Bald Rauchverbot in allen Kneipen?

• Wenn Ihr die Chance habt, schaut euch mal Südafrika an. Da sind die mit dem Thema eigentlich schon durch. Da durfte man eine ganze Weile in Kneipen und Gastros ganrnicht rauchen (ehrlich, nichtmal auf der Außenterasse! :D). Da hält sich jetzt nach 2 Jahren kein Hund mehr drann. Die Rauchertische werden immer mehr und in manchen Kneipen ist man überrascht überhaupt noch eine Nichtraucherecke zu finden.
    Glaubt mir, es wird sich nicht durchsetzen! Und wenn es dazu führt, das die Leute Raucher e.V.s einführen, damit sie beim Bierchen rauchen dürfen.

Und btw: Seit wann ist eigentlich Alkohol gesund? Ist der als nächstest drann?

"... infinity’s a great place to start"
    No Line on the Horizon - U2

• Entschuldige, aber das mit dem Alkohol ist doch wohl ein seeeehr schwaches Argument, meinst du nicht (nein, meine e-Taste klemmt nicht! :D )?

Bis jetzt habe ich noch nie was von "Passiv-alkoholkonsum" gehört, das Wort Passivrauchen ist mir aber doch schon das ein oder andere Mal zu Gehör gekommen....

Taoism: shit happens / Buddhism: if shit happens, it isn't really shit / Islam: if shit happens, it is the will of Allah / Catholicism: if shit happens, you deserve it / Judaism: why does this shit always happen to us? / Atheism: I don't believe this shit

• Zitat

Original geschrieben von Phuketdude
    Entschuldige, aber das mit dem Alkohol ist doch wohl ein seeeehr schwaches Argument, meinst du nicht (nein, meine e-Taste klemmt nicht! :D )?

Bis jetzt habe ich noch nie was von "Passiv-alkoholkonsum" gehört, das Wort Passivrauchen ist mir aber doch schon das ein oder andere Mal zu Gehör gekommen....

Dann verbieten wir jetzt auch das Autofahren, denn schliesslich versaut ein Autofahrer meine Umwelt und ich bekomme durch den Smog nur sehr schlecht Luft, meiner Freundin verbiete ich als nächstes den Konsum von Haarspray, damit ich aufgrund des wachsenden Ozonloches keinen Hautkrebs bekomme und gleich verklage ich Bayer, da durch deren Verklappung das Rheinwasser nicht mehr geniessbar ist........

Merkst du was?

Gruß,

Oliver

PS:Leben und sterben lassen

• stellt euch mal vor, ich komme in ein Restaurant mache meine 2 Eimer Klebstoff auf und geniesse meinen schönen Tag.

Na wie wird eure Reaktion auf meine Vorliebe sein, ja richtig, ihr werdet mich mit riesigen Geschrei aus dem Lokal rauswerfen, und wieso?

Ich würde das Rauchen mit Klebstoff schnüffeln vergleichen.

worm

• Rauchen ist (noch) gesellschaftsfähig, Klebstoff schnüffeln hingegen nicht! ;)

• Zitat

Original geschrieben von addictivebn
    Dann verbieten wir jetzt auch das Autofahren, denn schliesslich versaut ein Autofahrer meine Umwelt und ich bekomme durch den Smog nur sehr schlecht Luft, meiner Freundin verbiete ich als nächstes den Konsum von Haarspray, damit ich aufgrund des wachsenden Ozonloches keinen Hautkrebs bekomme und gleich verklage ich Bayer, da durch deren Verklappung das Rheinwasser nicht mehr geniessbar ist........

Merkst du was?

Eigentlich wollte ich ja garnicht mehr auf solch ein Posting antworten, doch leider kann ich es mir nicht verkneifen.

Ja, ich MERKE, das du zu keinem Zeitpunkt auf dein Posting eingegangen bist auf welches ich mich ursprünglich bezogen habe (Wann kommt das Verbot von Alkohol?), sondern einfach nur neue Einwürfe in den Raum stellst!
    Und das bei diesen neuen Aspekten ja wohl auch nicht ganz die Verhältnissmässigkeit zum Tabakkonsum gegeben ist, sollte selbst dir auffallen.
    Und nein, ich bin absolut kein militanter Nichtraucher, sondern einfach nur ein Mensch wie viele andere auch, der nach möglichkeit auf Gesundheitsschäden verzichten will, die aus das Verhalten von anderen Menschen resultieren (welche ausschliesslich zum eigenen "Vergnügen" ihr Gesundheit schädigen).

