Erläuterungen Netzwerk für Anfänger

• Hallo, soweit meine Zeit dies zuließ, habe ich mich in letzter Zeit ein wenig! Mit Netzwerken beschäftigt. Vor allem mit WLAN.

Habe dazu einige Fragen (fasse dazu mein Wissen kurz zusammen)

1.) LAN:
    Die PCs werden mit einer Netzwerkkarte ausgestattet. Dann benötige ich einen HUB oder Switch. In diesen kommen die Netzwerkkabel. Software installiert und in Windows Netzwerk freigeben- fertig.

Um mit den PCs ins WWW zugehen brauche ich einen ROUTER. Dieser kommt dann an den HUB/Switch per Netzwerkkabel. Der Router wird dann noch an ein Modem angeschlossen (DSL, ISDN..) und das dann zur TAE Dose.

?? Wozu der Router? Kann das Modem direkt an den Hub gesteckt werden? Werden alle Ge-räte per Netzwerkkabel verbunden?

2.) WLAN
    Gleiches Prinzip wie LAN. Der HUB/Switch wird durch den AP ersetzt. Die Netzwerkkarten sind natürlich wireless.

?? Wird der AP nur ans Stromnetz angeschlossen? Der AP hat also keine Kabelverbindung zu einem PC? Wieso haben einige APs Netzwerkanschlüsse und sind diese notwendig?

Fürs WWW brauche ich zusätzlich die gleichen Geräte wie unter 1).

?? Verbindung über Netzwerkkabel?

3.) Server

Habe ich keine Ahnung von. Ist meines Wissens nach der Zentralrechner in einem Netzwerk.

?? Brauche ich einen Server im Netzwerk (mit zB 5 Rechnern)? Ist ein Rechner automatisch der Server in einem Netzwerk? Wie erfolgt der Anschluss an einen Server per LAN/ WLAN. Welchen Vorteil hat der Server? (Alle Mitarbeiter können auf die Daten, soweit freigegeben, zugreifen. Aber das geht doch auch ohne Server in einem normalen Netzwerk, oder?)

Bitt keine wissenschaftlichen Ausführungen. Mir ist auch bekannt, dass es Kombi Geräte gibt. Zum besseren Verständnis möchte ich aber eine Erläuterung im klassischen Stil. Vielen Dank.

webengel

P.S. Bin kein absoluter Laie im PC Geschäft (baue auch selber zusammen), aber mit Netzwerk hatte ich noch nichts zu tun.

• 1) Der Router dient dazu das Internet für alle Netzwerkteilnehmer zur Verfügung zu stellen. Wenn du keinen Router installierst kann immer nur ein PC gleichzeitig ins Internet oder ein PC wird als Router konfiguriert, dann können alle anderen PCs natürlich nur ins Internet wenn der Router-PC läuft.
    Alle Geräte verbindest du mit dem Switch, viele Router haben schon einen Switch eingebaut, habe am wochenende bei reichelt.de einen Router für 30 Euro gesehen...
    2) der Accesspoint wird natürlich als LAN angeschlossen, dazu ist auch der Netzwerkanschluss da. Der AP muss die Signale zwischen Ethernet (Kabel) und WLAN vermitteln. Auch den Accesspoint gibt es in einem Gehäuse mit Router und Switch
    3) natürlich kannst du auch ohne Server Dateien austauschen. Das Problem dabei: jeder PC muss dann stets eingeschaltet sein. In einem großen Unternehmen geht daher ohne Server nichts, stell dir vor du als Mitarbeiter A brauchst daten die Mitarbeiter B bearbeitet, der ist aber im Urlaub und deswegen sein PC aus -> du kommst nicht an die DAtn
    Außerdem hat der Server vorteile wenn mehrere Leute an einer Datei arbeiten möchten

Viele Grüße
    Martin

• Hui, das ging ja flott !!1:)

Danke. Aber Punkt 2) ist mir nicht ganz klar :confused: ***Schlauch steh***.
    Wenn der AP als LAN (mit KAbel) angeschlossen wird, hat doch das WLAN keinen Sinn mehr.

