Externe USB2.0-HDD bootfähig machen: Wie?

  • Ich habe hier eine externe HDD in einem USB2.0-Gehäuse. Diese funktioniert auch wunderbar als Wechselmedium unter Windows. Jetzt habe ich mir überlegt, daß man so ein Teil ja auch sinnvoll für alle möglichen Spielerei- und Repairzwecke verwenden könnte, wenn man davon booten könnte. Die meisten aktuellen Systeme sind ja in der Lage, via USB (Floppys, Memory Sticks usw.) zu booten. Ich scheitere momentan schlicht und ergreifend daran, die Platte einfach erstmal bootfähig zu bekommen. Der Windows-Explorer bietet die "Erstelle MS-DOS-Startdiskette" - Option für Wechsellaufwerke ja nicht an, ein SYS gibts unter XP (habe hier gerade leider kein anderes OS zur Hand) nicht mehr.


    Wie bekomme ich unter XP auf die externe Platte ein bootfähiges System ala SYS D: ?

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Vieleicht findest Du hier was Du suchst:


    http://www.bootdisk.com/bootdisk.htm


    Ansonsten könntest Du den Wechseldatenträger Partitionieren und darauf eine 1.44MB-Partition anlegen. Mein USB-Stick hat sowas, die 1.44MB-Partition wird im Arbeitsplatz als Disketten-LW angezeigt und kann somit auch als Bootdiskette fungieren.


    Grundvoraussetzung ist allerdings, dass Dein BIOS von USB-Wechseldatenträgern booten kann und diese in der Allg.-Bootreihenfolge auch vor den HD's eingetragen sind.

    mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54


    Registriert seit: 05/2002 => 10 Jahre TT :)

  • Das auf der Seite sind leider "nur" Diskettenimages. Das Problem ist halt einfach wie gesagt: Wie bringt man ein bootfähiges System ohne SYS-Befehl (fomat /s geht unter XP auch nicht) auf ein Wechselmedium?


    Das BIOS meines Systems kann von USB booten, daran hängts nicht...

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • In c't 13/03 wird das Booten von Memorysticks erklaert, die hast Du doch auch, oder? Ich les grade ob da was dazu steht, kannst ja selber auch mal nachgucken. Trifft ja eventuell im selben Maße zu...



    Edit: Nimm eines der oben angegebenen Diskettenimages, mach eine Bootdisk draus, starte von der und schreibe dann per SYS auf die Wechselplatte. Oder nicht?

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!