Hallo, soweit meine Zeit dies zuließ, habe ich mich in letzter Zeit ein wenig! Mit Netzwerken beschäftigt. Vor allem mit WLAN.
Habe dazu einige Fragen (fasse dazu mein Wissen kurz zusammen)
1.) LAN:
Die PCs werden mit einer Netzwerkkarte ausgestattet. Dann benötige ich einen HUB oder Switch. In diesen kommen die Netzwerkkabel. Software installiert und in Windows Netzwerk freigeben- fertig.
Um mit den PCs ins WWW zugehen brauche ich einen ROUTER. Dieser kommt dann an den HUB/Switch per Netzwerkkabel. Der Router wird dann noch an ein Modem angeschlossen (DSL, ISDN..) und das dann zur TAE Dose.
?? Wozu der Router? Kann das Modem direkt an den Hub gesteckt werden? Werden alle Ge-räte per Netzwerkkabel verbunden?
2.) WLAN
Gleiches Prinzip wie LAN. Der HUB/Switch wird durch den AP ersetzt. Die Netzwerkkarten sind natürlich wireless.
?? Wird der AP nur ans Stromnetz angeschlossen? Der AP hat also keine Kabelverbindung zu einem PC? Wieso haben einige APs Netzwerkanschlüsse und sind diese notwendig?
Fürs WWW brauche ich zusätzlich die gleichen Geräte wie unter 1).
?? Verbindung über Netzwerkkabel?
3.) Server
Habe ich keine Ahnung von. Ist meines Wissens nach der Zentralrechner in einem Netzwerk.
?? Brauche ich einen Server im Netzwerk (mit zB 5 Rechnern)? Ist ein Rechner automatisch der Server in einem Netzwerk? Wie erfolgt der Anschluss an einen Server per LAN/ WLAN. Welchen Vorteil hat der Server? (Alle Mitarbeiter können auf die Daten, soweit freigegeben, zugreifen. Aber das geht doch auch ohne Server in einem normalen Netzwerk, oder?)
Bitt keine wissenschaftlichen Ausführungen. Mir ist auch bekannt, dass es Kombi Geräte gibt. Zum besseren Verständnis möchte ich aber eine Erläuterung im klassischen Stil. Vielen Dank.
webengel
P.S. Bin kein absoluter Laie im PC Geschäft (baue auch selber zusammen), aber mit Netzwerk hatte ich noch nichts zu tun.