satellitenschuessel, welche groesse mindestens?

  • ahoi liebe leute,


    da wir in der neuen wohnung keinen kabelanschluss haben, werden wir uns eine oder mehrere schuesseln zulegen muessen. eben bin ich beim penny auf eine schuessel mit receiver fuer 60 euro gestossen. die schuessel hat aber nur einen durchmesser von um die 30cm. da ich ueberhaupt keine ahnung vom satellitentv habe, weiss ich nicht ob diese teile ueberhaupt etwas taugen. gilt beim satellitentvempfang:"je groesser die schuessel desto besser der empfang"?
    ueber antworten und erfahrungen wuerde ich mich freuen.


    greetz
    caoz

  • 30cm kannst Du vergessen. Es muß mindestens eine 60er sein, wobei Du erst mit einer 90er wirklich guten Empfang hast. Alles unter 90 garantiert Dir bei schlechtem Wetter Krissel auf der Mattscheibe. Hab alles schon ausprobiert.


    Flachantennen, die das LNB schon eingebaut haben kannst Du ebenfalls vergessen. Wird zwar immer mit geworben, das man dadurch platz spart und die genauso gut sein sollen wie normale, aber das ist nicht wahr. Am besten kaufst Du Dir eine 90cm Schüssel mit Doppel-LNB (Astra und Eutelsat gleichzeitig) und 2 Koaxialausgängen und dann noch 2 Receiver. Wenn Du etwas mehr Geld ausgeben kannst, kauf Dir direkt ein digitales LNB und digitale Receiver. Analoge werden in den nächsten Jahren aussterben.


    Gruß,


    Tom

    Nutze den Tag


    Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."

  • ne 90 ger muss es nun für astra wirklich nicht sein,


    eine 60 er reicht da vollkommen aus, besonders wenn es eine digitalanlage ist hat man eh ein sehr gutes bild.


    eine 30 er sollte auch reichen, hat aber keine reserven

  • ahoi,


    vielen dank fuer eure antworten. gibt es denn schon ungefaehre daten, wann komplett auf digital umgestellt wird? im moment wuerde mir analog reichen, denn finanziell hat mich der umzug schon so ziemlich belastet. aergerlich waehre es nur, wenn ich mir dann in nem halben jahr was neues zulegen muesste.... .


    greetz
    caoz

  • bis spätestens 2010 soll analog TV komplett verschwinden. Digitalreceiver gibt es jetzt schon für 70€, da stellt sich eigentlich gar nicht die Frage, ob man Analog oder Digital nimmt, oder? ;)

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von Mundi
    ne 90 ger muss es nun für astra wirklich nicht sein,


    eine 60 er reicht da vollkommen aus, besonders wenn es eine digitalanlage ist hat man eh ein sehr gutes bild.


    eine 30 er sollte auch reichen, hat aber keine reserven



    Du kannst mir schon glauben, das es auf jeden Fall besser ist, sich etwas größeres als eine 60er anzuschaffen. Wenn es digital ist, hast Du vielleicht noch eine größere Chance mit ner 60er aber eine 30er als ausreichend zu bezeichnen, zeugt eindeutig von Unkenntniss oder bisherigem Glück beim Standort. ;)


    Man kann immer irgendwelche Abstriche in Kauf nehmen und ne 60er nehmen, aber wenn man es optimal haben will dann sollte es schon ´ne 80-90er sein.


    Gruß,


    Tom

    Nutze den Tag


    Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."

  • Zitat

    eben bin ich beim penny auf eine schuessel mit receiver fuer 60 euro gestossen. die schuessel hat aber nur einen durchmesser von um die 30cm



    Willst Du dir wirklich so ein billig Teil zulegen?


    Besser nicht.


    Je nach dem wieviele Fernseher (SAT-Receiver) du anschließen möchtest, würde ich raten:


    bis 2 Fernseher eine Schuessel mit Durchmesser 65cm mit UniversalLNB


    und bei 4 oder mehr Geräten eine Schuessel mit Durchmesser 85-90cm und einem Quadro Digital LNB.


    Du kannst bei beiden anlagen dann sowohl analoge als auch digitale Geräte anschließen.


    Ufo

    GD500 / 6110 / 6210 / 6310 / 7250i / 6230 / 6230i / 6280 / E65 / E66 / 5800 / N97 mini / iPhone 4 / Nokia Lumia 800

  • Mal 'ne andere Frage: Wenn man Kabelanschluß hat und kein Pay-TV haben will, bringt eine (zusätzliche) digitale Satanlage wenig?!?
    Ich habe mir gerade mal die Senderliste bei SES angesehen, wahnsinnig interessante Programme gibt es IMHO nicht, die man nicht auch per Kabel empfangen könnte. Oder habe ich was übersehen?


    MfG
    bimmelbommel

    Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.


  • es mag natürlich besser sein sich immer eine grössere schüssel anzuschaffen, nur die frage ist wofür?


    und wenn man "nur" astra empangen will, dann ist eine 60er schüssel mehr als genug, und eine 30 er ist ausreichend (aber nicht empfohlen) um "etwas" zu empfangen.


    für astra kann man ohne abstriche eine 60 in ganz deutschland nehmen (ausser die sicht ist durch bäume oder häuser verstellt)


    es kann auch sein das du einen empfangsschwachen receiver wie die d-box hast, und daher deine behauptungen kommen.


    ps mit meiner 90 er antenne empfange ich zur zeit satelliten von 42 E bis 30 W
    und das in sehr guter qualität.


    und nur für astra grösser als 60 cm ist nur verschwendung

  • eben, wir haben 60cm mit Quattro LNBs (je ein Spiegel für Astra und Hotbird) der Empfang (Digital) fällt nur aus wenn es 2 Mal im Jahr einen extrem starken Regen gibt und da auch nur für 5 Minuten. Und nicht vergessen: Je größer der Spiegel um so schwieriger ist es ihn auszurichten, da ein Öffnungswinkel geringer ist

    Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!