Wie stelle ich unter Windows XP SpeedStep ein? (=Lautstärke des Lüfters)

• Hallo,

ich habe ein Dell Inspiron 8100 und habe darauf seit gestern XP laufen.
    Allerdings vermisse ich die Möglichkeit Speed Step einzustellen, also die Möglichkeit den Prozessor mit weniger MHZ laufen zu lassen als er wirklich kann.

Der erhöhte Stromverbrauch ist mir fast egal, allerdings nervt mich der dauernd anspringende Lüfter doch gewaltig in der Uni.

Auf der Dell Support Seite, die ansonsten wirklich einwandfrei alles auflistet, finde ich nur Speed Step Treiber für Win 2000.

Ich suche also ein Möglichkeit den Prozessor mit Speed Step langsamer zu machen (download?) oder aber mit einem Tool zu kühlen oder aber meinen :apaul: zu beseitigen und mir sagen wo in Win ich das einstellen muss.

Danke
    m@rtin

Edit: Es ist ein Intel Pentium III Notebookprozessor - M mit 933 MHZ

• Hallo.

Ich hatte diese Frage auch schonmal gestellt und mir wurde damals erklärt, dass man für XP solche Treiber nicht mehr benötigt, da XP dies schon integriert hat und den SpeedStep selbst steuert.

Grüße SpeedTriple

• Ich liege momentan auf dem Sofa und habe das Notebook auf dem Schoss liegen, aber: Meine Beine werden verdammt heiss und damit meine ich richtig heiss.

Was kann ich dagegen machen?

bye
    m@rtin

• MHZ runterschrauben

Hallo,
    Bin nicht ganz sicher ob Du das meinst, was ich glaube. Ich kann nur über den Laptop eines Bekannten sprechen, da ich selber keinen habe. Wenn er die Leistung der CPU unter XP runterdrehen will, klickt er mit der linken(?) Maustaste einmal auf die Batterieanzeige und wählt aus den aufklappendenMöglichkeiten "Niedriger Energieverbrauch".
    Hoffe geholfen zu haben.

Gruß

General_K

• Hallo.

Ich habe das Tool nun auch auf meinem P4 mobile mit 1,6GHz installiert. Leider läuft der Lüfter immernoch genauso lange wir vorher.
    Unter Win2000 und dem dazugehörigen SpeedStep Programm läuft der Lüfter weitaus seltener (jeweils im Leerlauf getestet).

Schade :confused:

Grüße SpeedTriple

• Zitat

SpeedswitchXP ist eine kleine Anwendung, die im Systemtray sitzt und die dynamische Umschaltung der Taktgeschwindigkeit mobiler Intel- und mobiler AMD-Prozessoren unter Windows XP erlaubt.

Kein Wunder, dass es bei dir unter Windows 2000 nicht funktioniert.

Dieses Programm ist nur deshalb nötig, weil man unter Win XP (anders als bei Win 2000) die CPU Frequenz nicht im Intel SpeedStep Programm selbst einstellen kann.

• @ Almeyda0711:
    Meintest Du mich?

Falls ja: Ich meinte das anders.
    Unter Win2000 habe ich ein analoges Programm von Intel. Damit läuft der Lüfter unter Win2000 sehr selten :top:

Das hier beschriebene Programm für XP habe ich auf gleichem Rechner unter XP installiert und der Lüfter läuft noch immer viel öfter als bei Win2000.

Grüße SpeedTriple

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!