Verstärker für 5.1 - worauf achten?

• Hi,

ich habe das Problem dass mein aktives Soundsystem, das an den DVD-Player angeschlossen ist, nicht genug Sound für mein Kino hergibt.
    Daher möchte ich mir noch einen Verstärker zulegen.

Worauf sollte man achten? Es sollte schon etwas hergeben. Und es sollte halt 5.1-kompatibel sein!

THX für eure Hilfe,

>>> tkjever

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• Naja, das Teil sollte halt DD5.1 und DTS decodieren können und mehr als einen digitale Anschluss (optisch oder koaxial) haben. Außerdem würde ich mir die Klemmen zum Lautsprecher anscließen genauer angucken, dass die groß genug sind (z.B. Schtaubklemmen). Das neue DD5+1.1 und DTS 6.1 ist imho ein nettes Gimmick, brauchen tut man es nicht wirklich. Treibt natürlich auch den Preis etwas hoch. Und Du musst halt gucken, wie viel Watt das Teil haben soll.

Am besten guckst Du Dich mal bei Yamaha oder Denon oder Onkyo um. Ich persönlich finde Yamaha ganz gut (hab selber einen) - wenn Du weißt welches Gerät es sein soll, lohnt auch mal bei Ebay gucken, da gibts ab und zu Vorgängermodelle mit (fast) den selben Features.

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• hi,

was mich speziell interessieren würde ist, wieviel watt leistung je lautsprecher man denn in etwa haben sollte, um einen mittelgroßen raum "auszufüllen". stimmt es, dass die front-lautsprecher die wichtigste rolle spielen???

THX

>>> tkjever

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• ich habe mir mal den Panasonic SA-HE100 gekauft (müsstest du mit der Suche finden, den Thread meine ich, damals für 270€ jetzt bei guenstiger.de für 400!), bin sehr zufrieden mit dem Ding.
    Hat die DTS-ES Technik auch mit drin, 6x 100W Leistung, 3 optische Eingänge, ein elektrischer Digitaleingang
    Bei Dolby Digital werden von Dolby Laboratories 5 gleiche Lautsprecher empfohlen, ist ja eigentlich auch logisch, jeder Kanal hat genau die gleichen Möglichkeiten was Frequenzbereich und Leistung anbelangt. Ich habe aber die LS von meiner alten Sony Pro Logic Anlage übernommen, sind sicherlich nicht die Besten, aber so enthusiastisch bin ich nicht, gute LS sind ja schließlich auch teuer...

Viele Grüße
    Martin

• Die Panasonic Dinger sind wirklich nicht schlecht, auch die Slimline-Geräte. Hab persönlich einen Sony STR-DE585 mit 5x100W. Der hat sehr viele Einstellmöglichkeiten und macht auch ansonsten gut Krach und ist mit knapp 200€ auch noch sehr preiswert.
    Das einzige "Problem" was auftreten kann ist, daß der Receiver sich überhitzt wenn man etwas auf die Lüftungslöcher stellt - einen Lüfter hat das Teil nämlich (gott sei dank) nicht :) ...

-> Tristan @ Work <-
    --

• Yep - sie übertragen einen Großteil der Signale... Aber auch dem Center solltest du große Beachtung spenden, den er überträgt fast alles an Sprache - daher sollte er neutral und v.a (SEHR WICHTIG) aus der selben Serie der Frontlautsprecher stammen (werden von fast allen Herstellern passend angeboten)...

Denn ansonsten hörst du quasi 2 verschieden Stimmen, wenn ein Schauspieler von der Mitte nach Links/Recht wandert (gilt i.ü. auch für die Hinteren Lautsprecher, daher empfehlen sich fast ausschlieslich komplett aufeinander abgestimmte Sets)

Zu deiner Frage : 3* 80 für vorne + 2 * 40-50 für hinten + Aktiver Sub sollten eigentlich reichen...

Falls du allerdings größere Ansprüche an die Dynamik legst (nicht zu verwechseln mit Lautstärke !!!), sollten es ruhig 100 Watt vorne und mind. 70 hinten sein...

