Was für ein Laptop mit folgenden Ansprüchen?

• Hey Leute,

ich überlege mir in den nächsten Monaten einen Laptop zu holen.

Ich wollte euch mal zur Beratung fragen, was für ein Laptop reichen würde...

Ich möchte ihn überwiegend nutzen für:

- Surfen mit WLan
    - E-mails schreiben
    - Briefe
    - evtl. Bilder hochladen einer Digicam
    - Filme abspielen (ab und zu)
    - Ausgänge für Home Anlage und TV-Out, damit Filme auf TV übertragen werden
    - XP Prof. sollte drauf laufen
    - überwiegend zu Haus nutzen, aber Akku standby sollte ganz gut sein

Ich denke viel mehr werde ich nicht damit machen.
    Nun meine Frage, für solche Funktionen, brauch ich keinen Hightec Laptop, reicht also denke ich mal auch was älteres.

Wär super wenn ihr mir mal ein paar Laptops empfehlt, da ich ihn überwiegend zu haus nutzen werde und wenn schon, sollte auch schon ein 15" Monitor drin sein.

BJÖRN

Apple iPhone 6 | Nokia 6230 | Nokia 8310

• Wie lange bist Du jetzt dabei? :rolleyes:
    Ich dachte eigentlich, Du wüsstest inzwischen, welcher Thread in welches Forum gehört... ;)

Thread verschoben.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Ups, sorry!

Ja ist ja schon spät;) Nach einem langen Arbeitstag, darf man mal ein Fehler machen::p

Gutes nächtle

• Nur mal so:

Meine Anforderungen waren genau die gleichen. Ich habe mir bei http://www.notebooksbilliger.de ein IBM R40 für knapp 1500 Euro gekauft. Sehr zu empfehlen.

Kurzer Datenüberblick:

-->Centrino Chip 1,3 Ghz (völlig ausreichend, eigentlich nicht zu hören und sehr sparsam)
    -->40 GB Festplatte
    -->512 MB RAM
    --> nVidia Geforce mit 32 MB (speziell an diesem Punkt würde ich nicht sparen, da du mit Billigsharedmemorydingern schnell an die Grenzen kommst)
    -->2x USB 2.0, Firewire, TV-Out, Mic und Headphone, Parallel, Monitor, IrDA,
    --> WLAN integriert
    --> IBM Verarbeitung: Meins ist, nur in einer dünnen Ledertasche, die Treppe runtergeflogen. Gott sei Dank nix passiert.

Welchen Preisrahmen hast du dir denn gesetzt?

• Zitat

--> nVidia Geforce mit 32 MB

Intruder:
    :D Hast Du doch ein anderes Notebook gekauft als meine Freundin :D ? Da ich die Antwort selbst weiß, tippe ich eher auf einen kurzen :gpaul: .

"Das Notebook hat eine ATI Radeon 7500 mit 32MB."

Meine Freundin ist auch begeistert und die Zeit, die ich es testen konnte, war es echt spitze. Super Verarbeitung+Qualität (z.B. Tastatur, Display), flüsterleiser Lüfter und der Akku hält superlange. Also wenn Du ein Qualitätsnotebook suchst und das Geld ausgeben kannst/willst, ist es ein
    :top: Gerät. Du scheibst in deine Ansrüche ja auch Win XP rein, das wirst Du bei sehr sehr wenigen anderen Geräte in der Preisklasse finden. Kannst auch mal die "Suche" hier im Forum betätigen, das findest Du auch einiges über Notebooks und auch über dieses.

mfG
    Ralf

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
    (Dieter Hildebrandt)

• Der IBM sieht echt gut aus, kostet ja mittlerweile 1349,-eur.

Welche Laptops mir vom Design gut gefallen, sind die von HP. sind diese auch zu empfehlen?

also 1349,-eur ist mir trotzdem, zuviel für einen Laptop, gibts da nix günstigeres?

• Ich kann Dir auch den IBM wärmstens empfehlen. Habe gestern erst wieder einen R40 für ca. 1500 EUR in den Händen gehabt. Alles drinn, was man braucht, wie oben auch schon erwähnt: CD-Brenner, DVD-ROM, 15" 1024x768 - Display, 40ert Platter, 1,3 GHz Centrino, WLAN, USB2.0, Firewire, Wechselschacht für CD-Laufwerk, Tastaturbeleuchtung ,robuste Verarbeitung, relativ leicht für ein Billigmodell und 5 bis 6 Stunden Akkulaufzeit! Auch toll: Ultranav: sowohl Trackpoint als auch TouchPad.

