Thema Auto: Golf 4 und Nebelscheinwerfer nachrüsten

• Hallo,
    es geht mal wieder um das Thema Auto. Bei meinem Golf IV habe ich damals nicht daran gedacht auf Nebenlscheinwerfer zu achten. Nun das Fahrzeug hat keine.

Habe folgendes bei D&W gesehen:

Ich finde die Lösung sieht ziemlich gut aus, oder ?
    Ich denke der einbau ist nichts für einen Autoleihen wie mich. Was denkt ihr kostet so ein Einbau ?

Und vor allem wie schaltet man die hinterher ein ?
    [da ich ja keinen Schalter habe....]

mfg Dan

Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

• Der Einbau düfte gar nicht so schwer sein - Anleitung ist ja wohl dabei ;)
    Wobei man ja bei all der Elektronik heute nichts kaputt machen will :rolleyes:

Schalter wird wohl einer mitgeliefert, der vermutlich anstelle eines Blindschalters/Blende eingesetzt wird.

• also, der normale lichtschalter wird gegen die zweistufuge "zug"-version für frontnebler getauscht. die kontrollleuchte ist da dann auch mit verbaut.

du solltest kurz bei deinem vw-händler klären ob die kabel nicht schon bis zu den scheinwerfer liegen - ist bei fast allen modellen so, nur das letzte stück fehlt!

falls keine kabel liegen: funkschalter einbauen! ist die einfachste und gar nicht mal teure lösung...

• @ elgo, das es so einfach ist kann ich mir nicht vorstellen. Desweiteren nehme ich das Amturenbrett garantiert nicht auseinander um einen schalter da einzusetzten.

@ ?Riddler?, was ist denn das :"zweistufuge "zug"-version " ?
    [Was immer das für ein schalter sein mag, ich denke nicht das er dabeiliegen wird]

Falls die Kabel da nicht liegen, wo oder wie gibt es denn einen Funkschalter ?

mfg Dan

Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

• du musst dir den originalen schalter bei vw holen! der normale lichtschalter hat nur eine zugstufe für die nebelschlussleuchte...

es gibt verschiedene anbieter für nebelscheinwerfer die die funklösung anbieten - musste mal suchen!
    ich bin aber zu 90% sicher dass die kabel bei dir schon liegen=> der einbau ist super easy

• Ach so. Ja dann versteh ich das jetzt mit dem Schalter.
    "es gibt verschiedene anbieter für nebelscheinwerfer die das anbieten - musste mal suchen!" Was meinst Du damit genau. Anbieter die den Einbau anbieten, oder dirket mit Schalter ?

mfg Dan

• Ach so.
    Ne Idee wo es sowas geben könnte?

Alternativ müste ich wohl mal bei D&W mal nachfragen was der Einbau kostet und beinhalten würde.
    Gut das mit den Kabeln ist natürlich auch wichtig.

Generell lohnt sich doch so ein Nachbau oder?
    mfg Dan

• Also wegen einem Schalter brauchst Du noch nicht das ganze Armaturenbrett ausbauen :D Aber wenn Kabel verlegt werden müssen, ist es schon schwieriger.
    Ich bin übrigens auch ein Verfechter der klassischen Arbeitsteilung und lasse sowas Profis machen :rolleyes:

Ob es sich lohnt?
    Also ich hatte bei meinen letzten Fahrzeugen immer NSW, aber selten benutzt, und wenn dicke Suppe war, haben die auch nicht wirklich viel gebracht.

Optik - naja, ist Geschmackssache, bei neueren Autos sind sie aber eh in die normalen Scheinwerfer integriert, also "unten" ist sozusagen "out" ;)

Ein weiterer Nachteil: sowas verschwindet gerne mal bei Nacht und ---Nebel--- ;) Gerade bei Autos, welche beim jüngeren Publikum beliebt sind.
    So verschwanden bei meinem alten Golf sämtliche weißen Blinker, bei nem Freund am Golf der Doppelscheinwerfergrill und an meinem E30 damals eben auch die unten montierten Nebelscheinwerfer :( Hässliche Sache, mit so zwei grossen "Lufteinlässen" in der Front zu fahren.

• Naja, ich denke mal die Kabel müssen bestimmt im Innenraum verlegt werden. Wie Riddler sagte werden die Kabel im Motorbereich bestimmt schon liegen. Müsste ich mal bei VW fragen.

Zur Optik. Ich weiß, normalerweise sind die auch beim Golf 4 im Scheinwerfer mit integriert. Aber dort denke ich nützen sie nicht viel. Ich denke wenn sie dichter über den Boden sind, bringen die schon mehr. Aber ob das >out< oder >in< ist, ist mir egal. Hauptsache man sieht mehr.

Naja ich hoffe nicht das solche klamotten während einer ~Nacht und Nebelaktion~ gekaut werden. Vorallem wenn wirklich Nebel ist ;) Naja bis jetzt habe ich noch nicht solche Erfahrungen gemacht. Garantieren kann man soetwas ja nie... Aber alleine wegen diesem Grund möchte ich eigentlich ungern darauf verzichten.

Wohl würde ich darauf verzichten wenn der Einbau mir zu teuer käme. Die 198€ finde ich eh schon ziemlich viel Holz für ~den Spaß~

mfg Dan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!