PHP-Datein mit Wap?

• Ist es möglich mit Wap 1.2 oder Wap 2.0 auf PHP-Seiten zuzugreifen? Wäre sehr interessant.
    Wenn das nicht möglich ist, kann man dann PHP-Seiten fürs Handy umwandeln, damit es dann möglich ist?
    Ich möchte per Handy formulare Ausfüllen und dann an eine Datenbank schicken können oder z.B. mit MyPHP meine Datenbank bearbeiten.

Grade mit der neuen Wap-Flatrate von O2 wäre das ganze besonders interessant.

Gruß, datmoe

datmoe

• Naja, die WAP 2.0 Browser sind sowiso XML Browser die alles verarbeiten egal was für eine Dateiendung es hat. Die älteren Browser werden keine Datei mit so einer Endung verabeiten.

Aber du must dir erst mal PHP genauer anschauen, PHP ist keine Seitenbeschreibungssprache (Markup-Language) sondern eine Scriptsprache, mit der du Code in allen Markup-Languages HTML, cHTML, WML, XML erzeugen kannst, im Ergebnis sollte eh kein PHP mehr enthalten sein.

Bei shared Hosting ist PHP meist nur für .phtml .php .php3 .php4 aktiviert, .php5 wird noch kommen. Aber miete dir einfach einen dedizierten Server, dann kannst du auch .wml parsen lassen. ;)

• Danke für die Antwort.
    Php hab ich mir schon angeguckt und schon n bisschen was ausprobiert.

Diesen Satz versteh ich irgendwie nicht:
    "Bei shared Hosting ist PHP meist nur für .phtml .php .php3 .php4 aktiviert, .php5 wird noch kommen. Aber miete dir einfach einen dedizierten Server, dann kannst du auch .wml parsen lassen." :confused:

Gruß, datmoe

datmoe

• PHP heißt ja nur, dass eine x-beliebige Datei, gewöhnlich eine HTML-Datei, erst "berechnet" wird von dem PHP-Programm, bevor das Ergebniss der Berechnung ganz normal zum Client geschickt wird.
    Normalerweise wird eine angeforderte Datei vom Server sofort einfach zum Client geschickt. Bei PHP will man halt erst z.B. die Daten aus der Datenbank da einfügen.
    Normale kommerzielle Angebote werden nur Dateien, die .php, .php3, .php4 usw. heißen, erst "berechnen", also parsen. Wenn man auch wml-Dateien durch das PHP-Programm jagen will bevor sie zum Handy kommen, muss man an den Servereinstellungen rumfummeln dürfen.
    Dazu braucht man einen dedizierten Server.
    Alles klar :)? Sonst frag ruhig noch mal!
    Gruß Sebastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!