ADAC - Mitgliedschaft - lohnt sie sich?!

• man kann sich auch das fitnessstudio sparen. im wald kann man auch laufen und baumstämme zum heben gibts da auch...

niemand sagt, der adac sei das ein und alles. ich kann ja verstehen, wenn sich jemand den adac nicht leisten will, denn günstig ist er nicht. dennoch gibt es für manche durchaus gründe dort zu sein und das muss man dann auch mal respektieren...

• Natürlich - nichts spricht dagegen, dass Du Mitglied in diesem Verein bist, stanglwirt. Ich wehre mich aber dagegen, wenn angedeutet wird, dass wer nicht Mitglied dort ist, auf im Grunde Unverzichtbares verzichtet - denn das stimmt nicht. Und da hilft auch Dein Vergleich zwischen Fitnessstudio und Holzhacken nicht weiter - denn die Leistung der verschiedenen Pannenservices ist eben nicht so unterschiedlich, wie Du mit diesem Vergleich andeutest. Und gerade die herstellereigenen Pannendienste müssen sich nicht hinter dem ADAC verstecken und bieten ein großes Leistungsangebot, das bei meinem Hersteller eben noch über dem liegt, was mir der ADAC bieten würde.

Mir geht es da übrigens nicht so sehr um das Finanzielle, auch wenn das m.E. ein legitimer Punkt der Abwägung ist. Mir geht es eher darum, dass der ADAC seine Mitglieder auch für seine politischen Zwecke nutzt und immer gern mit seinen zahlreichen Mitgliedern argumentiert. Das ist für denjenigen kein Problem, der mit der Verkehrs- und Gesellschaftspolitik des ADAC übereinstimmt. Bei mir war es aber so, dass ich das zähneknirschend hingenommen habe, weil ich den Pannenservice wollte. Bis ich dann realisiert habe, dass mein Autohersteller und meine Versicherung mir eine Absicherung bieten, die zum Teil sogar deutlich großzügiger sind und mit denen ich auch schon gute Erfahrungen gemacht habe, während nicht nur ich auf den ADAC auch schon mal sehr (!) lange warten musste. (Wenn die 'Engel dann da waren, waren sie nett und konnten mir gut helfen, und ich habe gegen die Pannendienstleister selbst selbstverständlich auch nichts, denn sie können für ihre Überlastung ja nichts.)

• Ich habe nie behauptet, dass man auf was unverzichtbares verzichtet, wenn man nicht im ADAC ist.
    Ich kann auch nicht die billigere Basismitgliedschaft des ADAC mit dem Schutzbrief von anderen vergleichen, wenn muss ich schon ADAC Plus heranziehen.
    Man muss aber anerkennen, das der Leistungskatalog des ADAC Plus im Regelfall höher ist als der eines Schutzbriefes im Rahmen des KFZ Versicherung.
    Ob man die Mehrleistungen persönlich braucht oder nicht und bereit ist dafür ggf zu Zahlen muss jeder für sich entscheiden.
    Man muss auch nicht zwingend Mercedes fahren, reichen tut sicherlich auch ein Fiat 500.

Im Leben sollte man immer selber entscheiden was man will und nich wie die Lemminge den anderen nachrennen ...

• was hast du gegen den ADAC, wenn er sich in die politik einmischt, welche die autofahrer betrifft?
    imho hat er sich beispielsweise gegen die PKW-Maut gestellt, gegen die hier ja auch viele waren (ich nicht!).

jede größere gruppe betreibt lobbyarbeit. und wenn es lobbyarbeit für die autofahrer gibt, so ist das doch in deren sinne?!?
    oder hast du beispiele parat wo der ADAC nicht im sinne der autofahrer gehandelt hat?

wenn die "politik" des ADAC dir widerstrebt und dir das so wichtig erscheint, dann ist es natürlich richtig zu einem kleinen verein zu gehen, der die klappe nicht aufmacht...

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    was hast du gegen den ADAC, wenn er sich in die politik einmischt, welche die autofahrer betrifft?
    imho hat er sich beispielsweise gegen die PKW-Maut gestellt, gegen die hier ja auch viele waren (ich nicht!).

jede größere gruppe betreibt lobbyarbeit. und wenn es lobbyarbeit für die autofahrer gibt, so ist das doch in deren sinne?!?
    oder hast du beispiele parat wo der ADAC nicht im sinne der autofahrer gehandelt hat?

wenn die "politik" des ADAC dir widerstrebt und dir das so wichtig erscheint, dann ist es natürlich richtig zu einem kleinen verein zu gehen, der die klappe nicht aufmacht...

Ich habe nichts dagegen, dass er das macht, hier hast Du mich falsch verstanden. Ich wollte nur nicht, dass er das weiter mit meiner Unterstützung machen kann, da ich oft nicht die Haltung des ADAC teile. Für die Mitglieder des ADAC, die mit der Politik des ADAC übereinstimmen, ist das natürlich kein Problem. Aber ich bin mir relativ sicher, dass ich nicht das einzige (in meinem Fall: ehemalige) ADAC-Vereinsmitglied bin, das nur und ausschließlich wegen der Pannenhilfe Mitglied war und mit der Politik des ADAC nicht übereinstimmte.

