VNC-Problem - Lösung SSH-Tunnel?

• Hallo!

Mein Problem:

Ich möchte/muß/soll das Notebook eines Freundes fernwarten, weil der Gute wenig Ahnung davon hat.
    Dazu habe ich auf seinem Notebook VNC installiert. Leider klappt das Ganze nicht wie gewünscht :( Ich habe die richtige IP, kann mich aber nicht zu ihm konnektieren.
    Das Problem dürfte das Uninetz sein in dem sich sein Notebook befindet. Ich denke, dass dort ein paar Ports gesperrt sind. Ping ist ebenfalls abgeschaltet.

So weit so schlecht, was kann ich jetzt machen? Eine Idee war, eine direkte Verbindung per SSH auf zu bauen. Ist das möglich?
    Was muss dafür installiert werden? Ist die Installation sehr kompliziert, ich muss das Ganze dann schließlich per Telefonanweisung meinem Kumpel erklären :rolleyes:

Danke schon mal!

• Ich glaube nicht, daß es an gesperrten Ports liegt, denke eher der Uni-Router vergibt den einzelnen Usern keine externe IP-Adressen sondern arbeitet per NAT. Dann kannst du das Notebook deines Kumpels auf jeden Fall nicht erreichen, sondern er muß sich zu dir verbinden.

Wäre es also nicht einfacher Du startest auf deinem Rechner einen Client im Listen-Modus, gibst ihm deine IP Adresse und sagst, er soll mit Rechtsklick auf das VNC Logo, Add new Client, und dort die Nummer eintragen?

Einziges Problem: wenn du auch hinter einer Firewall sitzt, mußt du ihm natürlich deren IP-Adresse geben und auf deiner Firewall das Portforwarding aktivieren für Port 5800 und 5900 (auf deine LAN-IP-Adresse, gleiche Portnummern).

Edit: Sorry, falsche Angabe, der Client listened auf Port 5500. 5800 und 5900 wären ja für den Server.

• Zitat

Original geschrieben von Modi
    Ich glaube nicht, daß es an gesperrten Ports liegt, denke eher der Uni-Router vergibt den einzelnen Usern keine externe IP-Adressen sondern arbeitet per NAT. Dann kannst du das Notebook deines Kumpels auf jeden Fall nicht erreichen, sondern er muß sich zu dir verbinden.

Ich weiß zwar nicht genau was NAT ist, aber ich glaube schon, dass er eine echte IP hat, da bei IPCONFIG die IP angezeigt wird und bei NAT wahrscheinlich dann nur eine interne IP-Adresse angezeigt würde(?).

Aber das mit dem Listen-Mode ist eine gute Idee! Werde ich heute abend mal testen. Danke!

• naja, auch die IP die ihm sein IPConfig anzeigt könnte eine interne sein. Es muß ja nicht immer 192.168.x.x sein, möglicherweise hat die Uni eigene Adressen für ihr eigenes Subnetz vergeben.

Wenn die Adresse aber bei ripe als zu seiner Uni zugehörig gelistet ist, dann wird es auch eine externe Adresse sein. Bei der derzeitigen Knappheit an IPv4 Adressen denke ich aber, daß die Uni aus Kostengründen NAT verwendet. (Das heißt, der Router geht nur über eine IP Adresse online, und übersetzt die an verschiedenen Ports reinkommenden Pakete zurück auf seine internen Adressen. Das kann aber nur funktionieren wenn die Verbindung auch auf der internen Seite aufgebaut wurde, oder aber wenn eine Weiterleitung für einen bestimmten Port von Hand im Router eingetragen wurde.)

• Hi,

selbst wenn es eine "offizielle" IP ist, kann es trotz allem sein, dass Verbindungen von aussen geblockt werden, irgendwann bleibt eben wirklich nur noch die SSH-Tunnel-Methode.

cu
    XlF

• Hallo!

Muss das Thema nochmal rausholen, da ich nächste Woche meinen Kumpel besuchen werde und dann selbst dort eine Lösung installieren könnte.

Die Situation:
    Ich: DSL, Ports usw alles selbst konfigurierbar, dynamische IP.
    Er: Uni-Netz, feste IP, Ping und Ports gesperrt.

Ziel: Ich möchte eine Remote-Verbindung, zB mit VNC aufbauen um seinen Computer steueren zu können.

Option1: SSH-Verbindung und VNC. Davon hab ich leider wenig Ahnung und wäre auf Tipps angewiesen.

Option2: Da auf beiden PCs XP läuft, wäre eventuell eine Lösung über den integrierten Remote-Desktop möglich?! (Problem könnte sein: Ich XP Pro, ER nur Home)

Option3: nur so ne Idee: könnte eine VNC-Verbindung möglich sein wenn beide im gleichen VPN sind? Unsere Uni unterstützt und bietet VPN an. :confused:

Bin für jede Hilfe dankbar! :)

• Zitat

Original geschrieben von Betonmischer
    Hallo!

Muss das Thema nochmal rausholen, da ich nächste Woche meinen Kumpel besuchen werde und dann selbst dort eine Lösung installieren könnte.

Und hats geklappt ??

S5, LG2X, 6510 und 7110

• Zitat

Original geschrieben von Betonmischer
    Option1: SSH-Verbindung und VNC. Davon hab ich leider wenig Ahnung und wäre auf Tipps angewiesen.

Dann streich diese Option vorerst.

Zitat

Option2: Da auf beiden PCs XP läuft, wäre eventuell eine Lösung über den integrierten Remote-Desktop möglich?! (Problem könnte sein: Ich XP Pro, ER nur Home)

Wenn du mit VNC nicht durchkommst, wirste mit dem Windowskram auch nicht durchkommen. Und WinXP Home ist sowieso ein Fall für die Tonne.

Zitat

Option3: nur so ne Idee: könnte eine VNC-Verbindung möglich sein wenn beide im gleichen VPN sind? Unsere Uni unterstützt und bietet VPN an. :confused:

Das hört sich doch ganz gut an. Du baust ein VPN ins Uni-Netzwerk auf und schon seid ihr im gleichen Netz, ergo müßte VNC nun funktionieren mit der IP, die er im ifconfig angezeigt bekommt.

Edit: Unter Windows heißt das nicht ifconfig, sondern ipconfig.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• hat es geklappt?

mal so aus neugierde, hat es geklappt?
    bei uns laeuft es anders herum, wir(meine wg) sind die dau's, und n kumpel kann sich bei problemen bei uns auf'm router(openbsd) einloggen ;-) er sitzt im goettinger uninetz. er loggt sich einfach via ssh ein und kann alle netzwerkprobleme die mal auftreten so beheben.

greetz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!