MWST Angleich innerhalb der EU

  • HAb mal ne wichtige Frage: Gibt es schon genauere Angaben darüber, wann die EU die MWST in den einzelnen Ländern auf einen bestimmten Wert angleichen will? Es geht mir hier vorallem um ein Import Wagen aus Belgien/Niederlande. Durch eine Angleichung würde ein Importwagen doch keine Sinn mehr mache, oder? HAbe nämlich vor meine nächste Auto in 4 Jahren von einem Import Händler zu kaufen, da man da doch prägnante Preisunterschiede hat.


    Viele Dank, Alex

  • Gehört hab ich akut jetzt nichts davon ... also wollen wir nicht hoffen das sich die Umsatzsteuersätze der EU Länder angleichen, denn dann würden unserer bestimmt nach oben gehen. Weniger als 16% gibts imho nur selten. Obwohl, weil die (Einzel)Händler wahrscheinlich bei der Lage die Endpreise nicht erhöhen können wäre es zum jetzigen Zeitpunkt nicht mal so schlecht.


    Aber was es bei Fahrzeugreimporten angeht, würde das eh nicht soviel ausmachen, Reimporte würden dann durch den höheren Umsatsteuersatz teurer werden, aber das würden die anderen vielleicht auch, wer weis. Aber generell würde es sich trotzdem lohnen, da die Preise vor Steuer in den Ländern schwanken. Und das wird hauptsächlich ausgenutzt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Obwohl, weil die (Einzel)Händler wahrscheinlich bei der Lage die Endpreise nicht erhöhen können wäre es zum jetzigen Zeitpunkt nicht mal so schlecht.


    Und wovon träumst du in der Nacht?


    Alle - ausnahmslos alle Händler werden die Mwst draufpacken - wir zahlen schon die Ökosteuer doppelt und dreifach und dann werden die Mautkosten auch noch draufkommen - die paar % Mehrwertssteuer machen den Braten auch nicht fett.


    Ausserdem sind in fast allen Verträgen die Mwst nicht fix sondern variabel aufgeführt - die letzte Erhöhung von 15 auf 16% hat bei einigen Vertragspartner arge Magenschmerzen verursacht.



    Zieh einfach aus diesem Abzockerland aus - Leistung lohnt sich hier nicht mehr.


    Aus meinem Bekanntenkreis gehen dieses Jahr 3 Leute ins Ausland - 5 andere sind schon weg. :top:

  • Auf grössere Waren (z.B. Auto oder Heizungsanlage) und alle Verträge (Mietverträge, Leasingverträge) würde schon die erhöhte Umsatzsteuer aufgeschlagen werden.


    Aber bei den Artikeln des täglichen Bedarfs hat der Einzelhandel bei der Euroeinführung doch eh schon so aufgeschlagen, das er nicht noch weiter rauf könnte. Wenn eine Tafel Schokolade jetzt 79cent kostet, wird der nicht 2 cent auf 81 cent aufschlagen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Wenn eine Tafel Schokolade jetzt 79cent kostet, wird der nicht 2 cent auf 81 cent aufschlagen.


    Nein, wird er nicht, er wird 10ct. aufschlagen, damit die Tafel dann "augenfreundliche" 89ct. kostet ...

  • Zitat


    Vielen Dank für den Link!!!


    Aber selbst wenn diese Angleichung käme, würde sich dann ein Import-Wagen noch lohnen??? Langsam komme ich etwas ins Zweifeln: Ist ein Importwagen aus den Niederlanden deshalb so preiswert weil es an der MWST liegt oder einfach weil die Preise generell dort einfach niedriger sind... kann mir das jemand sagen?


    Alex

  • Die Autopreise innerhalb der EU werden sich in Zukunft immer mehr angleichen. Ist derzeit mal wieder überall zur IAA zu lesen, zumal es derzeit auf Autos Rabatte gibt wie selten (und der EU-Import auch immer mit betrachtet wird, z.B. in der letzten Capital).
    Die Angleichung geschieht aber nicht, weil die WehrmachtsMärchensteuer EU-weit angeglichen wird, sondern weil Herr Monti derzeit alle Hebel dafür in Bewegung setzt. GVO oder so heißt das Werk, womit sich die Hersteller derzeit alle rumplagen (und das sie fast alle derzeit zu unterlaufen versuchen). Nichts desto trotz ist schon Bewegung in die internationalen Preislisten gekommen, "die Experten" rechnen damit, dass es in den nächsten 2-3 Jahren zu einer weiteren "Harmonisierung" in der EU kommen wird.


    Im Grunde ist es ja auch unverständlich, warum genau das gleiche Produkt zum Teil tausende von Kilometern vom Herstellungort weit weg billiger angeboten wird als bei uns um die Ecke. Wenn ein Staat dann beim Kauf x% MwSt. und diverse Autosteuern draufschlägt (die bei einem Re-Import nicht zu zahlen sind, sondern nur die Kosten, die die BRD berechnet), ist das doch "deren" Problem. Schließlich kaufe ich genau das gleiche Produkt - mit den selben Entwicklungs- und Mannstundenkosten umgelegt pro Fahrzeug wie überall sonst auch...

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!