Ach ja, und ich lebe übrigens in einem Land in dem es auch gesetztliche Bestimmungen bezüglich des Rauchens in Bars und Restaurants gibt, und du wirst es nicht glauben selbst hier gehen die Leute noch Bier trinken und ins Restaurant! :D

Gruss,
    Phuketdude

Taoism: shit happens / Buddhism: if shit happens, it isn't really shit / Islam: if shit happens, it is the will of Allah / Catholicism: if shit happens, you deserve it / Judaism: why does this shit always happen to us? / Atheism: I don't believe this shit

• Zitat

Eigentlich wollte ich ja garnicht mehr auf solch ein Posting antworten, doch leider kann ich es mir nicht verkneifen.
    Ja, ich MERKE, das du zu keinem Zeitpunkt auf dein Posting eingegangen bist auf welches ich mich ursprünglich bezogen habe (Wann kommt das Verbot von Alkohol?), sondern einfach nur neue Einwürfe in den Raum stellst!

Sicherlich gibt es Gründe, Alkohol zu verbieten, auch Alkoholiker haben ein Umfeld und schaden lediglich im besten Falle nur sich selbst. Allerdings hat dies nichts mit dem Rauchen zu tun.

Zitat

Und das bei diesen neuen Aspekten ja wohl auch nicht ganz die Verhältnissmässigkeit zum Tabakkonsum gegeben ist, sollte selbst dir auffallen.
    Und nein, ich bin absolut kein militanter Nichtraucher, sondern einfach nur ein Mensch wie viele andere auch, der nach möglichkeit auf Gesundheitsschäden verzichten will, die aus das Verhalten von anderen Menschen resultieren (welche ausschliesslich zum eigenen "Vergnügen" ihr Gesundheit schädigen).

Ich finde meinen Einwand mit den Autos gar nicht so abwegig, wieviele faule Idioten benutzen für jeden Weg ihr Auto und verpesten die Umwelt und nutzen ihren Gebrauchsgegenstand gar als künstliche Verlängerung ihres primären Geschlechtsorganes? Dies finde ich weitaus schlimmer als das Rauchen in der Öffentlichkeit!

Zitat

Ach ja, und ich lebe übrigens in einem Land in dem es auch gesetztliche Bestimmungen bezüglich des Rauchens in Bars und Restaurants gibt, und du wirst es nicht glauben selbst hier gehen die Leute noch Bier trinken und ins Restaurant! :D

Schön, dann bleib doch dort! ;)
    Ich glaube nicht, dass man dies auf unser Land übertragen kann.

Gruss

Oliver

• Da darf ich addictivebn Recht geben. Autofahrer verpesten die Luft genauso mit Abgasen - die sind sogar wesentlich Gesundheitsschädlicher als der von Zigaretten. Warum beschwert sich keiner bei einem 190D-Fahrer daß sein Wagen zu viel Treibstoff verbraucht und die Umwelt (einschließlich der eigenen unteren Atemwege) überdurchschnittlich belastet? Nein, es wird tolleriert, weil man der Sache mehr oder weniger hilflos ausgeliefert ist.

Kann ich auch verstehen, aber ich finde es unangemessen wenn im gleichen Atemzug Raucher als Luftverpester verurteilt werden.

Wie ich schon einmal geschrieben habe: Etwas mehr tolleranz würde beiden Parteien gut zu Gesicht stehen.

• Ich bin Mediziner und kann nur sagen:

Leute WACHT AUF!! Passivrauchen verursacht genauso Krebs! Ich sehe nicht ein, warum ich Krebs bekommen soll, nur weil andere ihr "Genußmittel" konsumieren!

Warum Nichtraucherecken? Umgekehrt sollte es sein: "Raucherboxen" wie in Schweden! Dann überlegen sich auch die 13jährigen, ob es echt so cool ist, abseits aller anderen blöd zu rauchen! So schauts aus! :top:

• Zitat

Original geschrieben von ISCH
    ............ Warum beschwert sich keiner bei einem 190D-Fahrer daß sein Wagen zu viel Treibstoff verbraucht und die Umwelt (einschließlich der eigenen unteren Atemwege) überdurchschnittlich belastet? Nein, es wird tolleriert, weil man der Sache mehr oder weniger hilflos ausgeliefert ist.

Vor allem wird dies vom Staat toleriert und nicht reglementiert, weil diese alten "Stinker" richtig Steuern ins Säckel bringen! Aber wie schon richtig geschrieben, ein bischen mehr Toleranz wäre wirklich angebracht. Ein absolutes Rauchverbot in Kneipen würde das Leben der Raucher nicht verlängern, sondern (hierzulande) das grosse "Kneipensterben" zur Folge haben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!