, wo er eigentlich windoof starten sollte, kommt ein nüchternes "press a key to reboot" . das macht er dann auch, aber ohne eine Änderung. der ganze sch*** geht wieder von vorne los. Wenn ich ihn von CD oder Diskette booten lassen will, immer noch das selbe prob. :mad: WIESO? Die Platte ist in ordnung, habe ich in nem anderen rechner geprüft.

Meine vermutung geht in richtung Batterie oder MB. Letzteres kann ich mir allerdings nur schwer vorstellen kann, denn ich habe keine Leiterbahn oder ähnliches rampuniert.... :cool:

Vielleicht hat ja jemand von euch noch ne idee, obwohl das teil schon so alt ist.

THX, :top:

Nirvana412

[Edit]
    es ist natürlich ein Pentium MMX, kein PII.
    [Edit]

• Das weiß ich ehrlich gesagt nicht genau...
    Sie ist, genau wie der PC, gute 4 1/2 Jahre alt, wenn ich mich nicht irre. ebend als 200 Mhz- rechner aktuell waren :D

• by the way: einen PII MMX gab es nicht mit 200Mhz, sondern nur ab 233Mhz.

Die BIOS-Batterie hat da aber keine Auswirkungen, wenn die alle ist, dann vergißt das BIOS nur die Einstellungen wie Festplattenparameter, geänderte Speichereinstellungen uns eben alles was du im BIOS vom Default abgeändert hast. Wenn man das beim Rechnerstart alles korrekt einstellt dann müßte der Rechner auch starten trotz leerer Batterie.
    Probier das doch mal aus, überprüfe mal die BIOS-Werte, stelle alles korrekt ein und boote den Rechner aber ohne ihn zwischen einstellen und booten auszuschalten.
    Viele Dinge kommen aber auch sonst nicht in Frage; vielleicht hat das BIOS nen Knacks gekriegt, das MB doch einen Schaden; oooder kann es sein daß diese ominöse Meldung aus dem Bootsektor deiner Platte stammt?

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• also der PC wurde damals mit diese CPU-angabe verkauft (Vobis), und das BIOS sagt auch nichts anderes...

BTT:
    Das mit dem bootsektor wäre eine möglichkeit.....
    Hätte es sinn, sie auszubauen bzw. vom netz zu nehmen, und per cd zu booten?
    Die anderen tips werd ich mal ausprobieren, danke schonmal!! :top:

MFG

• Entweder es ist ein Pentium MMX mit 200 MHz (Sockel-Bauform) oder ein Pentium II mit 233 MHz (Slot-Bauform). PII gibts nicht drunter.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• siht nach falscher Bootreihenfolge aus. Der versucht immer zuerst von Platte zu booten und dort ist der Bootsektor defekt.

Also erstmal im BIOS die Bootreihenfolge ändern, dann von CD oder FDD booten, System neu aufsetzen.

• @ orlet:
    Die Idee ist gut, nur leider hab ich das schon lange vorher ausprobiert.
    Ich hab derweil mal nochmal von cd booten lassen: er meldet immerhin "boot cdrom ....", sekunden später allerdings wieder "press a key to reboot"!
    Ich hab auserdem mal die platte vom strom genommen, und von cd booten lassen, dann erscheint wieder "boot cdrom", danach dann aber " Boot disk fail-irgendwas, insert system disk and press enter"

Who knows?

MFg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!