Das billigste IBM liegt bei ca. 1000 EUR, hat dann aber auch das Laufwerk fest eingebaut und nicht in einem Wechselschacht. Ist dann ein R40e. Aber die 1500 EUR für das oben beschriebene Modell lohnen sich!

Bei Billigmodellen anderer Hersteller ist zwar oft die Ausstattung etwas besser, dafür aber auch selten auf optimale Akkulaufzeit und Kompatibilät zwischen Betriebssystemsoftware und Hardware gewährleistet (besonders dann, wenn der Hersteller z.B. des Grafikkartenchips ein Update herausbringt). Bei IBM kommt alles aus einer Hand und anders als bei Sony bekommst Du auch Treiber für andere Betriebssysteme als für das mit dem Du das Notebook gekauft hast. Und eine so gute Anpassung von OS und Gerätetreibern an die Gerätehardware habe ich bislang noch bei keinem anderen Hersteller feststellen können.

Toshiba ist auch nicht schlecht, gefällt mir aber persönlich nicht so gut. Bei IBM ist IMHO die Zubehörpalette umfangreichen und meist auch geräteserienübergreifend kompatibel.

Außer bei Toshiba und bei IBM gibt es nur bei wenigen Herstellenr gute Supportoptionen. Für ca. 300 EUR kannst Du bei IBM 3 Jahre Vor-Ort-Support dazu kaufen. Eine Erweiterung der Send-In-Garantie von 1 auf 3 Jahre kostet 200 EUR. Und das ist dann nicht so eine Send-In-Garantie wo Du Dein Gerät nach Österreich schickst, 8 Wochen wartest und dann einen Kostenvoranschlag bekommst weil es Deine Schuld gewesen sein soll, dass etwas kaputt ist. Bei Toshiba kannst Du sogar Garantieverlängerungen bis 5 Jahre und einen Vorabaustausch bzw. ein Leihgerät als Erweiterungspaket erwerben. Und es gibt auch eine All-Risk-Versicherung bei Toshiba, die sogar Display-Schäden abdeckt.

Unabhängig davon sei Dir die Jamba-Notebook-Versicherung empfohlen, die bei jedem Neugerät bis zu 3 Monate nach Kauf abgeschlossen werden kann.

IMHO ist gerade bei einem Notebook, das, wenn man es nicht permanent auf dem Schreibtisch stehen hat, wesentlich höheren Belastungen ausgesetzt ist als ein normaler Arbeits-PC, wichtig, schnell und unkompliziert defekte Geräte repariert zu bekommen. Und unabhängig von den Garantieleistungen der einzelnen Hersteller geht das bei Markengeräten, deren Bauteile für eine ganze Produklinie identisch bleiben und auch allein schon wg. der viel höheren Stückzahl der am Markt befindlichen Geräte dieser Produktlinie, besser und über einen längeren Zeitraum hinaus verfügbar sind, einfacher als bei irgendwelchen Firmen, die nur Billig-Geräte aus Taiwan in ein tolles Gehäuse packen und weiter verramschen. Da kann es dann schonmal eher passieren, dass eine dringend benötigte Platine 3 Monate nicht verfügbar ist...

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• HI,

also mit den IBM Notebooks hört sich gut an!

Dann denke ich,werde ich eher noch ein paar Monate sparen und dann im neuen Jahr einen IBM kaufen,meint ihr das ist eine gute Lösung?

Was ist denn besser Centrino mit weniger ghz zahl oder lieber kein centrino und mit mehr ghz zahl?

also gut bedient wäre man mit dem IBM R40?

Das mit 5-6 Std. Standby sieht man nicht oft, ist zwar nicht so wichtig, da der bei mir dann eh immer am stromkabel hängen wird, aber wenn mans hat hat man es.

Welche marken ausser IBM und Toschiba ist sonst noch zu raten?

was ist mit ACER? Fujitsu-Siemens ? Oder Sony (die haben doch die besten displays oder)? Oder sogar APPEL?

Wie gesagt mein Laptop sollte fast bis auf voll dann meinen Arbeits-PC ersetzen. Daher wird der Laptop überwiegend zu Haus rumstehen.

Was haltet ihr denn von HP laptops?

Dan hatte vor ein paar wochen einen hier im angebot 825eur mit 2,2ghz 30gb etc...

• So viele Fragen, wo fange ich an...