Wo wird der AP per Kabel angeschlossen? An einen PC bzw. den Server?

webengel

• an das Netzwerk natürlich (switch)...
    Der AP ist wie eine Brücke, an der einen Seite LAN und auf der anderen die Funksignale. Wenn du das Teil nicht per Kabel anschließt geht das natürlich auch, dann können aber nur die WLAN Geräte untereinander reden und es können keine Daten z.B. mit dem Internet ausgetauscht werden
    WLAN (ohne Kabel) besteht dann wieder zu anderen WLAN GEräten wie Notebooks, PDA und auch Desktops

Viele Grüße
    Martin

• Jetzt ist es klar:

Wenn ich nur ein Netzwerk haben will, indem die PCs miteinander Daten austauschen können, brauche ich die Funketzwerkarten im PC und dann ohne Kabel den AP (Steckdose??).

Soll zusätzlich ins WWW gegangen werden, muss der AP per Kabel an die PCs angeschlossenen werden, da Internetdaten nicht per Funk übertragen werden können. Auf der anderen Seite erfolgt der Anschluss des AP an den Router.

Warum können die Internetdaten, die per KAbel vom Router kommen, nicht per Funk zu den Funk-Netzwerkarten im PC gesendet werden?

webengel

• ach du willst ein reines Funk-LAN betreiben?
    dann ist es ganz easy:
    Du nimmst einen WLAN Accesspoint mit integrieten Router. Das Gerät wird an Strom und DSL Modem angeschlossen, die Clients laufen dann per WLAN

WLAN ist halt langsamer als Ethernet, für Desktop PCs würde ich das deswegen nicht benutzen

Viele Grüße
    Martin

• Jo, genau das wollte ich (auch) wissen. Mir ging es um die Grundlagen beider Systeme (LAN und WLAN).

Vielen Dank für die super Erläuterungen;) .

Mich würde jetzt aber noch interessieren, wie ein WLAN mit Server funktioniert. Oder ist das nur als LAN möglich?

• Okay, aber die Installation eines WLAN Netzwerkes mit einem Server ist doch sicher komplizierter als ein normales WLAN Netzwerk. Woher wissen die Clients, dass der Server da ist, bzw. das dies der Hauptrechner ist?

Oder ist der Server ganz normal wie jeder andere PC nur über die Netzwerkkarte eingebunden und wird nur nicht ausgeschaltet? Kann ja eigentlich nicht sein, denn dann gäbe es keinen Unterschied zwischewn Server und Client bzw. keinen Unterschied zu einem WLAN Netzwerk ohne Server.

webengel

P.S. Ich hoffe ich nerve nicht zu doll. Aber das ist der Sinn eines Forums. Und wie heißt es so schön: "Wer nicht fragt bleibt dumm." :D

• Naja der Sinn eines Forums ist, daß auch die SUCHE-Funktion benutzt wird, damit lassen sich auch ein Paar deiner Fragen beantworten... ;)

Aber zu deiner letzten Frage: Eigentlich gibt es wirklich keinen Unterschied zwischen Server und Clients, zumindest nicht in Heimnetzwerken. In Firmen ist es oft so, daß auf dem Server ein spezielles Betriebssystem läuft, das auf maximale Verfügbarkeit (also Stabilität) und Datendurchsatz zu angeschlossenen Clients ausgelegt ist. (Ich denke jetzt an Linux oder z.B. Novell Netware... an Windows 2000 Server eher weniger ;))
    Bei größeren Firmennetzwerken ist der Server dann heutzutage auch des öfteren über eine 1000 MBit Leitung an den Switch angeschlossen, die Clients über 100 MBit. Genausogut könntest du aber auch einen normalen Switch nehmen und dort alle Geräte anschließen, für den Switch selbst gibt es keinen Unterschied zwischen Server und Clients. Das gilt natürlich auch, wenn die Verbindung nicht über Kabel, sondern über WLAN läuft.

Und den Clients wird dann immer ausdrücklich gesagt, welcher der Rechner der Server ist (bei Windows-Netzwerken machst du das ja, indem du die Netzwerkfreigaben eines bestimmten Rechners verwendest, das ist dann sozusagen dein "Server".)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!