Und es geht nicht darum, dass ich zu einem Verein möchte, der 'die Klappe nicht aufmacht'. Wenn ich Mitglied eines Vereins bin, möchte ich aber, dass aus der Klappe, die er aufmacht, zumindest weitgehend das herauskommt, was ich teilen kann. Wenn ich dagegen in erster Linie eine Dienstleistung möchte, dann möchte ich mit der Dienstleistung nicht auch noch eine Lobbyvertretung einkaufen. Da verwischen sich die Ebenen für meinen Geschmack zu sehr.

cyberman: Du deutest an, der ADAC biete ein Premiumprodukt, und die anderen böten nur Billigware. Dem ist aber nicht so. Was die Kostenübernahme bei Reparaturen und Abschleppservice angeht, ist die Mobilitätsgarantie meines Herstellers z.B. umfangreicher als die Plus-Mitgliedschaft.

• Zur Personenbezogenheit von Schutzbriefen:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass über den im Mitgliedsbeitrag des ACV enthaltenen Schutzbrief (m.W. der DEVK) abgesichert sind:

1. Ich als Fahrer eines beliebigen Fahrzeugs und
    2. alle auf mich zugelassenen (und dem ACV benannten) Fahrzeuge mit beliebigem Fahrer.

Ich müsste mich schon arg täuschen, wenn dem nicht so ist. Als Mitglied eines Automobilclubs halte ich das jedenfalls für eine Selbstverständlichkeit .Jede andere Lösung wäre für mich vollkommen inakzeptabel - sonst bräuchte ich mich nicht in einem Verein zu organisieren. Ein Zusammenschluss zu einem Verein dient schließlich übergeordneten sozialen Interessen auf Gegenseitigkeit. Kleinliche Betrachtungsweisen sind Sache reiner Wirtschaftsunternehmen - denen ich durch eine Vereinsmitgliedschaft begegnen will.

Was jetzt aber nicht heißen muss, dass solche Wirtschaftsunternehmen niemals als Verein "getarnt" daherkommen könnten.

Edit - ich hab zur Sicherheit mal nachgesehen.

Zitat aus den Bedingungen des ACV:

" Für wen gilt die Schutzbriefversicherung?

• Für Sie als Mitglied und für alle auf Sie zugelassenen Fahrzeuge.
    ...
    • Versichert sind auch berechtigte Fahrer der geschützten Fahrzeuge sowie das Mitglied und der Lebenspartner als berechtigte Fahrer fremder Fahrzeuge oben genannter Art.
    ..."

Also Geltung für Mitglieder und alle auf sie zugelassenen Fahrzeuge. Etwas anderes widerspräche schon sehr meinem Selbstverständnis von einer Vereinsmitgliedschaft.

Für den größten unter diesen Vereinen (ADAC) dürfte eigentlich nichts anderes gelten.

• @Robert Beloe

kannst du denn ein paar themen des adac benennen, mit denen du nicht einverstanden bist/warst?
    mir will da ausser der pkw-maut, die in der öffentlichkeit umstritten ist, jetzt auf anhieb nichts zu einfallen was das sein könnte.

davon ab würde ich dem ADAC da aber auch überhaupt nicht so eine wahnsinnig große politische macht zuschreiben. die meinung des ADAC schafft es ab und zu in die presse. mehr aber IMHO auch nicht.

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    cyberman: Du deutest an, der ADAC biete ein Premiumprodukt, und die anderen böten nur Billigware. Dem ist aber nicht so. Was die Kostenübernahme bei Reparaturen und Abschleppservice angeht, ist die Mobilitätsgarantie meines Herstellers z.B. umfangreicher als die Plus-Mitgliedschaft.

Der ADAC Plus ist sicherlich ein Premiumprodukt. Habe aber nie behauptet, dass die anderen nur Billigware sind.
    Behaupte aber, dass es Leistungen gibt, die die anderen in der Art und/oder höhe nicht haben.
    Das gilt auch für Mobilitätsgarantien von Herstellern. Sicherlich gibts aber auch dort die ein oder andere Ausnahme.

Pauschale Aussagen sind hier nicht möglich.
    Immerhin vergleichen wir 3 verschiedene Produkte

- Schutzbrief eines Automobilclubs/Versicherung
    - Schutzbrief angehängt an die Autoversicherung
    - Mobilitätsgarantie des Herstellers

Selbst die Leistungen eines Schtzbriefes, welcher an die Autoversicherung gekoppelt ist, ist nicht identisch und gleich teuer mit einem allgemeinen Schutzbrief einer Versicherung.

• Zitat

Original geschrieben von cyberman
    Behaupte aber, dass es Leistungen gibt, die die anderen in der Art und/oder höhe nicht haben.

Welche wären das, zum Beispiel?

• 3 Stück hatte ich schon mal exemplarisch genannt:

- Pannenhilfe/Abschleppen 300 Eur zu in der Regel 150 Eur
    - Mietwagen auch im Kaskoschaden
    - Geschütz ist immer das Mitglied und nicht das KFZ

Aber wie schon gesagt, wir vergleichen hier 3 total unterschiedliche "Schutzbiefe" und von Gesellschaft zu Gesellschaft gibts auch Unterschiede.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!