Centrino
    Ich würde mir noch noch ein Centrino Notebook kaufen. Vorteile sind viel weniger Stromverbrauch und daraus folgend weniger Hitzeentwicklung, leiserer Betrieb und längere Akkulaufzeiten. Ein Centrino mit 1,3Ghz ist ca so schnell wie ein P4 mit 1,8Ghz oder ein Athlon XP1800. Also vollkommen ausreichend. Die meisten Notebooks halten nur ca 2h bis maximal 3h ohne Netz durch, was mir persönlich zu wenig ist.

Marken
    Es gibt einige empfehlendswerte Marken, aber es gibt auch bei den Markengeräten je nach Model oft Unterschiede. Beispiel FSC (Fujitsu-Siemens-Computer), die kaufen meist auch nur Module und haben starke Unterschiede in den Eigenschaften ihrer Notebooks (z.b. was Lautstärke betrifft). Aber vom Service und von der Qualität kann man sonst schon zu IBM, HP (Compaq), Sony, Dell, Acer, Toshiba und natürlich auch zu Apple raten. Apple ist halt ein anderes System, wobei die Notebooks von denen sehr gut sein sollen. Sie sind aber auch nicht gerade billig und dabei auch nicht die schnellsten. Sollen dafür super Qualität und Service bieten.

HP-Angebot
    2,2Ghz hört sich nach Celeron an, den würde ich nicht kaufen (zu langsam). Abe sonst müsste man schnon mehr Daten haben um mehr sagen zu können. Wenn Du ihn als Desktopersatz nutzen möchtest, würde ich auf eine ordentliche Grafikkarte achten (später aufrüsten ist bei Notebooks nicht möglich) und mich nicht mit einer billigen zufrieden geben. Amazon hat auch ein günstiges Hp-Notebook im Angebot. Wenn das Budget begrenzt ist und bleibt, ist dieser sicher nicht die schlechteste Lösung. Was mich bei diesem Angebot stört (aber alles eine Preisfrage) sind u.a. nur 30Gb Festplatte, Grafikkarte mit shared memory, 14,1" Display und USB1.1 (kein USB2.0).

mfG
    Ralf

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
    (Dieter Hildebrandt)

• Hier das HP Angebot:

HP Pavilion Ze4288 - Athlon2200+ Combo, 15 Zoll

HP Pavilion Ze4288 - Maximale Performance und uneingeschränkte Mobilität: Mobile Athlon XP 2200+, 512 MB DDR266, 30 GB, 15.1 Zoll XGA TFT, ATI Mobility Radeon, DVD/CD-RW Combo, Modem, LAN, Firewire,

NEU! für 825,- EUR, war von Dan hier im Forum.

Das klingt doch gut,oder?

War vor ca. 1 Monat.

Also lieber Centrino, stimmt schon wenn das soviele Vorteile mit sich bringt!
    Und 1,2ghz bzw. 1,8ghz reichen ja.

(Zum vergleich, arbeite schon 3-4 Jahre mit nem 600er Mhz Athlon...das reicht mir eigentlich! Damit was ich mache, jagut letzterzeit bilder hochladen von digicam kostet ein wenig zeit, aber sonst TOP, und ich denke mit ddr-ram und mehr ghz wird das mit so einem Laptop wie den Centrino dingern kein Prob sein!

Hab vor ein paar Wochen einmal einen Sony Centrino im Saturn getestet, das spitzenmodell war das da für 2899eur...naja schon heftig!

Aber das Display war gestochen scharf, daher tendiere ich eher zu einem Sony Vaio, (Mediamarkt.de hat z.Z. sony Notebooks günstig im Angebot, was sagt ihr zu denen)

Also 15" sollten es schon sein,zumal er den Desktop-PC ersetzen wird.
    Welche Grafikkarte sollte denn drin sein, oder sollte keine drin sein die nur shared memory unterstützt? Steht das denn immer dabei? Ich denke 32mb Graka wären aussreichend,gell? Hab ich zur Zeit auch drin, das passt!

Welche Marken von den Centrino Teilen sind denn sehr zu empfehlen?Du hast ja eben allgemeine aufgeführt oder?

Naja ich denke, kaufen kann ich mir eh erst anfang nächsten Jahres einein, weil 1000-1500eur muss man erstmal zusammen sparen für einen armen Azubi:)

Und bis dahin gibt es bstimmt schon einige Centrino Laptops von IBM und Sony für unter 1000,- EUR...

Aber generell hab ich jetzt jedenfalls eine richtung:)

Sowas wie ein IBM R40 halt...sowas wär super...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!