Brauche Hilfe: Wieder Windows oder doch Apple?

• Moin Moin,

hab emich gerade von meinem jetzigen Laptop getrennt, und stehe jetzt vor der Entscheidung, entweder wieder einen Windows Laptop zu kaufen, oder doch mal einen von Apple.

Bis jetzt viel Apple immer raus, da es keine vernünftige Auktionsverwaltungssoftware gab, und ich nicht sonderlich scharf auf VirtualPC
    war. Da es jetzt aber ein solches Programm gibt, ist Apple natürlich umso mehr interessant für mich.

Die Apple Notebooks sehen einfach so hammer gut aus, und das alleine wäre schon ein Grund.

Meine generellen Anforderungen sind eigentlich sehr gering: Office, Internet, Auktionsverwaltung, ab und zu mal unterwegs eine DVD anschauen, und meine digitalen Bilder archivieren. (na gut, vielleicht auch mal ein klitzekleines Spielchen, aber nicht endscheidend).

Nun stehen dann ja das IBook oder das 12" Powerbook zur Verfügung. Und da ich ein 12" Powerbook für 1350 EUR kriegen könnte, bin ich mir nicht mehr sicher, was ich nun machen soll. Von der Leistung würde bei mir auch ein IBook voll und ganz ausreichen.

Gibt es den generell irgendwelche Vor und Nachteile der Apple Rechner im Vergleich zu den Windows Dingern? Ich bin nun schon seit ich denken kann im Windows Lager, aber was ich bis jetzt von Apple gesehen und gehört habe, klingt schon sehr gut. Viel Weiß ich allerdings nicht über den direkten Gebrauch von Apple, nur das, was halt so im Internet zu lesen ist.

Habt ihr Tips und Anregungen für mich? Bin für jede Hilfe Dankbar

MFG

Malte

Selbstständig = Selbst, und das ständig !

• ich finde, hier kann man keinen neutralen Tip geben.
    Ich habe vor ca. 2 Jahren (nach vielen Jahren Windows, die sicher nicht die glücklichsten waren) den Umstieg zum Apfel versucht. Damals mit einem gebrauchten G3 Desktop, da die Dinger neu einfach zu teuer sind. Der "Ausflug" dauerte knapp 4 Wochen, dann hatte ich wieder eine Windows-Maschine. MacOS ist nicht schlecht, keine Frage. In vielen Dingen sicher einfacher als Windows, vielleicht teilweise zu einfach. Es ist einfach eine Sache der Gewöhnung und der Sympathie. Ich denke, dass keines der Systeme eindeutig besser ist als das andere. MacOS X ist wohl eine grundsolide Basis, dazu schön anzusehen. Aber seit W2K macht Windows auch nicht mehr so die Probleme und läuft sehr stabil. Software gibt´s für Windows immer noch mehr, für den Apple ist aber wohl auch alles wichtige zu bekommen.
    Und die Hardware? Auch hier denke ich nicht, dass ein Apple-System prinzipiell leistungsfähiger ist, als eine Intel/AMD-Lösung. Man kann das eben nicht vergleichen. Schöner sieht ein Apple aus, keine Frage, vor allem die Notebooks. Aber das kann ja wohl kaum DAS Kaufkriterium sein, oder?
    Ich denke, der beste Weg als potentieller Apple-Umsteiger wäre es, einmal wenigstens ein paar Tage mit einem Apple zu experimentieren (aber nicht nur surfen oder schreiben, sondern auch mal z.B. ein Modem installieren oder einrichten etc) Wenn sich dann Begeisterung einstellt: kaufen! Wenn nicht: beim ollen Windows bleiben.
    Meine Schwester schwört auf den Mac und möchte eine Windows-Maschine nicht geschenkt haben. Ich nähme einen Mac zwar geschenkt, würde aber vermutlich doch bei Windows (mit all seinen Vor- und Nachteilen) bleiben.

d@niel

• Mein Werdegang war über DOS zu Windows zu Apple, dann wieder (als WIN 95 erschien) zurück und hatte das schnell bereut. Jetzt nutze ich seit dem ersten iMac wieder ausschließlich Apple privat (derzeit 12" Powerbook :top: ). Beruflich muß ich weiter mit Windows arbeiten. Ist auch nicht ganz verkehrt. Die Dominanz ist halt mittlerweile zu groß und man sollte Windows nicht völlig aus den Augen verlieren.
    Ansonsten wie gesagt privat nur noch Apple. Das MacOS X ist einfach brillant. Ich habe wirklich nichts zum Aussetzen. Das Design der Rechner setzt sich im MacOS fort. Windows sieht einfach nur kitschig aus.
    Inhaltlich scheint das Mac-Paket an sich stabiler zu laufen. Der User selber muss sich weniger um das System an sich kümmern (hat allerdings die Möglichkeit dazu: Terminal).
    An einen Mac setzt man sich und werkelt drauf los, so solls sein.
    Wenn ein Laptop, dann würde ich schon zum Powerbook raten. Alles notwendige ist vorhanden (Bluetooth auch integriert).

Der Umstieg von Windows ist sicher zunächst etwas ungewohnt, aber wenn mans drin hat, will man es nicht mehr missen ;)
    Wenn mehr Leute die Möglichkeit hätten mit einem Mac zu arbeiten, wäre der Marktanteil wesentlich höher, aber ein Großteil der Bevölkerung kennt ja außer Windows nichts anderes.
    Ich bekomme immer erstaunte Blicke wenn die Leute mein Powerbook sehen und da ist kein Windows drauf :D Wie? Das geht auch? Sieht ja toll aus! usw. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!