Meine Freundin muss als selbstständige Logopädin (in einer Praxis mit mehreren anderen Logopäden) eine Berufshaftpflichtversicherung abschliessen.
Habt Ihr schon Erfahrungen gesammelt oder könnt eine besonders empfehlen?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Meine Freundin muss als selbstständige Logopädin (in einer Praxis mit mehreren anderen Logopäden) eine Berufshaftpflichtversicherung abschliessen.
Habt Ihr schon Erfahrungen gesammelt oder könnt eine besonders empfehlen?
Deine Freundin kann bestimmt wählen, wie hoch sie sich versichern möchte und demenstprechend varieren auch die jährlichen Beiträge.
Nach dem Risiko eines Haftungsfalles bestimmt sich schlussendlich die Pämie. ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass die als Logopädin keinem großen Haftungrisiko ausgesetzt ist. Dementsprechend kann sie wohl eine weniger teure Versicherung wählen. Infos gibt die IHK.
Erfahrungen mit Berufshaftpflichtversicherungen gibt es massig, und Urteile auch. Zu den guten Versicherern gehören imho Allianz und Gerling. Anderere sind sicher auch gut und evtl auch günstiger.
Zappi
EDIT: möglicherweise ist es sinnvoll die Versicherungen der anderen Logopäden zu vergleichen. Wenn eine Haftung aller Logopäden für einander (das Handeln auch anderer) besteht, ist es notwenig die Versicherungssummen anzugleichen, um zu vermeiden dass es zu Unterdeckung aufrgund versch Deckungssummen kommt.
Ich häng mich hier mal ran, auch wenn ich kein Logopäde bin. ![]()
Im Forum sind doch auch einige Rechtsanwälte unterwegs. Ich bin im Moment auf Jobsuche und überlege mich nebenbei zulassen.
Vermögensschadenshaftpflichtversicherungen im Netz zu vergleichen ist relativ schwierig, man bekommt eigentlich keine wirklichen Erfahrungsberichte, besonders was eine (hoffentlich nie notwendige) Schadensabwicklung angeht.
Preislich ist z. Z. die HDI-Gerling mein Favorit: Bei max. 15000€ Nettohonorarumsatz und 250.000€ Haftungssumme sind das 75€ fest im Jahr. Voraussetzung ist ist die Mitgliedshaft im Forum junger Rechtsanwälte (DAV), was nochmal 50€ kostet. Was mich etwas stört (auch wenn es wahrscheinlich grundsätzlich so läuft), dass mir im ersten Beratungsgespräch gleich noch Kfz, Berufsunfähigkeit und Alterversorge mitverkauft werden sollte und der folgende Vertragsschluss in einem gesonderten Termin wieder nur persönlich laufen soll. Argument für letzteres war, dass die Beraterin ihre von mir zu unterschreibende Absicherung gegen Falschberatung nicht aus der Hand geben würde, was mir unverständlich erscheint.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Gibt's bessere Vorschläge?
ZitatIch bin im Moment auf Jobsuche und überlege mich nebenbei zulassen.
In vielen Fällen sicherlich sinnvoll. ![]()
ZitatVermögensschadenshaftpflichtversicherungen im Netz zu vergleichen ist relativ schwierig, man bekommt eigentlich keine wirklichen Erfahrungsberichte, besonders was eine (hoffentlich nie notwendige) Schadensabwicklung angeht.
Wer geht schon gerne damit hausieren, dass er was verbockt hat.
Preislich ist z. Z. die HDI-Gerling mein Favorit: Bei max. 15000€ Nettohonorarumsatz und 250.000€ Haftungssumme sind das 75€ fest im Jahr. Voraussetzung ist ist die Mitgliedshaft im Forum junger Rechtsanwälte (DAV), was nochmal 50€ kostet. [/QUOTE]
Klingt wirklich günstig.
ZitatWas mich etwas stört (auch wenn es wahrscheinlich grundsätzlich so läuft), dass mir im ersten Beratungsgespräch gleich noch Kfz, Berufsunfähigkeit und Alterversorge mitverkauft werden sollte und der folgende Vertragsschluss in einem gesonderten Termin wieder nur persönlich laufen soll. Argument für letzteres war, dass die Beraterin ihre von mir zu unterschreibende Absicherung gegen Falschberatung nicht aus der Hand geben würde, was mir unverständlich erscheint.
Ich erinnere mich, dass ich auch mal einen Preisvergleich durchführen wollte, aber auf bis auf wenige Ausnahmen auf meine Anfragen auch nur die Aufforderung bekommen habe, die Hosen runterzulassen, damit mich irgendein persönlicher Berater beackern könne. Es geht aber auch ohne...
Ich kann nur empfehlen, letztlich ruhig mit jeder Versicherung zu verhandeln. Ich war früher bei der Victoria und habe da den "Erstrabatt" auch noch für die folgenden Jahre angeboten bekommen, nachdem ich zuvor gekündigt hatte...
Letztlich bin ich über die AFB GmbH gestolpert, die Versicherungen vermittelt (und da gibts auch einen Online-Rechner). Über den Verein wurde ich dann an Gerling vermittelt - im Vergleich zu vorherigen Konditionen recht günstig.
Viel billiger als die oben genannten wirds aber wohl nicht viele Angebote geben...
Über die Schadensabwicklung werde ich im Übrigen auch nie berichten können.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!