Umzug von Stadt zu Stadt!

• Hallo Leute, ich habe vor, demnächst (möglichst im November) von Berlin nach Bochum zu ziehen. Dafür suche ich eine 1-2-Zimmer-Wohnung für rund 180-250 Euro (je nach Lage und größe). Wäre nett, wenn man mir helfen könnte. :)

Ich weiss nämlich nicht, wie man eine Wohnung in einer anderen Stadt, klar machen soll/kann?! Normalerweise schaut man sich doch die Wohnung vorher an. Aber da man sich mehrere Wohnungen anschauen wird, weil z.b. die ersten nicht zusagen, kann das doch mehrere Tage dauern. Und wie soll man diese Tage aufbringen, wenn man 1. in einer anderen Stadt lebt und 2. auch noch unter der Woche arbeitet :confused:

Was gibt es sonst noch bei einem Umzug, in eine andere Stadt, zu beachten? Fristen? Einwohnermeldeamt?

Gibt es irgendwelche "Hilfe-Gruppen"?

Adressen von Wohnungsbaugesellschaften in Bochum?

Für eure Hilfe, wäre ich euch sehr dankbar!

• hilfreich ist, sich zu informieren, wo man in der angepeilten Stadt die meisten Wohnungsangebote finden kann (Zeitungen, Internet-Angebote). Dann kann man auch aus der Ferne schon ein bisschen suchen. Und dann muss man eben versuchen, ein oder zwei Tage voll mit Besichtigungsterminen zu laden und in die besagte Stadt reisen und sich die Buden ansehen. Das geht schon.

Habe das bei meinem Umzug auch so gemacht, alle Termine aus der Ferne organisiert und dann hingefahren und alle Wohnungen angesehen, dann entschieden. Man kann ja so ein bisschen planen, wenn man einen Stadtplan hat. Wie das in Bochum geht weiss ich natürlich nicht, bei der sehr entspannten Wohnungssituation in der schönen Stadt Leipzig war das jedenfalls überhaupt kein Problem. Aber der Wohnungsmarkt im Osten ist ja wohl doch "etwas" anders als im Westteil Deutschlands ;)

Sonst noch wichtig: unbedingt bei der GEZ ummelden :D :D

d@niel

• danke! da muss ich wohl für ein bis zwei tage nach bochum fahren, um mir dort die wohnungen anzuschauen.

• Besser ist das!

'ne Freundin von mir hat sich mal 'ne Wohnung in München gemietet, OHNE sie vorher zu besichtigen.
    - Sie hat dann beim Einzug festgestellt, dass die Wohnung nur 'ne Ofenheizung (und das auch nur für einen Raum) hat.
    - Aber im Sommer ist die Wohnung wirklich klasse ... ;)

Fristen: Anmeldung im Einwohnermeldeamt: Spätestens EINE Woche nach dem Umzug! - Den Rest verrät Dir Google

PS: Viele Ummeldangelegenheiten kann man online erledigen. Das kann man auch ohne Selbsthilfegruppen hinbekommen ;)!

• Hi,
    bei mir/fuer mich war noch wichtig:
    - Ummelden innerhalb der ersten 2 Wochen
    - GEZ Befreiung beantragen, spart 16 EUR GEZ + 7 EUR Telekom im Monat
    - Wohnung auch nachts angucken, bez. Lautstaerke, Milieu, etc
    - Telefonanschluss etc geht online (t-com.de)
    - Anwohnerparken beantragen

Wichtig: Auf's Amt immer ganz frueh morgens. Hab heut' trotz dass ich um 8:00 da war (8:30 macht's auf) ne Stunde warten muessen...

Viel Spass + Erfolg

n3o.

• Wohnen in Bochum

Anschauen solltest du dir die Wohungen auf jeden Fall. Grad in Bochum gibt es (mußte ich beim Umzug meiner Freundin feststellen) auch so einiges an Schund auf dem Wohungsmarkt. Teilweise hat sie sich Wohungen angesehen, deren Miete in Relation zum Zustand gradezu lächerlich war.

Das was wir letztendlich gemacht haben, war in der kostenlosen Wochenzeitung (wie heißt die doch gleich???) zu inserieren, als suchend. Dann hats noch genau 3 Tage gedauert bis der Vertrag unterschrieben war. Da hatten sich dann doch so einige gemeldet.

Den einzigen kommerziellen Anbieter für so was, den ich in dem Bereich kenne ist >>klick<< .

Gruß,

Sasa

You can only wake up guilty if you ever fall asleep...

• danke! ich wäre sonst einfach mal hingefahren, hätte mir ne wohnung angeschaut, vertrag abgeschlossen und an nix weiter gedacht. :D ummeldung, fristen...

Garou: wäre echt gut, wenn du herausbekommen könntest, wo du kostenlos inseriert hattest?!

• Hi.
    Schau mal hier:
    http://www.studenten-wg.de/angebote_lesen.html?suche=Bochum

Dort gibt es auch günstige Wohnungen (man muss auch kein Student sein!) Vielleicht findest Du ja was, und legst Dir dann alle Besichtigungstermine auf den gleichen Tag und fährst dann einen Tag hin.

So hab ich das gemacht. Bin dann mit Freundin von morgens 8 Uhr bis abends um 19 Uhr durch die Gegend gedüst und haben uns etwa 10 Wohnungen angeschaut und letztendlich auch eine gefunden. War ein bisschen Mühe das zu koordinieren in einer Stadt die man nicht kennt, aber bis auf einen Wohnung haben wir es zeitlich geschafft uns sie allle anzusehen ;)

Gruss aus Düsseldorf, tias

Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung hinzugefügt, wer einen findet, darf ihn behalten...

• Ein anderer grosser Anbieter ist auch http://www.vbw-bochum.de
    Bei einer der beiden Gesellschaften (vbw oder viterra) habe ich damals Wohnungsschlüssel gegen Pfand bekommen. Da konnte man sich in aller Ruhe die Wohnungen anschauen, im Gegensatz zu privaten Vermietern.
    Die kostenlose Zeitung ist der Stadtspiegel. Hat eine grosse Auflage und Inserate kosten nicht viel (oder gar nichts?)
    Du könntest dort auch von Berlin aus inserieren: Tel.:0234/96498-0

Viel Glück, lisboa

Stoppt die Stadionflitzer - stoppt Goleo!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!