Heimnetzwerk einrichten

  • Also


    Ein Win98 PC, der über eine LAN Verbindung direkten Zugang ins Internet hat. Über eine 2. Netzwerkkarte soll er mit einem XP Home PC verbunden werden.


    Über XP hab ich ein Heimnetzwerk eingerichtet und auch mit der erstellten Diskette auf dem Win98 eingerichtet.



    Jedoch funktioniert nichts.

  • Leichter hättest du es da mit der Telfonanlage Eumex 704 LAN, es funktiort aber nur wenn du ISDN hast, optional mit DSL, die Anlage ist nur zu empfehlen, ich denke damit hab ich dir kaum weitergeholfen aber trotzdem IMHO ein guter TIPP ;)
    CU
    Pumi :)

  • Moin


    Also versteh ich das richtig? Der Win98 Rechner soll ins Netz und der XP Rechner über die 2. NIC soll dann mit-surfen können?


    Was es mit den Diskette aufsich hat, weiss ich aber nicht, das müsstes du kurz erklären.


    Aber jetzt erstmal als Tip:


    IMHO wäre es geschickter, den XP Rechner als Router zu konfigurieren. Das geschieht ganz einfach über die Internet Verbindungs Freigabe. 98 hat das zwar auch, aber dort ist es wohl noch nicht so ausgereift. Aber zum testen, kannst du es ja mal jetzt ausprobieren. Dazu einfach bei deiner DFÜ Verbindung den Haken bei "Anderen Rechnern Zugriff auf die Verbindung gewähren" (o.ä.)


    Was du aber auch erstmal noch ausprobiern solltest: sehen sich die Rechner überhaupt im Netzwerk, bzw. hast du Zugriff übers Netzwerk?


    cia The-spY

    I am the lizard king - I can do anything!

  • Re: Heimnetzwerk einrichten


    Zitat

    Original geschrieben von offline

    Über XP hab ich ein Heimnetzwerk eingerichtet und auch mit der erstellten Diskette auf dem Win98 eingerichtet.
    .


    Richte dein Netzwerk von Hand ein statt die Diskette zubenutzen, habe damit nur schlecht Erfahrungen damit gemacht. Wichtig ist das du das Gateway richtig einträgs.

  • Re: Heimnetzwerk einrichten


    Zitat

    Original geschrieben von offline
    Jedoch funktioniert nichts.


    Was genau funktioniert nicht?


    Das Netzwerk, oder Internet?


    Ist doch eigentlich alles ganz einfach ...


    Für die zweite Netzwerkkarte im Win98 Rechner eine IP vergeben. Z.B. 192.168.0.1
    Dann im XP auch eine IP vergeben: 192.168.0.2, als Gateway beim XP 192.168.0.1 eintragen.


    Dass das TCP/IP Protokoll installiert ist, setze ich mal voraus.


    Dann sollte der XP den Win98 finden, bzw. anpingen können.


    Beim Win98 dann gegebenenfalls die Internetverbindungsfreigabe aktivieren und beim XP die integrierte Firewall erst mal abschalten.


    Es wäre allerdings irgendwie sinnvoller den XP als Server laufen zu lassen ...

  • Merlin:


    Wichtig wäre vielleicht noch zu erwähnen, dass jeder Rechner eine andere IP braucht. Sub-Net würde ich auf 255.255.255.0 stellen. XP als Hauptrechner wär' wohl sinnvoll.


    :rolleyes:


    handymaniac :cool:

    Too old to die young

  • Zitat

    Original geschrieben von handymaniac
    Merlin:


    Wichtig wäre vielleicht noch zu erwähnen, dass jeder Rechner eine andere IP braucht. Sub-Net würde ich auf 255.255.255.0 stellen.


    Ja, irgendwie hatte ich das auch noch als allgemein bekannt vorausgesetzt ;) ... gut, dass du es ergänzt hast.

  • das mit der Diskette hat bei mir auch nihct gefunkt.
    Ich habe einen Rechner auf dem läuft win2000 und einen auf dem XP läuft.


    Ich habe die beiden per USB verbunden (hama) hat ne weile gedauert.


    Hast du schon die Namen der Rechner kontrolliert, hast du schon versucht in der CMB Box zu Pingen?

    alle Angebote verstehen sich inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten. Angebote sind solange gültig wie der Vorrat reicht. Bitte beachtet das wir aus organisatorischen Gründen keine PN´s beantworten können.
    http://www.fonez.de
    tel. 07720.99.51.9.0
    fax.07720.99.51.9.29

  • So, jetzt hab ich WIn98 runtergeschmissen und auch XP auf dem anderen Rechern installiert und ne Netzwerkkarte besorgt, Internet läuft wunderbar auf beiden Rechnern.


    Jedoch kann ich keine nicht auf den jeweiligen anderen Computer zugreifen, weil die nicht freigegeben sind.


    :confused: :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!