Ein moderner Verstärker für so um die mind. 500-600 € sollte diese Aufgaben eigentlich halbwegs in anständiger Qualität erfüllen...

Vergiss i.ü. alles über 5.1, lohnt sich eigentlich erst ab ca. 2500 € für die Anlage und mind. 40 m^2 Wohnfläche...

Ansonsten kann ich dir die von DUSA empfohlenen Hersteller wirklich ans Herz legen, evtl. lohnt sich noch ein Blick auf Pioneer & Marantz... Finger weg von den Sony´s, sind eigentlich alle schlechter als vergleichbare Konkurrenzmodelle (und werden deswegen oft verramscht) - jedenfalls in dieser Preisklasse...

Das soll`s erstmal gewesen sein...

Au revoir...

--- EDIT --- : Um evtl. Fragen vorzubeugen : Bei den von mir genannten Leistungswerten handelt es sich nicht um die fast immer genannten "Spitzenwerte" (Peaks oder oft auch PMPO), sondern um sog. RMS Werte...

z.B liefert der von McTristan genannte Sony eigentlich nur 5* 40 Watt, die 5* 100 sind reine Peaks die nur für Bruchteile einer Sekunde erreicht werden - deswegen hat er auch keinen Kühler und eine sehr restriktiv ausgelegte Schutzschaltung...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Im Handbuch steht aber 5x100W RMS ?! Auch auf den meisten Webseiten zum STR-DE585 ... aber wie auch immer, hatte verschiedene Panasonic und bin immer wieder zu diesem Receiver zurückgekehrt weil er einfach zu bedienen und jede Menge Einstellmöglichkeiten (Höhe,Größe,Position der Lautsprecher) bietet.

-> Tristan @ Work <-
    --

• Moin

Zitat

was mich speziell interessieren würde ist, wieviel watt leistung je lautsprecher man denn in etwa haben sollte, um einen mittelgroßen raum "auszufüllen". stimmt es, dass die front-lautsprecher die wichtigste rolle spielen???

Ja, die Frontlautsprecher sind am wichtigsten, diese übertragen die dialog und Musikeffekte, die hintern sind nur für Soundeffekte zuständig und können daher kleiner sein und brauchen weniger Leistung.

Ich selber habe ein 5.1 Aktivlautsprechersystem mit insg. 185 W Sinus ( 60 W davon sind Subwoofer ) für Subwoofer und die 5 Effektkanäle. Der digitaldecoder ist dabei im Subwoofer eingebaut und per Digitalkabel an den DVD-Player angeschlossen.
    Dies reicht vollkommen aus um mein ca 30 qm Wohnzimmer sehr gut zu beschallen ohne die Lautstärke auf ein Maximun drehen zu müssen.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711

Ich selber habe ein 5.1 Aktivlautsprechersystem (...)

Welches?

Zitat

Ein moderner Verstärker für so um die mind. 500-600 ? sollte diese Aufgaben eigentlich halbwegs in anständiger Qualität erfüllen...

Heißt das, in dem mir gesteckten Preisrahmen von ca 200.- (da ich nicht mehr investieren moechte, weil ich ja eh irgendwann wieder was Neues brauche/will) gibt es nichts, was die Aufgabe (ein Zimmer mit 5.1 zu versorgen) erfüllen kann?

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Heißt das, in dem mir gesteckten Preisrahmen von ca 200.- (da ich nicht mehr investieren moechte, weil ich ja eh irgendwann wieder was Neues brauche/will) gibt es nichts, was die Aufgabe (ein Zimmer mit 5.1 zu versorgen) erfüllen kann?

Doch doch, sicherlich... allerdings ist es dann eine Frage der Qualität... Wenn es einfach "Bums", "Krach" machen soll tuhen`s die Geräte um die 200 € sicherlich...

Aber höherwertige Ansprüche (z. B. mal auch eine Audio-CD über die ANlage zu hören) wirst du damit aber nicht befriedigen können... Ist aber IMHO auch immer eine persönliche Einstellung, mit was man sich zufrieden gibt ...

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!