Reihenschaltung von mehreren Leds

  • Hallo, ich möchte in meinem Auto ein paar Leds einbauen. Jedoch weis ich noch nicht ganz wie. Zwar funktioniert es sicher wenn ich sie parallel einbaue, aber das ist ganz schön aufwändig, weshalb ich sie lieber in Reihenschaltung einbauen will.
    Hab mal mit Paint ein Schaltbild gemalt (die Lampensymbole sollen die Leds sein).



    Funktioniert das so, wie ich mir es vorstelle oder gibt es da mit der Spannung oder Stromstärke Probleme?


    Mfg mm

  • Hi,


    wichtig im Auto ist, dass du den Rv mit einer Spannung von 13,8 oder besser 14V berechnest! Da wenn das Auto läuft du eine Spannung in dem Bereich hast!
    Aber ich finde es immer noch einfacher, die LEDs Parallel einzubauen. Vorallem sind dann nicht gleich alle hinüber, wenn mal ein Widerstand den Geist aufgibt. Das kann bei blauen LEDs ziemlich teuer werden.


    BTW: Was du da in deiner Zeichnung hast sind Glühlampen keine LEDs. Du musst dabei halt nur auf die Polung achten.


    MfG


    UHT

  • Zitat

    Original geschrieben von UHT
    Hi,


    wichtig im Auto ist, dass du den Rv mit einer Spannung von 13,8 oder besser 14V berechnest! Da wenn das Auto läuft du eine Spannung in dem Bereich hast!


    Danke für den Tipp. Werd ich machen :)
    [/QUOTE]

    Zitat


    Aber ich finde es immer noch einfacher, die LEDs Parallel einzubauen.
    Vorallem sind dann nicht gleich alle hinüber, wenn mal ein Widerstand den Geist aufgibt. Das kann bei blauen LEDs ziemlich teuer werden.


    naja wenn man die parallel einbaut sind das ganz schön viele kabel und ein großes durcheinander oder ?

    Zitat


    BTW: Was du da in deiner Zeichnung hast sind Glühlampen keine LEDs. Du musst dabei halt nur auf die Polung achten.


    hab oben geschrieben: Hab mal mit Paint ein Schaltbild gemalt (die Lampensymbole sollen die Leds sein). :rolleyes:


    MfG

  • HI,


    UPS dann hatte ich wohl einen :apaul:!


    Also ich hab bei mir im Auto auch so an die 15 LEDs verbaut und die sind alle Parallel geschlatet. Hab einfach die ganzen Kabel schön beschriftet und Sauber verlegt. Dann ist das kein Problem. Zudem kannst du dann die Helligkeit der LEDs mit dem Rv einzeln ändern und du kannst einfach die LEDs mit verschiedenen Schaltern Ein- und Ausschalten.


    MfG


    UHT


  • Wenn ein Widerstand stirbt, dann wird dieser normal hochohmig, also keine Gefahr für die LEDs...


    Die Reihenschaltung geht schon OK, wird öfter gemacht, wenn mehrere LEDs an einer höheren Spannung betrieben werden sollen, da kleinere Widerstände benötigt werden, da am Widerstand weniger Spannung abfallen muss, sprich die Verlustleistung geringer ist...


    Also erscheint eine Reihenschaltung durchaus sinnvoll, ist auch von der Verkabelung einfacher!

  • Salut,


    die Rechnung ist eigentlich ganz einfach: Pro LED fallen etwa 1,4 (rot) bis 2,2 (blau) Volt Durchlassspannung an. Damit kann man an 14 Volt maximal 10 (rote) bzw. 6 (blaue) LEDs betreiben. Besser sind max 8 bzw 4. Der Vorwiderstand berechnet sich dann nach dem Rest der Spannung, die noch übrig bleibt und dem gewünschten Durchlassstrom (10-20 mA) U(Rest)/I=R.


    Wenn Du nicht dieselben LEDs verwendest, kann es bei der Reihenschaltung passieren, dass sie unterschiedlich hell brennen; das kannst Du dann auch nicht durch Ändern eines Widerstands ändern. Daher ist die Parallelschaltung die sauberere, aber auch aufwendigere Methode. Bei identischen LEDs ist Reihenschaltung sicher die bessere Wahl.


    Gruß, JL

  • Zitat

    Original geschrieben von JeanLuc7
    Salut,


    die Rechnung ist eigentlich ganz einfach: Pro LED fallen etwa 1,4 (rot) bis 2,2 (blau) Volt Durchlassspannung an.
    .
    .


    Da muß ich Einspruch erheben, rot ca 1,9V, grün ca 2,1V, blau 2,7 - 3,3V, weiß ca. 3,5V. Strom i.d.R. 20 mA.
    Der Laderegler in der Lichtmaschine geht bis 14.4V, also kannst Du z.b. 6 -7 rote oder 4 blaue mit entsprechend berechnetem Vorwiderstand in Reihe schalten.
    Eine Parallelschaltung kann ich aus 2 Gründen nicht empfehlen :


    1. der Vorwiderstand müsste einen viel höheren Strom vertragen können und mehr Leistung verbraten, z.b. 10 rote LED's also ca 0,2 A, Spannungsdifferenz 10V, also 2 Watt (bei Reihenschaltung ca. 1/100 davon) und ein "normaler" Wald- und Wiesen-Widerstand verträgt 0.25 Watt


    2. Schwankungen der Bordspannung sprich Unterschied Motor an/aus siehr man viel stärker in der Helligkeit als bei der Reihenschaltung weil das Verhältnis der Spannungen sich stärker auswirkt (Spannungsteilergesetz)

    c ya

  • Salut,


    danke für die Korrektur der Spannungen. Das ist ja auch ein wenig typabhängig.


    Eine Parallelschaltung würde ich auf jeden Fall nur mit einzelnen Vorwiderständen für jede LED machen; sie direkt parallel zu schalten wird wahrscheinlich gar nicht funktionieren, weil nur die LED mit der niederigsten Durchlassspannung wirklich leuchtet. Also falls das missverständlich war - pro LED ein Vorwiderstand!


    Gruß, JL

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